idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/12/2017 08:27

Spatenstich für das Verwaltungsgebäude der SRH Fernhochschule

Miriam Kaufmann Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
SRH Fernhochschule

    Am Mittwoch, den 11.10.2017, wurde im Beisein von Landrat, Bürgermeister, Hochschulrektor, Investorengruppe, Nachbarn und weiteren Beteiligten mit dem symbolischen Spatenstich der Baubeginn des neuen Verwaltungsgebäudes der SRH Fernhochschule – The Mobile University markiert.

    Die kommunalrechtliche Genehmigung durch das Landratsamt Biberach wurde erteilt, die Verträge unterzeichnet. „Mit dem heutigen Spatenstich treten wir aus der Planungs- in die Umsetzungsphase des Projekts ‚Neubau Campus SRH Riedlingen‘ ein“, verkündet der Riedlinger Bürgermeister Marcus Schafft. Es gilt, bis Frühjahr 2019 einen Neubau für die SRH Fernhochschule mit einer Nutzfläche von 2350 Quadratmetern zu realisieren.

    Die Begeisterung über die nun startenden Bauarbeiten sowie den Dank an alle beteiligten Entscheidungsträger brachten alle Redner gleichermaßen zum Ausdruck: Landrat Dr. Heiko Schmid, Bürgermeister Marcus Schafft, Investorenvertreter Axel Henle sowie Rektor Prof. Dr. Ottmar Schneck.

    „Für mich ist das Projekt ‚Neubau Campus SRH Riedlingen‘ ein Leuchtturm der Bildungspolitik, dergestalt, dass eine private Hochschule im öffentlichen Interesse Bildung 4.0 gestaltet – Bildung der Zukunft aus dem ländlichen Raum heraus! Andere suchen nach ihren ‚Digital Hub‘, wir haben ihn: ‚The Mobile University‘!“, so Bürgermeister Marcus Schafft über die Bedeutung des Verbleibs des Qualitätsführers im Fernstudienmarkt in der Stadt. Auch Landrat Dr. Heiko Schmid spricht von einem guten Tag für den Landkreis. „Denn Riedlingen war in der Vergangenheit Hochschulstandort, Riedlingen ist gegenwärtig Hochschulstandort und Riedlingen bleibt der zweite Hochschulstandort im Landkreis.“

    Die Investorengruppe Riedlinger Campus GmbH & Co. KG, die eigens für die Realisierung des Hochschulverwaltungssitzes gegründet wurde, hat auch das Gebäude architektonisch geplant. Nachdem nun alle ‚Formalitäten‘ geklärt seien, beginne für sie mit der zeitnahen Erstellung des Rohbaus der nächste spannende Abschnitt, sagt Axel Henle, Vertreter der Investorengruppe.

    Prof. Dr. Ottmar Schneck, der sich von Beginn an im Sinne seiner Mitarbeiter für den Verbleib in Riedlingen ausgesprochen hatte, hat bereits Richtfest und Einzug fest im Blick. Denn dann bewohnt die SRH Fernhochschule ein neues, ihrem Qualitätsanspruch entsprechendes Verwaltungsgebäude mit ausreichend Räumlichkeiten, das viele Möglichkeiten bietet: Verteilt auf drei Stockwerken beherbergt der moderne Flachdachbau Büros für Mitarbeiter und Professoren, Labor-, Seminar- und Tagungsräumen sowie einen großen multifunktionalen Saal mit 250 Quadratmetern. „Dass dieser auch von der Stadt genutzt werden kann und wir uns auch mit dem Filmstudio und all unseren Kompetenzen für und in der Stadt einbringen wollen,“ betonte Prof. Dr. Schneck in seiner Rede besonders. Durch die großzügige Raumplanung, ausgestattet mit modernster digitaler Technik für den Fernstudienbetrieb, ist die Mobile University dann auch räumlich für ein weiteres Wachstum und für steigende Mitarbeiterzahlen gewappnet.


    More information:

    https://www.mobile-university.de/de/newsdetail/news/spatenstich-fuer-das-verwalt...


    Images

    Der Zukünftige Hausherr Rektor Prof. Dr. Ottmar Schneck bei seiner Dankesrede
    Der Zukünftige Hausherr Rektor Prof. Dr. Ottmar Schneck bei seiner Dankesrede
    SRH Fernhochschule – The Mobile University
    None

    Spatenstich aller Beteiligten
    Spatenstich aller Beteiligten
    SRH Fernhochschule – The Mobile University
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Organisational matters
    German


     

    Der Zukünftige Hausherr Rektor Prof. Dr. Ottmar Schneck bei seiner Dankesrede


    For download

    x

    Spatenstich aller Beteiligten


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).