idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/14/2018 14:12

Leonid Sazanov zum EMBO-Mitglied gewählt

Dr. Elisabeth Guggenberger Communications and Events
Institute of Science and Technology Austria

    IST Austria-Professor wird durch Mitgliedschaft in angesehener biowissenschaftlicher Organisation ausgezeichnet. Anzahl der EMBO-Mitglieder am IST Austria steigt auf sechs.

    Die European Molecular Biology Organization, kurz: EMBO, fördert Exzellenz in den Biowissenschaften. Heute verkündete sie die Wahl von 62 herausragenden WissenschaftlerInnen zu neuen Mitgliedern. Diese reihen sich in eine Gemeinschaft von mittlerweile mehr als 1800 der besten ForscherInnen Europas und weltweit ein. Einer von ihnen ist Professor Leonid Sazanov vom Institute of Science and Technology Austria (IST Austria), dessen Pionierarbeit zu Membranproteinen die EMBO nun mit der lebenslangen Mitgliedschaft würdigt.

    Membranen trennen das Innere einer Zelle von ihrer Umgebung, sie sind aber nicht undurchdringlich: Ionen müssen von außen nach innen und von innen nach außen transportiert werden, und Signale werden übermittelt. Es sind die Proteine in der Membran, die sicherstellen, dass diese grundlegenden und lebensnotwendigen Prozesse ablaufen können. Etwa zwei Drittel aller modernen Pharmazeutika zielen auf diese Membranproteine ab, dennoch ist die Struktur vieler solcher Proteine nach wie vor unbekannt. Das will Leonid Sazanov mit seiner Forschung ändern. Mittels Röntgenkristallographie und zunehmend auch mit Kryo-Elektronenmikroskopie, einer modernen Technik die es ermöglicht, biologische Proben in ihrem natürlichen Zustand zu beobachten, gelang es ihm und seiner Arbeitsgruppe unter anderem bereits, die Struktur des sogenannten Säugetier-Komplex I und von Superkomplexen in der Atmungskette in Mitochondrien zu beschreiben. Letztere zählen zu den größten jemals entschlüsselten Membranproteinen, und Leonid Sazanovs Entdeckungen wurden 2016 in zwei Nature-Artikeln publiziert. Die EMBO-Mitgliedschaft, die seine Arbeit würdigt, stellt nun einen weiteren Höhepunkt in Karriere dar.

    Leonid Sazanov promovierte in Biophysik an der Moscow State University in Russland und war Programmleiter in der MRC Mitochondrial Biology Unit in Cambridge, England. 2015 kam er an das IST Austria.

    Mit der Wahl von Leonid Sazanov zählt das IST Austria nun bereits sechs EMBO-Mitglieder zu seinen Professoren. Jiri Friml, Nick Barton, Michael Sixt, Carl-Philipp Heisenberg und Eva Benkova sind ebenfalls EMBO-Mitglieder.

    Über das IST Austria

    Das Institute of Science and Technology (IST Austria) in Klosterneuburg ist ein Forschungsinstitut mit eigenem Promotionsrecht. Das 2009 eröffnete Institut widmet sich der Grundlagenforschung in den Naturwissenschaften, Mathematik und Computerwissenschaften. Das Institut beschäftigt ProfessorInnen nach einem Tenure-Track-Modell und Post-DoktorandInnen sowie PhD StudentInnen in einer internationalen Graduate School. Neben dem Bekenntnis zum Prinzip der Grundlagenforschung, die rein durch wissenschaftliche Neugier getrieben wird, hält das Institut die Rechte an allen resultierenden Entdeckungen und fördert deren Verwertung. Der erste Präsident ist Thomas Henzinger, ein renommierter Computerwissenschaftler und vormals Professor an der University of California in Berkeley, USA, und der EPFL in Lausanne, Schweiz. www.ist.ac.at


    More information:

    http://embo.org/news/press-releases/2018/62-life-scientists-elected-as-embo-memb... Link zur Pressemitteilung der EMBO
    http://ist.ac.at/de/forschung/forschungsgruppen/sazanov-gruppe/ Link zur Forschungsgruppe von Prof. Sazanov


    Images

    Professor Leonid Sazanov forscht am IST Austria und wurde 2018 zum Mitglied der EMBO gewählt
    Professor Leonid Sazanov forscht am IST Austria und wurde 2018 zum Mitglied der EMBO gewählt
    IST Austria/Paul Pölleritzer
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars
    Biology
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Professor Leonid Sazanov forscht am IST Austria und wurde 2018 zum Mitglied der EMBO gewählt


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).