idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/13/2018 10:44

PARK AM START – Endlich wird der neue Lohmühlenpark am 30. Juni eingeweiht!

Dr. Katharina Jeorgakopulos Presse und Kommunikation
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

    Die Anfänge der ersten Planungsentwürfe reichen knapp 20 Jahre zurück – nun wird der neue Lohmühlenpark offiziell am 30. Juni 2018 eröffnet – und den Bürgerinnen und Bürgern von St. Georg wie auch den Studierenden der HAW Hamburg feierlich übergeben. Der Lohmühlenpark ist alles in allem: ein Erholungsort, ein Campus, ein Stadtteiltreffpunkt und ein Sport- wie Spielplatz. Als einer der Hauptakteure bei der Schaffung des Parks hat sich auch die HAW Hamburg mit einem sechsstelligen Betrag engagiert.

    Wo damals die Trasse des Berliner Tors die HAW Hamburg vom Stadtteil St. Georg abschnitt, bietet der Park heute einen vorgelagerten Campus. Dieser bindet das Studierendenzentrum in der Stiftstraße und die sozialen Departments in der Alexanderstraße nun an das Hauptgebäude der HAW Hamburg an: der Austausch wird verbessert und man kann verweilen und sich erholen. Damit konnten die Hochschule und auch der Stadtteil St. Georg wieder zusammenwachsen und sich gemeinsam entwickeln.

    „Die Fertigstellung des zweiten Bauabschnitts des Lohmühlenparks ist ein gelungenes Beispiel der Quartiersentwicklung. Trotz aller Interessens-gegensätze und Konflikte ist es – unter anderem dank der intensiven Bürgerbeteiligung – gelungen, einen Ort zu schaffen, der früher abgeschnittene Teile des Quartiers zusammenführt und schon jetzt ein Park voller Leben geworden ist. Für uns ist dies eine gelungene Investition“, lobt Dr. Wolfgang Flieger, Kanzler der HAW Hamburg.

    Das Projekt wurde von dem Bezirksamt Hamburg Mitte und der Behörde für Umwelt initiiert. Der erste Bauabschnitt von der Langen Reihe bis zum Steindamm wurde bereits 2001 freigegeben. Mit den Feierlichkeiten am 30. Juni 2018 wird nun auch der zweite Abschnitt, der bis zum Berliner Tor reicht, eröffnet. In der Arbeitsgemeinschaft dieses Projekts waren Vertreter des Bezirksamts ebenso eingebunden wie örtliche Initiativen und öffentliche Einrichtungen, Anwohner der anliegenden Stifte, Schulen, Vereine – und die HAW Hamburg.

    Das Einweihungsfest wird am 30. Juni um 12 Uhr von Falko Droßmann, Bezirksamtsleiter Hamburg-Mitte, eröffnet und bietet danach bis 18 Uhr ein buntes Programm – von Info-Ständen über Flohmarkt und Bühnenprogramm bis zum Bungee-Springen. Auch die HAW Hamburg trägt zum Beispiel mit dem HAWKS Racing Team und einem Public Viewing in der Stiftstraße zum Programm bei.

    „Es wird ein großes Kultur- und Musikfest, an dem viele Organisationen und schulische Einrichtungen des Quartiers beteiligt sein werden und sich die vielen Nationalitäten des Stadtteils mit kulinarischen Köstlichkeiten vorstellen. Die Hochschule hat sich an den Vorbereitungen und Kosten intensiv beteiligt“, sagt Wolfgang Schüler, Quartier Manager in St. Georg, über das Event.

    KONTAKT
    HAW Hamburg
    Dr. Ralf Schlichting
    T +49 40 428 75 9007
    ralf.schlichting@haw-hamburg.de

    Bitte den Fotocredit angeben: Jana Topp PRINTMEDIEN

    Weitere Informationen und Programm:


    More information:

    http://www.haw-hamburg.de
    http://www.kulturladen.com/einweihungsfest-lohmuehlenpark


    Images

    Lohmühlenpark nach dem Umbau
    Lohmühlenpark nach dem Umbau
    Jana Topp PRINTMEDIEN
    None


    Criteria of this press release:
    all interested persons
    interdisciplinary
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Lohmühlenpark nach dem Umbau


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).