Ingenieurpädagogische Tagung im Juni an der Hochschule Bochum
Kaum eine Disziplin spiegelt so viele Aspekte des Lehrens und Lernens wider wie die Ingenieur-pädagogik. Das Ziel technischer Bildung bleibt dabei immer, fachlich qualifizierte und verantwort-lich handelnde Fachleute, Ingenieurinnen und Ingenieure auszubilden. Mit ihrem vielfältigen Stu-dienangebot, nicht nur technische Fachkräfte auszubilden, sieht sich die Hochschule Bochum darum als bestens geeignete Gastgeberin für die 13. Regionaltagung der Ingenieur-Pädagogischen Wissenschaftsgesellschaft – IPW – vom 7. bis 9. Juni 2018.
Berufsbildende Schulen und Hochschulen sind mit einer zunehmenden Heterogenität von Studierenden bzw. Lernenden konfrontiert. Unterschiedliche Bildungsbiographien, verschiedene Bil-dungsniveaus, heterogene kulturelle Hintergründe usw. stellen Herausforderungen dar, die es in den verschiedenen Fachdisziplinen und Studienrichtungen zu bewältigen gilt. Das Leitthema der Tagung ist daher „Diversität und Kulturelle Vielfalt – differenzieren, individualisieren oder integrieren?“ und beleuchtet in über 60 Vorträgen, Postern und interaktiven Exponaten die Vielfalt der Wege zu technischer Bildung. Dabei sollen Fragestellungen zu pädagogisch-didaktischen Möglich-keiten, Konzepten und Methoden vorgestellt und diskutiert werden. Auf dem Tagungsprogramm stehen neben nationalen auch internationale Projekte, die es ermöglichen, unterschiedliche Qua-litäten und Voraussetzungen der Studierenden konstruktiv und impulsgebend für einen gemein-samen Lernerfolg zu nutzen. Im Fokus steht vor allem, die Lernenden in die Systematik einer Fachdisziplin einzuführen und sie damit zu befähigen, realitätsgerechte und nachhaltige Lösungen in ihrem zukünftigen Berufsfeld zu finden.
Gern eingeladen zu der Tagung hat Prof. Dr. Andrea Mohnert, Vizepräsidentin für Diversität der Hochschule Bochum. „Auf die Chancen und Herausforderungen, die sich aus der vielfältigen Zu-sammensetzung der Lernenden wie der Lehrenden ergeben, hat die Hochschule ein besonderes Augenmerk. Wir verstehen Vielfalt als vitalisierendes Element für eine Institution und fördern sie darum wo es möglich und sinnvoll ist.“ Auch Dr.-Ing. Andrea Dederichs-Koch, die angeregt hat, Diversität als Tagungsthema auszuwählen und aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten, forscht seit langem, wie vielfältige Ideen und Sichtweisen die Robotik bereichern können.
Dass es sich bei der Tagung nicht um eine einmalige Aktivität der Hochschule Bochum zum Thema Diversität handelt, zeigt die erfolgreiche Auditierung „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbandes zu Beginn des Jahres. Hier wurden über einen mehrjährigen Prozess verschiedenste Akteurinnen und Akteure eingebunden und ein breites Handlungsfeld konnte aufgezeigt werden. Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Hochschule Bochum am Deutschen Diversity-Tag am 5. Juni, diesmal mit dem Thema „Vielfalt am Start – mein erstes Semester“. Das Förderprogramm für eine „Diversitätssensible Studieneingangsphase“, die Senatskommission „Diversity“, sowie Weiterbildungs-angebote und verschiedene Austauschforen runden das vielfältige Angebot ab.
http://www.hochschule-bochum.de/campus/diversitaet/ingenieurpaedagogische-region... - Das Programm der IPW-Tagung.
https://ipw-edu.org/tagungen/ - Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung für die Tagung auf der Internetsite der Ingenieur-Pädagogischen Wissenschaftsgesellschaft.
Criteria of this press release:
Journalists, Scientists and scholars
Construction / architecture, Electrical engineering, Information technology, Mechanical engineering, Teaching / education
transregional, national
Scientific conferences, Studies and teaching
German
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