idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/13/2018 11:19

Mathematik auf YouTube

Katja Bär Pressestelle: Kommunikation und Fundraising
Universität Mannheim

    Der Mannheimer Mathematiker Professor Leif Döring erhält Ars legendi-Preis für exzellente Hochschullehre. Er entwickelte ein Konzept für individualisierte Tutorien, die sich nach den Interessen und Problemen der teilnehmenden Studierenden richten.

    Leif Döring hat seit 2017 einen Lehrstuhl für Stochastik inne und war zuvor Juniorprofessor an der Universität Mannheim. Döring ist auch Sprecher des Graduiertenkollegs „Statistische Modellierung komplexer Systeme und Prozesse – Moderne nichtparametrische Ansätze“, das an den Universitäten Mannheim und Heidelberg angesiedelt ist. Für seine Ideen zur Verbesserung der Lehre hat er jetzt den Ars Legendi-Fakultätenpreis 2018 für Mathematik erhalten.

    Den Preis des Stifterverbandes hat der Mathematiker für sein Konzept der individualisierten Tutorien erhalten. Während früher in den studienbegleitenden Tutorien Musterlösungen für Klausuren vorgestellt und diskutiert wurden, geht Döring mit seinem neuen Konzept viel flexibler auf die Studierenden ein. Die Musterlösungen werden als YouTube-Videos zur Verfügung gestellt, so dass die Studierenden diese in Ruhe anschauen können. In den Tutorien bietet der Dozent nun variierende Inhalte an: In einigen wird der Vorlesungsstoff wiederholt, in anderen können bessere Studenten sich komplexeren Aufgaben widmen. Studierende wählen individuell, nach ihren Bedürfnissen, das passende Tutorium.

    „Es hat mich immer gestört, dass viele Studierende in den Tutorien passiv anwesend sind und Inhalte konsumieren. Ich wollte vielmehr, dass sie aktiv über Mathematik diskutieren. Durch die Individualisierung sind wir diesem Ziel einen großen Schritt näher gekommen und haben gleichzeitig die Studienzufriedenheit deutlich erhöht“, so der Wahrscheinlichkeitstheoretiker. Sein Konzept trägt der zunehmenden Heterogenität der Studierenden Rechnung, indem schwächere Studierende gezielt gefördert, gleichzeitig aber stärkere Studierende in konstruktiver Weise gefordert werden. Inzwischen wird das Konzept in diversen Vorlesungen des Bachelorstudiengangs Wirtschaftsmathematik der Universität Mannheim angewandt, aber auch an anderen Universitäten.

    Über den Ars Legendi-Preis

    Der Ars legendi-Preis ist die höchste deutsche Auszeichnung im Bereich der universitären Lehre. Er wird an Wissenschaftler vergeben, die sich durch herausragende, innovative und beispielgebende Leistungen in Lehre, Beratung und Betreuung auszeichnen. Der Fakultätenpreis Mathematik und Naturwissenschaften wird vom Stifterverband, der Deutschen Mathematiker-Vereinigung, der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, der Gesellschaft Deutscher Chemiker und dem Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland ausgelobt. Die Auszeichnung wird seit 2014 in den Kategorien Biologie, Chemie, Mathematik und Physik vergeben und ist mit je 5.000 Euro dotiert.

    Weitere Infos: https://www.stifterverband.org/pressemitteilungen/2018_02_28_ars_legendi-fakulta...

    Kontakt:
    Prof. Dr. Leif Döring
    Lehrstuhl für Stochastik
    Fakultät für Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsmathematik
    Universität Mannheim
    Tel.: +49 621 181-2437
    E-Mail: doering@uni-mannheim.de


    More information:

    https://www.uni-mannheim.de/newsroom/presse/pressemitteilungen/2018/maerz/mathem...


    Images

    Professor Leif Döring
    Professor Leif Döring
    Elisa Berdica / Universität Mannheim
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists
    Mathematics
    transregional, national
    Contests / awards, Studies and teaching
    German


     

    Professor Leif Döring


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).