idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/25/2018 13:46

Bulgarische Universität zeichnet Jenaer Spitzenforscher aus

Dr. Ute Schönfelder Stabsstelle Kommunikation/Pressestelle
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Die Universität Sofia „Hl. Kliment Ohridski“ verleiht Prof. Dr. Gerhard G. Paulus von der Universität Jena den Ehrendoktortitel

    Der Jenaer Physiker Prof. Dr. Gerhard G. Paulus ist mit der Ehrenpromotion zum Doktor honoris causa der Universität Sofia „Hl. Kliment Ohridski“ ausgezeichnet worden. Dem Inhaber des Lehrstuhls für Nichtlineare Optik der Friedrich-Schiller-Universität Jena ist die Auszeichnung Ende Mai im Rahmen einer festlichen Zeremonie in der Aula Magna der Sofioter Universität verliehen worden. Damit würdigt die älteste und renommierteste Universität Bulgariens Paulus‘ wissenschaftliche Leistungen auf den Gebieten Photonik und Physik ultraintensiver Lichtfelder einschließlich deren Wechselwirkung mit Materie, die auch in langjähriger Kooperation mit bulgarischen Kollegen entstanden sind.

    „Die Würdigung meiner Arbeit durch meine Kollegen aus Sofia, von denen mich einige noch als Diplomanden kennen, hat mich ebenso überrascht wie berührt“, freut sich Prof. Paulus über die Auszeichnung.

    In seiner Laudatio würdigte der Dekan der Fakultät für Physik der Uni Sofia, Prof. Dr. Alexander Dreischuh, Paulus als angesehenen Fachkollegen und Autor zahlreicher vielbeachteter wissenschaftlicher Publikationen, Gutachter internationaler Fachzeitschriften und Inhaber von Patenten. Gewürdigt wurde zudem das Engagement für aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen wie erneuerbare Energiequellen oder den Unterricht und die Didaktik der Physik.

    Im Anschluss an die Auszeichnungsfeier trug sich Paulus in das Ehrenbuch der Universität Sofia ein. Die nach dem mittelalterlichen Gelehrten und Heiligen Kliment von Ohrid benannte Universität besteht seit 1888. Mit dem hier angesiedelten Lehrstuhl für Quantenelektronik kooperieren Paulus und sein Jenaer Team seit vielen Jahren mit großem wissenschaftlichem Erfolg. Allein aus dieser Zusammenarbeit sind 27 begutachtete Originalpublikationen und weitere 14 begutachtete Konferenzbeiträge entstanden.

    Prof. Paulus ist seit 2007 am Institut für Optik und Quantenelektronik der Uni Jena tätig. Er ist Mitbegründer des Helmholtz-Instituts Jena und koordiniert als Sprecher der Steuerungsgruppe die Spitzenforschung der Jenaer Universität in der Profillinie LIGHT.

    Kontakt:
    Prof. Dr. Dr. h. c. Gerhard G. Paulus
    Institut für Optik und Quantenelektronik der Friedrich-Schiller-Universität Jena
    Max-Wien-Platz 1, 07743 Jena
    Tel.: 03641 / 947201
    E-Mail: gerhard.paulus[at]uni-jena.de


    More information:

    http://www.uni-jena.de


    Images

    Prof. Dr. Gerhard G. Paulus von der Universität Jena ist von der Universität Sofia "Hl. Kliment Ohridski" zum Ehrendoktor ernannt worden.
    Prof. Dr. Gerhard G. Paulus von der Universität Jena ist von der Universität Sofia "Hl. Kliment Ohri ...
    Foto: Jan-Peter Kasper/FSU
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars
    Physics / astronomy
    regional
    Cooperation agreements, Personnel announcements
    German


     

    Prof. Dr. Gerhard G. Paulus von der Universität Jena ist von der Universität Sofia "Hl. Kliment Ohridski" zum Ehrendoktor ernannt worden.


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).