idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/12/2018 14:01

„Erfolg zieht Erfolg nach sich“: Mathe-Schmiede Jacobs University Bremen

Thomas Joppig Corporate Communications & Public Relations
Jacobs University Bremen gGmbH

    Mathematik-Professor Dr. Dierk Schleicher war einfach nur „extrem stolz“ auf die beiden Teams, die er begleitet hatte. Beim bundesweiten Wettbewerb „Jugend forscht“ belegten kürzlich gleich sechs von ihm geförderte junge Mathe-Talente aus Bremen Spitzenplätze. Fünf der sechs Teilnehmer studieren an der Jacobs University Bremen Mathematik, der sechste ist Schüler in einem assoziierten Mathematik-Verein. „In unserem Jahrgang sind viele talentierte Leute, und die Platzierungen belegen die Qualität unserer Ausbildung“, sagt der 18-jährige Malte Haßler, einer der Wettbewerbsteilnehmer.

    Mit dem „Sonderpreis des Bundespräsidenten für eine außergewöhnliche Arbeit“ sowie dem dritten Platz im Bereich Mathematik/Informatik wurden die Teams ausgezeichnet. Zudem erhielten beide Teams den Sonderpreis der Deutschen Mathematiker-Vereinigung, obwohl normalerweise nur ein solcher Preis verliehen wird. Die Leistungen waren jedoch so überzeugend, dass kurzfristig zwei Preise vergeben wurden.

    „Schon im Regional- und Landeswettbewerb weitergekommen zu sein, war überhaupt nicht selbstverständlich“, meint Haßler. Umso mehr hat sie der Erfolg im Bundeswettbewerb gefreut. „Wir versuchen eine Brücke zu schlagen zwischen der Nachwuchsförderung und der Top-Forschung“, beschreibt Dierk Schleicher den Ansatz der Jacobs University. Er selbst erhielt für seine Forschung 2016 eine der höchsten Fördersummen, die der Europäische Forschungsrat jemals an einen Mathematiker vergeben hat: 2,3 Millionen Euro.

    Die Nachwuchsarbeit beginnt mit dem Verein „Mathematik in Bremen“, der Schülerinnen und Schüler fördert. Gemeinsam wird spannende Mathematik erforscht, werden Wochenendfahrten und Seminare durchgeführt. Schleicher hat ihn mitgegründet, er ist dort zweiter Vorsitzender, und auch Haßler war dort aktiv. Der Schritt zum Mathematik-Studium an die Jacobs University vor einem Jahr lag dann für ihn nah. Ein weiterer Beweggrund für seine Wahl war die Internationalität und der englischsprachige Unterricht an der Jacobs University. „Ich will ins Ausland, da ist das sehr hilfreich.“

    Die Studiengänge an der Jacobs University sind klein. Die Professoren kennen ihre Studierenden gut, die Betreuung ist individuell, Fragen können sofort beantwortet werden, und die Professoren schauen auch schon mal bei Kultur-Events vorbei, die die Studierenden auf dem Campus organisieren. Und: Die Talente motivieren und inspirieren sich gegenseitig. So nahm der gesamte Jahrgang gemeinsam mit einigen Studierenden aus dem dritten Jahr an einem internationalen Forschungsprojekt teil. „An der Jacobs University ist der Übergang vom Akademischen zum Privaten fließend, das finde ich sehr schön“, erzählt Malte Haßler. Auch über die Mathematik hinaus sind die Studierenden gemeinsam aktiv.

    Dierk Schleicher hat beide Jugend-forscht-Teams betreut. Zur Vorbereitung auf den Wettbewerb lud er extra den russischen Mathematiker Professor Dr. Yuri Matiyasevich ein, eine Koryphäe seines Fachs, mit dessen Arbeit sich die Studierenden bei Jugend forscht auseinandersetzten. Für eine ganze Woche kam er nach Bremen, um sich mit ihnen zu treffen. „Solche Begegnungen motivieren natürlich“, sagt Malte. Auch die Modern Mathematics Summer Schools, die Schleicher alle zwei Jahre auf dem Campus der Jacobs University organisiert, haben viele begeistert.

