idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/11/2018 12:12

Projekt der Hochschule Esslingen gewinnt Nachhaltigkeitspreis der Tageszeitung „The Guardian"

Christiane Rathmann Referat für Öffentlichkeitsarbeit und Marketing
Hochschule Esslingen

    Nachhaltigkeit in der Pflege? Ein wichtiges Thema, nicht nur für die Profession der Pflege selbst, sondern auch für die Verantwortlichen der Vergabe der University Awards der britischen Tageszeitung „The Guardian“. Das Projekt „NurSus – Sustainability in Nursing“, eine Kooperation der Hochschule Esslingen mit drei weiteren europäischen Hochschulen, konnte im Jahr 2018 diese Auszeichnung entgegennehmen. Ein weiterer Erfolg für das Projekt, das bereits durch die veröffentlichten Lehrmateralien international für großes Interesse sorgte.

    Das europäische Forschungsprojekt NurSus – Sustainability in Nursing hatte es sich zum Ziel gesetzt, das Thema Nachhaltigkeit in die Ausbildung von Pflegekräften zu integrieren. In Kooperation mit drei Partnerhochschulen aus Großbritannien, den Niederlanden und Spanien wurden während der drei Jahre Projektlaufzeit (September 2014 bis August 2017) verschiedenste Materialien entwickelt, um diese Inhalte in der Praxis zu etablieren und verankern.

    Diese Materialien wurden im Juni letzten Jahres zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt und sorgten für großes Interesse bei Fachkräften aus Pflegepädagogik, -wissenschaft und praktischen Kontexten. Damit soll allerdings noch lange nicht Schluss sein. Das Projektteam hat viele weitere Ideen für einen neuen Projektantrag gesammelt und bemüht sich zur Zeit um eine weitere Finanzierung, um die neuen Ideen umzusetzen.

    In diese neue Planungsphase hinein erreichte die Projektteilnehmer die freudige Nachricht einer Auszeichnung: Die University Plymouth, einer der kooperierenden Universitäten, konnte mit dem Nachhaltigkeitsprojekt NurSus die University Awards 2018, die jedes Jahr von der britischen Tageszeitung „The Guardian“ ausgelobt werden, gewinnen. Dieser Preis wird pro Jahr in 15 Kategorien an britische Hochschulen und Universitäten vergeben, unter anderem auch in den Kategorien Internationalisierung, Nachhaltigkeit oder herausragende Forschungsprojekte. NurSus erhielt den Preis für besondere Dienste in Sachen „Nachhaltigkeit“ und beweist damit erneut, wie wichtig und aktuell dieses Thema speziell für das Gesundheitswesen ist.


    More information:

    http://www.hs-esslingen.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, Students
    Environment / ecology, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Contests / awards, Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).