idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/24/2018 14:15

TU Berlin: Fotoausstellung von Erik Marquardt zeigt Bilder zu Flucht und Migration

Stefanie Terp Stabsstelle Presse, Öffentlichkeitsarbeit und Alumni
Technische Universität Berlin

    „Flucht nach Europa“ – Fotoausstellung von Erik Marquardt zum Thema Migration ab 28. Mai 2018 im Lichthof der TU Berlin

    Fotograf und Parteiratsmitglied der Grünen zeigt eine Auswahl seiner Bilder zu Afghanistan, Fluchtrouten und Seenotrettung

    Erik Marquardt begleitete mit seiner Kamera Geflüchtete auf der Balkanroute, fotografierte den Alltag in Afghanistan und machte sich ein eigenes Bild über die Seenotrettung im Mittelmeer. Seine beeindruckenden Fotografien wurden bereits in nationalen und internationalen Medien veröffentlicht und werden nun vom 28. Mai bis zum 24. Juni 2018 im Lichthof der Technischen Universität Berlin gezeigt.

    Der ehemalige Sprecher der Grünen Jugend beschäftigt sich schon länger mit den Themen Migration und Flucht. Ihm war es wichtig, unmittelbar selbst zu erfahren, was es heißt, sich auf die Flucht zu begeben. Was bewegt Menschen dazu, ihr Land zu verlassen? Wie fühlt es sich an, auf der Flucht zu sein? Wie ist die Lage auf dem Mittelmeer?

    Diese und andere Fragen werden in der Ausstellung durch seine Bilder aufgegriffen. Dabei geht es dem jungen Fotografen darum, das Thema Flucht öffentlich zu machen und weiterhin aktuell zu halten.

    Über seine Motivation schreibt Erik Marquardt selbst: „Es ist wichtig, dass sich Menschen weiterhin mit der Situation von Geflüchteten auf der Welt beschäftigen – auch wenn das Thema hier nur noch selten Titelseiten füllt. Oft fehlt es an Empathie gegenüber der Situation von Menschen, die anderswo ihre Lebensgrundlage verloren haben oder verfolgt werden. Besonders in einer Zeit, in der es so viele Falschmeldungen und populistische Äußerungen zum Thema Flucht gibt, ist es mir wichtig, sachlich und menschlich auf die vielen tragischen Schicksale hinzuweisen. Was uns von den Menschen auf der Flucht unterscheidet, ist eigentlich nur, dass wir das Glück hatten, hier geboren zu sein."

    Für die Ausstellung an der Technischen Universität Berlin wählte Marquardt Fotografien zu den drei Oberbegriffen „Afghanistan“, „Balkanroute“ und „Seenotrettung“ aus. Die Auswahl seiner Bilder ist von Ende Mai bis Ende Juni öffentlich zugänglich im Lichthof des Hauptgebäudes zu sehen. Eine Finissage unter Anwesenheit des Fotografen leitet am 20. Juni das Ende der Ausstellung ein.

    Termine:

    Fotoausstellung „Flucht nach Europa“: 28.5.-24.6.2018 Lichthof im Hauptgebäude der TU Berlin, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin

    Finissage: 20.06.2018, 19:30 Uhr, Raum H2035, Hauptgebäude der TU Berlin, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin

    Mehr zum Fotografen:
    http://www.erik-marquardt.de/

    Link zu exemplarischen Fotos der Ausstellung (nur im Rahmen der Berichterstattung zu verwenden):
    https://tubcloud.tu-berlin.de/s/egEe7VhslZ8BVcl

    Bildunterschriften/Copyright:

    Fotoausstellung Erik Marquardt TU Berlin – 1.jpg
    „Zwischen Hoffnung und Zweifel“, Griechenland, Grenze zu Mazedonien, Idomeni, April 2016 © Erik Marquardt

    Fotoausstellung Erik Marquardt TU Berlin – 2.jpg
    "Idomeni: Im Nirgendwo", Griechenland, Grenze zu Mazedonien, Idomeni, April 2016 © Erik Marquardt

    Fotoausstellung Erik Marquardt TU Berlin – 3.jpg
    „Verantwortung“, Mazedonien, Gevgelija, August 2015 © Erik Marquardt

    Fotoausstellung Erik Marquardt TU Berlin – 4.jpg
    „Die Polizei“, Mazedonien, Gevgelija, August 2015 © Erik Marquardt

    Fotoausstellung Erik Marquardt TU Berlin – 5.jpg
    „volle Boote, viele Tote“, zentrales Mittelmeer, Mai 2017 © Erik Marquardt

    Fotoausstellung Erik Marquardt TU Berlin – 6.jpg
    „You are not alone“, Griechenland, Insel Lesbos, Moria, August 2015 © Erik Marquardt

    Weitere Informationen erteilt Ihnen gern:
    Bosse Alexander Klama
    Referent für Wissenschaftskommunikation
    Pressestelle TU Berlin
    Tel.: 030 314-29502
    E-Mail: pressestelle@tu-berlin.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, Students, all interested persons
    Politics, Social studies
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).