idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/08/2018 14:33

Zuwächse nach Umwandlung in Duale Hochschule

Roland Hahn Referent des Präsidenten
Duale Hochschule Gera-Eisenach

    Zahl der Hochschulstudenten und Studienplatznachfrage steigt

    Zum Hochschulinformationstag der Dualen Hochschule Gera- Eisenach am Campus am War-tenberg zeigten sich am Sonnabend Präsident, Prof. Dr. Burkhard Utecht und Vizepräsident, Prof. Dr. Matthias Gröger, zufrieden mit der derzeitigen Entwicklung an beiden Hochschulstand-orten.
    Beide hoben bei Gesprächen die Aufwertung der Berufsakademie in Eisenach und Gera zur Dualen Hochschule hervor. Diese beschert der DHGE einen Zuwachs an Hochschulstudenten, denn nicht nur die Nachfrage nach Studienplätzen, sondern auch die Dynamik an bereits einge-gangenen Ausbildungsverträgen verzeichnen einen Anstieg. Prof. Dr. Burkhard Utecht erhofft sich, dass man bei der Gesamtstudierendenzahl in Eisenach im nächsten Jahr bei 580 liegen werde. Derzeit sind es 540. Erfreulich war auch die steigende Zahl von Praxispartnern, die sich beim Hochschulinformationstag präsentierten.
    Interessierte junge Menschen hatten am Samstag von 10 bis 14 Uhr auf dem Campus neben dem Kennenlernen der Praxispartner auch Gelegenheit, sich über Zulassungsvoraussetzungen oder Bewerbungsmodalitäten zu informieren. Weiterhin bot sich die Möglichkeit direkt mit den Professoren, die in Eisenach unterrichten, ins Gespräch zu kommen. Dies nutzte auch ein Abitu-rient aus Gotha, der sich im Gespräch mit Studienrichtungsleiter Prof. Dr. Jürgen Hoffmann über den Studiengang Groß- und Einzelhandel beraten ließ: „Ich habe bereits einen Praxis-partner gefunden und den Ausbildungsvertrag unterzeichnet. Heute möchte ich mich noch ein-mal zusätzlich über meinen gewählten Studiengang und die Vorkurse informieren.“ Zuvor nahm er mit seinen zukünftigen Kollegen am OBI-Messestand Kontakt auf. Auch die angehende Abitu-rientin Sarah Schmidt informierte sich bei Tom Haake am Messestand der Bauerfeind AG über das Duale Studium. Insgesamt waren der Grad der Vorinformation und das konkrete Interesse der Besucher sehr hoch, so die einhellige Einschätzung der Praxispartner vor Ort.
    Professoren und Mitarbeiter informierten über die Angebote für das duale Bachelorstudium in den Bereichen Betriebswirtschaft, Engineering sowie Wirtschaftsingenieurwesen Technischer Vertrieb. Auf großes Interesse stießen auch die Studienplatzangebote die im Rahmen der Studi-enberatungen eingesehen werden können.
    Der ständige Praxisbezug durch die abwechselnden dreimonatigen Theorie- und Praxisphasen, die finanzielle Unabhängigkeit und die sehr guten Übernahmechancen nach dem Studium sind bei den meisten Studierenden ausschlaggebende Kriterien für die Entscheidung zum dualen Studium.
    Die DHGE bietet an beiden Campus jeweils zwei Hochschulinformationstage im Jahr an. Wer in diesem Frühjahr keine Gelegenheit für einen Besuch hatte, kann dies im November 2018 nach-holen. Mit insgesamt vier Hochschulinformationstagen im Jahr steht die DHGE im Vergleich der Thüringer Hochschulen ganz klar an vorderster Stelle. Als ein weiteres Alleinstellungsmerkmal in der hiesigen Hochschullandschaft gilt die besonders enge Verzahnung von Theorie und Praxis in den Studiengängen der Dualen Hochschule.

    Wen das schlechte Wetter am vergangenen Sonnabend von einem Besuch abgehalten hat, für den lohnt ein Blick in die Online- Studienplatzbörse auf der Hochschul-Website. Dort bieten Pra-xispartner der Dualen Hochschule ihre Studienplätze für den Studienstart im Oktober 2018 an.
    https://www.dhge.de/DHGE/Studienplatzboerse.html
    Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen und allgemeinen Fragen zum dualen Studium erteilt Birgit Darr in Eisenach unter Telefon: (03691) 62 94 71; per E-Mail:
    birgit.darr@dhge.de


    More information:

    http://www.dhge.de


    Images

    Attachment
    attachment icon Pressemitteilung

    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils, all interested persons
    Economics / business administration, Mechanical engineering, Teaching / education
    transregional, national
    Organisational matters, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).