idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/21/2018 09:39

Professor Richard Jung ist Chairman für den ADC Wettbewerb 2018

Dr. Christian Sonntag Referat Hochschulkommunikation
Hochschule Niederrhein - University of Applied Sciences

    Richard Jung, Professor für Kommunikationsdesign und Corporate Identity an der Hochschule Niederrhein, ist zum Chairman für den diesjährigen Wettbewerb des Art Directors Club e.V. (ADC) berufen worden, einer der renommiertesten Kreativwettbewerbe im deutschsprachigen Raum.

    Der Art Directors Club, ein Branchenverband, dem rund 700 führende Köpfe der Kreativwirtschaft angehören (Artdirektoren, Designer, Journalisten, Architekten, Szenographen, Fotografen, Illustratoren, Regisseure, Komponisten und Produzenten) zeichnet jedes Jahr die besten Arbeiten aller Kommunikationsdesign-Disziplinen aus. Beim diesjährigen ADC Wettbewerb, der im Rahmen des ADC Festivals, vom 16. bis zum 19. April in Hamburg stattfinden wird, repräsentiert Jung 378 Juroren in 27 Fachjurys, die tausende eingesandte Arbeiten bewerten.

    „Die Rolle eines Chairmans ist ein bisschen wie die des Bundespräsidenten: Er hat repräsentative und vermittelnde Aufgaben. Er ist unparteiisch, hat aber einen gewissen Gestaltungsspielraum, in dem er als neutrale Kraft seine Meinung äußert“, beschreibt Jung seine Rolle.

    Diesen Spielraum will Jung nutzen, um auf das größte Problem der Branche aufmerksam zu machen: „Die Kommunikationsbranche ist von der exponentiell ansteigenden Medienvielfalt überrollt worden. Das ging so schnell, dass bisher niemand die Zeit hatte, Ordnung und System in den Markt und dessen Angebote zu bringen. Vor lauter Innovationen, Optionen, Trends, Buzzwords und Jobtiteln gibt es keinen Durchblick mehr. Das gilt ebenso für die Ausbildungsbereiche der Branche, auch an den Hochschulen. Damit wird Außenstehenden die Chance genommen, zu verstehen und anzuerkennen, was die Kreativwirtschaft im sozialen und wirtschaftlichen Gefüge leistet.“

    Der Diplom-Designer, der seit 2005 an der Hochschule Niederrhein lehrt, betreute vor seinem Ruf nach Krefeld zahlreiche bekannte Marken bei den Hamburger Kreativschmieden Springer & Jacoby und Scholz & Friends, zunächst als Art- und Creative Director, später als strategischer Planer sowie als Geschäftsführer Kreation. Sein Forschungsschwerpunkt an der Hochschule Niederrhein ist Markenidentität und Digitalisierung.

    Jung: „Es ist eine große Ehre für mich, vom wichtigsten Branchenverband der Kreativwirtschaft zum Jury Chairman 2018 ernannt geworden zu sein, vor allem aber ist es die Anerkennung der Arbeit, die von vielen in Forschung und Lehre für diesen wichtigen Wirtschaftszweig geleistet wird.“

    Ausschließlich ADC Mitglieder können in eine Jury gewählt werden. Alle Mitglieder zeichnen sich durch herausragende berufliche Leistungen aus, denn in den ADC wird nur aufgenommen, wer Erfolg und ein hohes kreatives Niveau der Arbeiten nachweisen kann.

    Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3610; E-Mail: christian.sonntag@hs-niederrhein.de


    Images

    Professor Richard Jung
    Professor Richard Jung
    Ulrike Abeldt
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists
    Art / design, Media and communication sciences
    regional
    Personnel announcements
    German


     

    Professor Richard Jung


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).