idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/19/2003 11:13

Kundenwissen nutzen - Innovationskraft steigern

Tanja Vartanian M. A. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

    Fraunhofer IAO leitet ein Verbundprojekt zum jungen Forschungsfeld "Customer Knowledge Management". Erste Ergebnisse sind aktuell in einem State-of-the-Art Bericht erhältlich.

    Das Management von Wissen wird für Unternehmen aller Branchen zunehmend zum zentralen Wettbewerbsfaktor. In Anbetracht technologischer Entwicklungen, globaler Vernetzung und dem unmittelbaren Zugang zu weltweit vorhandenen Informationen spielt dabei das Wissen über Kunden und von Kunden eine wesentliche Rolle für Strategieplanungs- und Innovationsprozesse. Jedoch fehlt es derzeit an integrierten Konzepten, um systematisch mit diesem Wissen umzugehen.

    Fraunhofer IAO hat daher ein Projektkonsortium ins Leben gerufen, das Methoden zur systematischen Integration und Nutzung von Kundenwissen entwickelt. Erste Ergebnisse des Vorhabens "Customer Knowledge Management - Integration und Nutzung von Kundenwissen zur Steigerung der Innovationskraft" sind in einem aktuellen State-of-the-Art-Bericht erhältlich.
    Im Mittelpunkt des Projekts steht die Nutzung von Kundenwissen zur Steigerung der Innovationskraft. Der Bedarf soll aufgedeckt und vorhandenes Wissen analysiert werden.

    Weiteres Ziel des Verbundvorhabens ist es, neues Kundenwissen systematisch zu erschließen, indem beispielsweise Kunden direkt in die Innovationsprozesse integriert werden.
    Das Konsortium besteht aus fünf wissenschaftlichen Instituten, um das Forschungsthema aus dem Blickwinkel verschiedener Disziplinen zu beleuchten. Das Projekt wird von der Landesstiftung Baden-Württemberg und dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg gefördert.

    Der Projektbericht (ISBN 3-8167-6331-6) ist im IRB Verlag unter dem Titel "Customer Knowledge Management: Erste Ergebnisse des Projekts "Customer Knowledge Management - Integration und Nutzung von Kundenwissen zur Steigerung der Innovationskraft" erschienen.

    Die Publikation steht über untenstehende Internetadresse zum kostenlosen Download zur Verfügung. Die Print-Version ist zum Preis von 35 Euro im
    IAO-Shop unter www.iao.fraunhofer.de/d/shop erhältlich.


    More information:

    http://www.ckm.iao.fraunhofer.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Information technology, Media and communication sciences
    transregional, national
    Research projects, Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).