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06/20/2018 11:56

Einladung an die Medien: Hohenheimer Jubiläumsbier – studentische Forschung mit Spaßfaktor

Florian Klebs Hochschulkommunikation
Universität Hohenheim

    Mittwoch, 27. Juni 2018, 13:00 Uhr: Uni Hohenheim und Schönbuch-Bräu stellen das Jubiläumsbier vor / Anlieferung mit Oldtimer / Ort: TMS, Emil-Wolff-Str. 20, 70599 Stuttgart

    Es ist das greifbare Ergebnis eines studentischen Forschungsprojektes: Im Rahmen von Humboldt reloaded, dem Reformprojekt der Universität Hohenheim in Stuttgart für Forschung von Anfang an, haben sich Bachelor-Studierende ein Semester lang intensiv der Forschung rund ums Bier gewidmet. Das interdisziplinäre Projekt bot Themen von der Logistik über die Tierernährung bis zur Hopfenzüchtung. Zum Thema Marketing gehörte auch, verschiedene Bier-Etiketten zu kreieren und zu testen. Als Kooperationspartner bringt jetzt die Schönbuch Braumanufaktur ein Hohenheimer Jubiläumsbier mit dem Sonderetikett der Studierenden heraus. Die erste Lieferung bringt der Geschäftsführer der Brauerei persönlich an einen der beiden künftigen Verkaufsorte – stilecht mit einem Oldtimer der Brauerei. Medienvertreter sind dazu herzlich eingeladen und werden gebeten, sich mit beiliegendem Antwortfax anzumelden.

    Sie planen die Lieferwege der Biertransporter, testen Biertreber für die Fütterung von Milchkühen, gehen den Folgen des Klimawandels bei Braugerste auf die Spur oder suchen nach Hopfen-Inhaltsstoffen, die Fettzellen zerstören können: Rund um das Thema Bier gibt es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Humboldt reloaded-Projektes „Hopfen und Malz – Hohenheim erhalt’s“ viel zu erforschen.

    Doch am meisten lernen die Bachelor-Studierenden, wenn die Praxis ins Spiel kommt. Wenn eine alteingesessene Brauerei aus dem Nähkästchen plaudert, den Treber liefert oder die Studierenden auf den Lieferrouten mitfahren lässt, dann schärft sich der Blick über die Theorie hinaus. Und wenn am Ende die Arbeit der Marketing-Gruppe, ein selbst kreiertes und erprobtes Etikett, sogar auf Bierflaschen dieser Brauerei prangt, ist das ein prächtiges Jubiläumsbier der Universität Hohenheim.

    Abgefüllt und etikettiert vom engagierten Kooperationspartner des Humboldt reloaded-Projektes, der Schönbuch Braumanufaktur in Böblingen, stellen die Beteiligten am 27. Juni 2018 um 13:00 Uhr das Bier und die Hintergründe zum interdisziplinären studentischen Forschungsprojekt vor. Brauereichef Werner Dinkelaker fährt mit einem Oldtimer der Brauerei an der Thomas-Müntzer-Scheuer (TMS) vor, um persönlich die erste Lieferung an den Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) der Universität Hohenheim zu überbringen.

    Ab ca. 13:30 Uhr schließt sich eine Verkaufsaktion des Bieres durch den AStA an. Danach kann das Bier bei diversen Veranstaltungen des AStA in der TMS und bei Tabak-Seher in Stuttgart-Plieningen erworben werden.

    Pressegespräch mit Brauerei, Betreuern und Studierenden

    Zum Vorstellungstermin sind alle Medienvertreter herzlich eingeladen. Die Studierenden erläutern die Idee, die hinter ihrer Etikett-Kreation steckt, und die Betreuerinnen und Betreuer zeigen den Gesamtkontext im Jubiläumsbier-Projektes auf. Warum man mit Forschung schon im Bachelor-Studium so viel lernen kann, erklären Humboldt reloaded-Mitarbeiter, und die Brauerei berichtet von ihren Erfahrungen mit den jungen Forscherinnen und Forschern.