    „Erfolg zieht Erfolg nach sich“, betont Dierk Schleicher. Auf Erfolgsspur sind auch frühere Absolventen des Studiengangs. Jacobs-Alumna Jessica Fintzen, die in Harvard promoviert hat und jetzt in den USA lehrt, ist gerade mit dem Promotionspreis der Studienstiftung des deutschen Volkes ausgezeichnet worden. Anfang des Jahres hatte sie für ihre Arbeit in den USA bereits einen anderen Preis erhalten, verliehen von der „Association of Women in Mathematics.“

    Für weitere Informationen:
    https://www.jugend-forscht.de/projektdatenbank/hilbert-meets-isabelle.html
    https://www.jugend-forscht.de/projektdatenbank/optimierung-diophantischer-gleich...
    https://www.jacobs-university.de/study/undergraduate/programs/mathematics
    https://www.jacobs-university.de/news/keine-angst-vor-grossen-aufgaben

    Über die Jacobs University Bremen:
    In einer internationalen Gemeinschaft studieren. Sich für verantwortungsvolle Aufgaben in einer digitalisierten und globalisierten Gesellschaft qualifizieren. Über Fächer- und Ländergrenzen hinweg lernen, forschen und lehren. Mit innovativen Lösungen und Weiterbildungsprogrammen Menschen und Märkte stärken. Für all das steht die Jacobs University Bremen. 2001 als private, englischsprachige Campus-Universität gegründet, erzielt sie immer wieder Spitzenergebnisse in nationalen und internationalen Hochschulrankings. Ihre fast 1400 Studierenden stammen aus mehr als 100 Ländern, rund 80 Prozent sind für ihr Studium nach Deutschland gezogen. Forschungsprojekte der Jacobs University werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder dem Europäischen Forschungsrat ebenso gefördert wie von global führenden Unternehmen.
    Weitere Informationen unter https://www.jacobs-university.de
    https://www.facebook.com/jacobs.university
    https://www.youtube.com/user/JacobsUni
    https://twitter.com/jacobs_bremen
    https://www.instagram.com/jacobsuniversity/
    https://www.weibo.com/jacobsuniversity

    Thomas Joppig | Corporate Communications & Public Relations
    Jacobs University Bremen gGmbH
    Campus Ring 1 | 28759 Bremen | Germany
    Phone: +49 421 200 4504 | Fax +49 421 200 494504
    t.joppig@jacobs-university.de
    https://www.jacobs-university.de

    Commercial registry: Amtsgericht Bremen, HRB 18117
    President/ Managing Director: Prof. Dr. Michael Hülsmann (Geschäftsführer)
    Chair Board of Governors: Prof. E. Jürgen Zöllner (Aufsichtsratsvorsitzender)


    Images

    Jonas Bayer, Malte Haßler (beide Jacobs University) und Simon Dubischar (Kippenberg-Gymnasium; v.l.n.r.) holten einen dritten Platz im "Jugend forscht"-Bundeswettbewerb.
    Jonas Bayer, Malte Haßler (beide Jacobs University) und Simon Dubischar (Kippenberg-Gymnasium; v.l.n ...
    Foto: Stiftung Jugend forscht e. V.
    None

    Benedikt Stock, Abhik Pal und Marco David von der Jacobs University Bremen wurden bei "Jugend forscht" mit dem Preis des Bundespräsidenten geehrt.
    Benedikt Stock, Abhik Pal und Marco David von der Jacobs University Bremen wurden bei "Jugend forsch ...
    Foto: Stiftung Jugend forscht e. V.
    None


    Attachment
    attachment icon Stolz auf die von ihm geförderten Teams: Mathematik-Professor Dr. Dierk Schleicher von der Jacobs University Bremen.

    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils, all interested persons
    Mathematics
    transregional, national
    Contests / awards, Studies and teaching
    German


     

    Jonas Bayer, Malte Haßler (beide Jacobs University) und Simon Dubischar (Kippenberg-Gymnasium; v.l.n.r.) holten einen dritten Platz im "Jugend forscht"-Bundeswettbewerb.


    For download

    x

    Benedikt Stock, Abhik Pal und Marco David von der Jacobs University Bremen wurden bei "Jugend forscht" mit dem Preis des Bundespräsidenten geehrt.


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).