idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/05/2018 18:00

Max-von-Laue-Preis an DESY-Forscherin Elena Bykova für innovative Arbeiten zur Kristallographie

Dr. Thomas Zoufal Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsches Elektronen-Synchrotron DESY

    DESY-Forscherin Elena Bykova hat den Max-von-Laue-Preis 2018 der Deutschen Gesellschaft für Kristallographie bekommen. Die Auszeichnung wurde am Montag auf der Jahrestagung der Gesellschaft in Essen überreicht. Die 29-Jährige wird damit für ihre herausragenden Beiträge zur Ultra-Hochdruck-Kristallographie und damit gewonnene Erkenntnisse zu neuartigen Hochdruckmaterialien geehrt. Es ist das zweite Mal in Folge, dass der Max-von-Laue-Preis an Forscher bei DESY geht. Im vergangenen Jahr war DESY-Forscher Thomas White für die Entwicklung des Software-Pakets CrystFEL ausgezeichnet worden, das die Auswertung richtungsweisender Kristallographie-Experimente an Röntgenlasern ermöglicht.

    Die Hochdruck- und Hochtemperatur-Experimente, die Bykova an sogenannten Einkristallen mit etabliert hat, erlauben einen ganz neuen Blick auf die Natur: Abseits des schmalen Temperaur- und Druckbereichs, den wir Normalbedingungen nennen, enthüllen sie die allgemeineren Eigenschaften von Materie und chemischen Verbindungen. So hat Bykova etwa bei hohen Drücken und Temperaturen, wie sie im Erdinneren herrschen, neun neue Eisenoxide mit ungewöhnlichen Kristallstrukturen und unerwarteten chemischen Zusammensetzung entdeckt. Einkristalle bestehen aus einem einheitlichen, völlig regelmäßigen Gitter von Atomen.

    Bykova hatte an der Universität Bayreuth promoviert, bevor sie zu DESY kam. „Als Elena in Bayreuth anfing, ließ sich die Struktur von Einkristallen experimentell kaum bei höheren Drücken als 15 Gigapascal und heißeren Temperaturen als 700 Grad Celsius bestimmen“, betont Bykovas Doktorvater Leonid Dubrovinsky, Akademischer Direktor des Bayerischen Geoinstituts an der Universität Bayreuth. „Die Untersuchung von Einkristall-Strukturen bei Drücken von mehr als 170 Gigapascal und mehreren tausend Grad Celsius ermöglicht heute, Materialien unter extremen Bedingungen zu erkunden. Zu der Realisierung dieses jahrelangen Wunschtraums von Geoforschern, Chemikern, Materialwissenschaftlern und Physikern hat Elena Wesentliches beigetragen“

    Der Max-von-Laue-Preis würdigt Bykovas Beiträge zur Etablierung neuer Untersuchungsmethoden, unter anderem an der Messstation P02.2 von DESYs Röntgenlichtquelle PETRA III. „Elena Bykova hat auf dem Gebiet der Hochdruck- und Hochtemperaturkristallographie Herausragendes geleistet! Ich gratuliere ihr sehr herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung“, sagte DESYs Forschungsdirektor für die Forschung mit Photonen, Edgar Weckert. „Von ihrer Arbeit profitieren auch zahlreiche andere Forschende.“

    Der seit 1996 jährlich vergebene Max-von-Laue-Preis prämiert hervorragende wissenschaftliche Arbeiten von Nachwuchswissenschaftlern auf dem Gebiet der Kristallographie. Er ist mit einem Preisgeld von 1500 Euro ausgestattet.


    More information:

    http://www.desy.de/aktuelles/news_suche/index_ger.html?openDirectAnchor=1350&... - Text und Bildmaterial


    Images

    Dr. Elena Bykova vor der Experimentierhalle "Max von Laue" bei DESY in Hamburg.
    Dr. Elena Bykova vor der Experimentierhalle "Max von Laue" bei DESY in Hamburg.
    DESY, Marta Mayer
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars
    Geosciences, Materials sciences, Physics / astronomy
    transregional, national
    Contests / awards, Personnel announcements
    German


     

    Dr. Elena Bykova vor der Experimentierhalle "Max von Laue" bei DESY in Hamburg.


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).