idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/18/2017 13:11

Ernst Fricke neuer Honorarprofessor der KU für Medienrecht und Gerichtsberichterstattung

Dipl.-Journ. Constantin Schulte Strathaus Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

    Der Landshuter Rechtsanwalt und Journalist Ernst Fricke ist zum Honorarprofessor an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) ernannt worden. Er ist bereits seit 1988 – mit zwischenzeitlichen Unterbrechungen – Lehrbeauftragter für Medienrecht und Gerichtsberichterstattung am Studiengang Journalistik. „Ernst Fricke ist für uns ein Glücksfall, weil er nicht nur Jurist, sondern auch Journalist ist“, sagte Vizepräsident Markus Eham am Dienstag bei der Übergabe der Ernennungsurkunde. Professor Fricke ist Absolvent der Deutschen Journalistenschule in München und bis heute immer wieder auch als freier Journalist tätig.

    Er betreibt zusammen mit Kollegen eine überregionale Rechtsanwaltskanzlei mit Standorten in Landshut, München und Nürn-berg. Von 1995 bis 2015 war er neben der Anwaltstätigkeit Professor für Verwaltungs- und Sozialrecht an der Hochschule Neubrandenburg.
    Das Fachgebiet Medienrecht gehört zu den Kernkompetenzen, die in der Journalistik vermittelt werden. „Wir sind froh, dass wir mit Ernst Fricke nun dieses Fachgebiet fest als Honorarprofessur verankern können“, so Klaus Meier, Fachsprecher der Journalistik. Für Ernst Fricke ist die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt „ein Herzensanliegen“ wie er betont: „Ich schätze die Arbeit mit den Journalistik-Studierenden sehr.“

    Zur Person:
    Ernst Fricke studierte Rechts- und Staatswissenschaften an den Universitäten Tübingen, Regensburg und München, absolvierte die Deutsche Journalistenschule in München und ein Aufbaustudium an der Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer. Die Zulassung als Rechtsanwalt erhielt er 1979 am Landgericht Landshut, 1984 am Oberlandesgericht München und zusätzlich von 1989 bis 1994 in Leipzig. Er promovierte an der Universität München am Lehrstuhl für öffentliches Recht, Politik und Recht für Sozialwissenschaftler. Er lehrte an mehreren Universitäten und Fachhochschulen sowie in der Journalistenweiterbildung, publiziert regelmäßig Fachbücher und wissenschaftliche Fachaufsätze zum Medienrecht und zu anderen juristischen Themen. Sein Handbuch „Recht für Journalisten“ ist bereits in zweiter Auflage erschienen und ein bei Studierenden und Journalisten beliebter Ratgeber.


    Images

    (v.r.) Prof. Dr. Markus Eham (Vizepräsident für Studium und Lehre), Prof. Dr. Ernst Fricke und Prof. Dr. Klaus Meier (Fachsprecher Journalistik)
    (v.r.) Prof. Dr. Markus Eham (Vizepräsident für Studium und Lehre), Prof. Dr. Ernst Fricke und Prof. ...
    Schulte Strathaus/upd
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists
    Law, Media and communication sciences
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    (v.r.) Prof. Dr. Markus Eham (Vizepräsident für Studium und Lehre), Prof. Dr. Ernst Fricke und Prof. Dr. Klaus Meier (Fachsprecher Journalistik)


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).