idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/22/2017 09:55

Corporate Coworking als Innovationstreiber

Juliane Segedi Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

    Wie wird Coworking von Unternehmen genutzt? Welche Formen des Corporate Coworking bieten aus Sicht der Unternehmen die größten Chancen? Taugt das Konzept als Innovationstreiber? Die vom Fraunhofer IAO veröffentlichte Studie »Coworking – Innovationstreiber für Unternehmen« identifiziert neun unterschiedliche Coworking-Modelle und bewertet diese in Hinblick auf Chancen und Risiken.

    Bereits vor drei Jahren veröffentlichte das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO die Studie »Faszination Coworking – Potenziale für Unternehmen und ihre Mitarbeiter«, die sich intensiv mit der Thematik des Coworking und seiner möglichen Bedeutung für Unternehmen auseinandersetzt. Die aktuell erschienene Studie »Coworking – Innovationstreiber für Unternehmen« geht nun einen Schritt weiter und untersucht, inwieweit Coworking die Innovationsfähigkeit von Unternehmen wirksam unterstützen kann.

    Die Autoren betrachten Corporate Coworking nicht als formal einheitliche Universallösung, sondern differenzieren zwischen neun organisatorischen Coworking-Modellen. »Corporate Coworking ist prinzipiell in sehr unterschiedlichen organisatorischen und räumlichen Varianten vorstellbar: So können beispielsweise Arbeitsplätze in Coworking Spaces angemietet werden oder aber ein Unternehmen versucht, seinen eigenen Coworking Space zu entwickeln. Ebenfalls denkbar ist die zugegebenermaßen gewagte Vorstellung, dass Coworking projektweise an Urlaubsorten stattfindet«, sagt Klaus-Peter Stiefel, einer der Autoren. Zu den neun Modellen wurden Unternehmen in einer Online-Befragung um ihre Einschätzung gebeten: Wo werden jeweils Chancen gesehen, welche Risiken werden im Einzelnen wahrgenommen? Werden die einzelnen Coworking-Modelle möglicherweise schon heute praktiziert oder können die befragten Unternehmen sich vorstellen, diese in der Zukunft umzusetzen? Im Ergebnis zeigt sich, das die meisten der befragten Unternehmen große Chancen sehen, durch Corporate Coworking vielfältige strategische Wettbewerbsvorteile zu verwirklichen. Generell wurden die Chancen dabei deutlich höher bewertet als die Risiken. Da die einzelnen Coworking-Modelle sich hinsichtlich ihres Chancen-Risiken-Mix unterscheiden, liefert die Studie erstmals Anhaltspunkte für die Auswahl des jeweils passenden Modells. »Corporate Coworking ist ein Zukunftsmodell für viele Unternehmen, insbesondere auch dann, wenn diese ihre Innovationskraft stärken wollen«, so Stiefel.

    Die Studie entstand im Rahmen des Verbundforschungsprojekts »Office 21®«. Ziel des Verbundforschungsprojekts ist es, aktuelle und zukünftige Entwicklungen frühzeitig zu identifizieren und konkrete Handlungsoptionen zur erfolgreichen Gestaltung und Implementierung neuer Arbeitswelten in Unternehmen zu entwickeln.

    Kontakt:

    Klaus-Peter Stiefel
    Information Work Innovation

    Fraunhofer IAO
    Nobelstraße 12
    70569 Stuttgart

    Telefon +49 711 970-2149
    E-Mail: klaus-peter.stiefel@iao.fraunhofer.de


    More information:

    https://www.iao.fraunhofer.de/lang-de/presse-und-medien/aktuelles/1963-corporate...
    https://www.office21.de/Office21/


    Images

    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, all interested persons
    Economics / business administration
    transregional, national
    Research results, Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).