idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/12/2018 11:57

Die Stiftung Preußischer Kulturbesitz wird Mitherausgeber der „Zeitschrift für Ideengeschichte“

Ulrike Lippe Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Forschungsverbund Marbach Weimar Wolfenbüttel

    Zum Herausgeberkreis der "Zeitschrift für Ideengeschichte" gehört mit der am 15. Februar erscheinenden Frühjahrsausgabe auch die Stiftung Preußischer Kulturbesitz.

    Die im Rahmen des Forschungsverbunds Marbach Weimar Wolfenbüttel (MWW) gemeinsam mit dem Wissenschaftskolleg zu Berlin im Verlag C.H.Beck herausgegebene „Zeitschrift für Ideengeschichte“ hat beginnend mit der Frühjahrsausgabe 2018 einen weiteren Herausgeber: die Stiftung Preußischer Kulturbesitz. Das neue Heft erscheint am 15. Februar und trägt den Titel „Welthistoriker – Dilettant – Burckhardt“ (ZIG, Heft XII/1).

    „Der Eintritt der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, des größten Museums-, Bibliotheks- und Archivkomplexes in Deutschland, in die Herausgeberschaft unserer Zeitschrift setzt ein starkes Zeichen. Geisteswissenschaftliche Forschung in diesem Land ist ein vielstimmiges und ideenreiches Gespräch. Seinen originären und originellen Ausdruck findet es in der ‚Zeitschrift für Ideengeschichte‘.“, sagt Prof. Dr. Ulrich Raulff, Direktor des Deutschen Literaturarchivs Marbach.

    Die ZIG wurde 2007 vom Deutschen Literaturarchiv Marbach, der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel und der Klassik Stiftung Weimar als Forum ideengeschichtlicher Forschung und Reflexion gegründet und praktiziert eine fachübergreifende Kommunikation zwischen allen historisch denkenden und argumentierenden Geisteswissenschaften. Seit 2013 ist das Wissenschaftskolleg zu Berlin Mitherausgeber.

    „Wir freuen uns, dass wir nun auch zu diesem renommierten wie erfolgreichen Heft gehören. Die SPK vereint mit ihren Archiven, Bibliotheken und Museen die unterschiedlichsten Sparten der kulturellen Überlieferung und kann sich auf vielfältige Weise in dieses ideengeschichtliche Forum einbringen.“, sagt Prof. Dr. Hermann Parzinger, Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz.

    Die Hefte erscheinen seit Beginn vierteljährlich im Verlag C.H.Beck. „Das Profil der Zeitschrift steht quer, ja oft auch schräg, zu allen eingespielten Fachgrenzen und ist zugleich ganz unverwechselbar. Dass nun die Stiftung Preußischer Kulturbesitz mit ihrem Präsidenten Hermann Parzinger dem Netzwerk der vier bisherigen Herausgeberinstitutionen beitritt, unterstreicht und stärkt diese Besonderheit. Wir sind stolz darauf, als Verlag Teil eines solchen Netzwerkes sein zu dürfen.“, sagt Dr. Jonathan Beck, Verleger von C.H.Beck.

    Zeitschrift für Ideengeschichte
    Heft XII/1 Frühjahr 2018
    „Welthistoriker – Dilettant – Burckhardt“
    128 Seiten
    Einzelheft 14 Euro
    Im Abo jährlich 4 Hefte 48 Euro


    More information:

    http://http://www.z-i-g.de/
    http://www.mww-forschung.de


    Images

    Cover der Frühjahrsausgabe 2018
    Cover der Frühjahrsausgabe 2018

    None


    Criteria of this press release:
    Journalists
    Cultural sciences
    transregional, national
    Cooperation agreements
    German


     

    Cover der Frühjahrsausgabe 2018


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).