idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/08/2018 14:45

Wie aus „Innovation in Schokolade“ ein Unternehmen wurde

Maike Arnold Presse & Kommunikation
Jade Hochschule - Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth

    Dr. Jürgen Petzold, Professor an der Jade Hochschule, gründete gemeinsam mit Studierenden ein Unternehmen, das individualisierte Gastgeschenke vertreibt und sich darüber hinaus auch im Backzubehörmarkt positionieren möchte. So will er den Studierenden den Weg in die Selbstständigkeit ebnen und unterstützt sie, aufgrund seiner langjährigen Erfahrung, bei den ersten Schritten.

    Wilhelmshaven. „Seefinchen kann ja praktisch alles an der Küste finden“, freut sich Dr. Jürgen Petzold und hält dabei eine Packung seiner Borkenschokolade in der Hand. „Das muss ja auf Dauer nicht nur Schokolade sein“, sagt er mit einem Augenzwinkern. Viel kann er sich vorstellen und viel traut er sich auszuprobieren. Gemeinsam mit zwei Studierenden hat es der Professor der Jade Hochschule innerhalb eines Jahres geschafft, das Produkt ‚Seefinchen‘ an den Markt zu bringen. „In der Produktreihe ‚Seefinchen – Die Schatzsammlerin vom Küstenstrand‘ bieten wir kleine Präsente für die Hotelindustrie. Unternehmen in der Region bestellen bei uns individualisierte Gastgeschenke und aktuell sind wir dabei, uns auch im Backzubehörmarkt zu positionieren“, führt er weiter aus.

    Angefangen hat alles mit einem Workshop (die Jade Welt berichtete), an dem zwölf Studierende aus fünf Studiengängen teilnahmen. Sie erarbeiteten Ideen, welche neuen Märkte und Geschäftsmodelle die Ulmer Schokoladen GmbH & Co. KG für sich erschließen kann. „Unsere Studierenden haben so tolle Ideen erarbeitet, dass ich selbst von der Marktreife der Ideen überzeugt war. Deshalb habe ich mich dafür eingesetzt, gemeinsam mit ihnen das Projektergebnis umzusetzen.“ Das Ergebnis ist Seefinchen. „Ich bin sehr stolz darauf, was die Studierenden erreicht haben“, erklärt Petzold.

    Natürlich lief auch nicht alles glatt. „Lange haben wir daran getüftelt, wie die Verpackung aussehen kann. Sie sollte natürlich ansprechend für den Endverbraucher sein, gleichzeitig muss sie in der Produktions- und Verpackungskette aber auch praktikabel sein“, beschreibt Petzold den Entwicklungsprozess. „Als wir endlich etwas gefunden hatten, das unseren Ansprüchen entsprach, tat sich das nächste Problem auf.“ Die Papiertüten ließen sich nicht einfach so per Hand öffnen. Viel probierte er zuhause in der Garage aus. Bis er seinem Neffen, einem Maschinenbaustudenten, das Problem schilderte. „Seitdem haben wir den Beutelmaster 3000“, erklärt Petzold lachend. Mit einem Kompressor werden die Tüten nun aufgeblasen und können anschließend befüllt werden. Momentan ist das alles noch reine Handarbeit. „Meine Frau und ich wiegen jedes Tütchen einzeln ab. Aber wir überlegen gerade, wie wir diesen Prozess automatisieren und damit vereinfachen können“, erklärt Petzold, der gleichzeitig Vorstandsmitglied im Institut für Unternehmensgründung und Innovation (UGI) an der Jade Hochschule ist. Mit viel Liebe zum Detail wurde auch die Verpackung gestaltet. „Die hat ein junges Startup-Unternehmen von zwei Master-Studierenden der Jade Hochschule gemacht und das Motiv ist handgezeichnet“, erklärt der Studiengangsleiter für „Wirtschaft im Praxisverbund“.

    „Insgesamt macht mir die Arbeit mit Studierenden sehr viel Spaß und ich hoffe, dass ihnen mit meiner Unterstützung der Weg in die Selbstständigkeit erleichtert wird“, erklärt Petzold seine Motivation. Von der Arbeitsleistung der Studierenden ist er völlig überzeugt. So sehr, dass er beiden Anfang des neuen Jahres eine Teilhaberschaft an Seefinchen anbieten möchte. „Ich bin gespannt, ob beide diesen Schritt gehen wollen“, lächelt Petzold.


    Images

    Unterstützt die Studierenden der Jade Hochschule beim Weg in die Selbstständigkeit: Dr. Jürgen Petzold.
    Unterstützt die Studierenden der Jade Hochschule beim Weg in die Selbstständigkeit: Dr. Jürgen Petzo ...
    Foto: Geert Oeser
    None

    Das Verpackungsdesign von Seefinchen wurde von machmeinewerbung gestaltet.
    Das Verpackungsdesign von Seefinchen wurde von machmeinewerbung gestaltet.
    Grafik: machmeinewerbung.de
    None


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists
    Economics / business administration, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Organisational matters, Transfer of Science or Research
    German


     

    Unterstützt die Studierenden der Jade Hochschule beim Weg in die Selbstständigkeit: Dr. Jürgen Petzold.


    For download

    x

    Das Verpackungsdesign von Seefinchen wurde von machmeinewerbung gestaltet.


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).