idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/18/2018 14:08

Hochschule Fresenius: Imagefilm gewinnt Gold beim internationalen WorldMediaFestival

Melanie Hahn Presse & Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule Fresenius

    „Zukunft ist, was wir aus uns machen“ lautete die groß angelegte Kommunikationskampagne der Hochschule Fresenius im vergangenen Jahr. Kern der Kampagne war ein Imagefilm, der ab Juni 2017 im Vorprogramm ausgewählter Kinos lief. Im Rahmen des diesjährigen WorldMediaFestivals am 16. Mai in Hamburg wurde er mit dem internationalen „intermedia-globe Gold Award“ ausgezeichnet.

    Bildung und Lebenslanges Lernen begleiten Menschen in allen Lebensphasen. Der Imagefilm der Hochschule Fresenius zeigt, wie wichtig es ist, seine Träume zu verfolgen und dass Bildung nicht unbedingt eine Frage des Alters ist. Gezeigt werden Impressionen aus dem Leben von sechs Menschen unterschiedlichen Alters. Im Fokus ihrer Biografien steht jeweils das Thema Bildung und ihre persönliche Entwicklung. Der Film blickt mit starken, authentischen Bildern und Geschichten auf die unterschiedlichen Lebenswege der Charaktere zurück. Die Zuschauer verfolgen auf diese Weise die Karrierewege der Protagonisten und nehmen an deren emotionalen Höhe- und Tiefpunkten teil.

    Sowohl die kreative und einfühlsame Umsetzung als auch die gute Zielgruppenansprache wurden von der Jury gelobt. „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung“, so Prof. Dr. Stefan Wiedmann, Geschäftsführer der Hochschule Fresenius, im Rahmen der Preisverleihung in Hamburg. „Sie bestärkt uns darin, dass wir unsere Zielgruppen richtig ansprechen und unsere Botschaft ankommt.“

    Neben bundesweiten Schaltungen in deutschen Kinos wurde der Imagefilm auch ins Netz verlängert und als Video-Ad bei YouTube sowie in den YouTube-Channel der Hochschule Fresenius eingebunden. Entwickelt und produziert wurden der Imagefilm und weitere Spin-offs von der Vision Factory Medienproduktion in Köln.

    Das WorldMediaFestival – global competition for modern media ist ein internationaler Wettbewerb für Kommunikationsmedien und gehört zu den wichtigsten Veranstaltungen der Branche. Seit dem Jahr 2000 ist das Festival ein Forum für führende Kommunikationsprofis aus vielen Teilen der Welt und das einzige Forum seiner Art in Europa. Initiator und Veranstalter ist intermedia. Ausgezeichnet werden herausragende Lösungen in Corporate Film, Television, Web- und Print-Produktionen. Internationale, unabhängige Fachjurygruppen in Europa und Übersee beurteilen alle Beiträge vor dem Festival. Erfahrene Experten aus den Bereichen Kommunikation, Filmproduktion sowie aus weiteren Fachbereichen stellen ihre Kompetenz als freiwillige Jurymitglieder zur Verfügung.


    More information:

    http://www.hs-fresenius.de


    Images

    Geschäftsführer Prof. Dr. Stefan Wiedmann freut sich über die Auszeichnung
    Geschäftsführer Prof. Dr. Stefan Wiedmann freut sich über die Auszeichnung
    Source: Hochschule Fresenius


    Criteria of this press release:
    Journalists
    interdisciplinary
    transregional, national
    Contests / awards
    German


     

    Geschäftsführer Prof. Dr. Stefan Wiedmann freut sich über die Auszeichnung


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).