    Beim Pressegespräch sind anwesend:

    • Werner Dinkelaker, Geschäftsführer des Kooperationspartners Schönbuch-Bräu
    • Prof. Dr. Martin Blum, Projektleiter und Initiator von Humboldt reloaded
    • Dr. Evelyn Reinmuth, verantwortlich für die interdisziplinären Humboldt reloaded-Projekte und Koordinatorin des Gesamt-Projektes „Hopfen und Malz - Hohenheim erhalt's“
    • Shirin Gatter, Betreuerin des Teilprojekts zur Vermarktung des Hohenheimer Jubiläumsbieres, in dem das Etikett entwickelt und getestet wurde
    • Dr. Michael Helmut Hagemann, Betreuer des Teilprojektes „Hopportunity“ zum Thema Hopfenzüchtung und Inhaltsstoffe von Hopfen
    • Sabrina Rath und Marvin Schöllhammer, Studierende, die am Teilprojekt zur Vermarktung des Hohenheimer Jubiläumsbieres teilnahmen.

    Zeit: Mittwoch, 27. Juni 2018 um 13:00 Uhr
    Ort: Thomas-Müntzer-Scheuer (TMS), Emil-Wolff-Str. 20, 70599 Stuttgart
    Medienvertreter bitte mit dem beiliegenden Antwortfax anmelden.

    Hintergrund: Humboldt reloaded

    Das Reformprojekt Humboldt reloaded will Studierende von Beginn an für die Wissenschaft begeistern. Die Studierenden arbeiten in kleinen Forschungsgruppen mit optimaler Betreuung. Die Projekte werden im Block oder semesterbegleitend über ein bis zwei Semester durchgeführt. Der Startschuss zu Humboldt reloaded fiel im Jahr 2011. 2014 zeichneten der Stifterverband für die deutsche Wissenschaft und die Hochschulrektorenkonferenz Prof. Dr. Martin Blum als Initiator von Humboldt reloaded mit dem Ars legendi-Preis für Exzellenz in der Lehre aus. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert Humboldt reloaded in der zweiten Förderperiode von 2016 bis 2020 mit rund 7,5 Mio. Euro durch den Qualitätspakt Lehre.

    Hintergrund: 200 Jahre Universität Hohenheim

    Mit einer Sprengkraft von 170.000 Hiroshima-Bomben brach der Vulkan Tambora am 10. April 1815 in Indonesien aus. Tonnen von Asche- und Staubpartikel verdunkelten weltweit den Himmel. So sehr, dass der Sommer 1816 ausfiel, Ernten verdarben und Hungersnöte grassierten. Als Schlüssel zum Überleben investierten König Wilhelm von Württemberg und Königin Katharina in Bildung und Forschung: Sie gründeten am 20. November 1818 in Hohenheim die „Landwirtschaftliche Unterrichts-, Versuchs- und Musteranstalt“ – die Vorläuferin der heutigen Universität.

    200 Jahre später folgt die Universität Hohenheim ihrem Gründungsauftrag, durch Forschung und Lehre Beiträge zur Lösung globaler Herausforderungen zu liefern. Im Jubiläumsjahr 2018 feiert sie das mit über 150 Veranstaltungen. Themen wie Ernährung und Gesundheit, Klima, Wasser und Ökosysteme, soziale Ungleichheit oder Bioökonomie spielen dabei ebenso eine Rolle wie die kulturellen Aspekte des Campuslebens. Programm und Infos unter www.uni-hohenheim.de/jubilaeum2018 und #hohenheim200 auf Facebook, Instagram und Twitter.

    Hintergrund: Schönbuch-Bräu

    Die W. Dinkelaker Schönbuch Bräu GmbH & Co. KG hat ihren Sitz in Böblingen und braut seit 1823 Bierspezialitäten. Sie führt über 15 ganzjährige und saisonale Biersorten. Schönbuch-Bräu wird in der sechsten Generation von der Familie Dinkelaker geführt.
    Homepage: http://www.braumanufaktur.com

    Kontakt für Medien
    Dr. Dorothea Elsner, Universität Hohenheim, Pressestelle,
    T 0711 459 24154, presse@uni-hohenheim.de

    Zu den Pressemitteilungen der Universität Hohenheim
    https://www.uni-hohenheim.de/presse

    Text: Elsner


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    Criteria of this press release:
    Journalists
    interdisciplinary
    regional
    Press events, Studies and teaching
    German


     

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