idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/29/2018 15:27

Beste Nachwuchswissenschaftler geehrt

Stephan Laudien Stabsstelle Kommunikation/Pressestelle
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Uni Jena prämiert am Schillertag die beste Habilitation und die besten Dissertationen des Jahres

    An der Friedrich-Schiller-Universität Jena (FSU) wurde am heutigen Freitag (29. Juni) der Schillertag zu Ehren des Namenspatrons und des wissenschaftlichen Nachwuchses gefeiert.

    Die Gäste des akademischen Festakts in der Aula der Universität (Fürstengraben 1) wurden vom Präsidenten der FSU, Prof. Dr. Walter Rosenthal, begrüßt. Danach hielt der Berliner Journalist Jan-Martin Wiarda einen Festvortrag mit dem Titel „Zwischen Bürgerpflicht und Wissenschaftsfreiheit – Welche Verantwortung Forschung und Forscher für und in der Gesellschaft haben“. Wiarda, der als freier Journalist arbeitet, wandte sich in seiner Rede direkt an den ausgezeichneten Wissenschaftsnachwuchs. Es komme nicht darauf an, dem Publikum haarklein jede Einzelheit eines Forschungsprojekts zu erklären. Jedoch stünden Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen in der Pflicht, der Gesellschaft das Wesen der Wissenschaft zu erklären. Den spannenden Prozess des Fragens, des Suchens, das Beobachten und Erklären, das Abwägen von Hypothese und Falsifizierung.

    Im Mittelpunkt der Promotionsfeier standen traditionsgemäß die besten zehn Doktorarbeiten und die beste Habilitation des vergangenen Jahres. Den Habilitationspreis 2018 erhielt PD Dr. Andreas Koeberle von der Fakultät für Biowissenschaften. Die ausgezeichnete Arbeit des Biochemikers trägt den Titel „Funktionale Lipidomics an der Schnittstelle von Krebs, Entzündung und Homöostase“. Das Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro wurde von der Universität und der Gesellschaft der Freunde und Förderer der FSU zur Verfügung gestellt.

    Auf Vorschlag der Fakultäten wurden im Anschluss die besten Dissertationen ausgezeichnet. Preisträgerinnen und Preisträger sind Dr. Miriam Schade (Theologie), Dr. Eric Urzowski (Rechtswissenschaften), Dr. David B. Dose (Wirtschaftswissenschaften), Dr. Maximilian Immo Rebitschek (Philosophie), Dr. Henriette Greischel (Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften), Dr. Marcel Schmidt (Mathematik/Informatik), Dr. Robert Geitner (Chemisch-Geowissenschaftliche Fakultät), Dr. Elisabeth Marie Watts (Biowissenschaften) und Dr. Raphael Andreas Seidel (Medizinische Fakultät).

    Die ausgezeichneten Nachwuchswissenschaftler erhalten ein Preisgeld von je 750 Euro, das ebenfalls von der Gesellschaft der Freunde und Förderer der FSU gestiftet wurde.

    Über den Dissertationsförderpreis 2018 konnte sich Dr. Martin Kalthaus freuen. Der Wirtschaftswissenschaftler wurde für seine Dissertation „Knowledge dynamics and technological change: Trajectories, networks and policies“ geehrt. Das Preisgeld von 750 Euro stiftete der Verein Alumni Jenenses.

    Aus den Reihen der Promotionspreisträger sprach Dr. Maximilian Immo Rebitschek unter dem Titel „Die disziplinierte Diktatur“ über seine Dissertation. Rebitschek hat die Geschichte der sowjetischen Staatsanwaltschaft in Molotov in den Jahren 1938 bis 1956 erforscht.

    Musikalisch umrahmt wurde der Festakt zum Schillertag von Andrea Preuß (Akkordeon) und Erdmuth Sitte-Zöllner (Violine).


    More information:

    http://www.uni-jena.de/Schillertag


    Images

    Der Biochemiker PD Dr. Andreas Koeberle vom Lehrstuhl für Pharmazeutische und Medizinische Chemie hat den diesjährigen Habilitationspreis der Uni Jena erhalten.
    Der Biochemiker PD Dr. Andreas Koeberle vom Lehrstuhl für Pharmazeutische und Medizinische Chemie ha ...
    Foto: Anne Günther/FSU
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    interdisciplinary
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Personnel announcements
    German


     

    Der Biochemiker PD Dr. Andreas Koeberle vom Lehrstuhl für Pharmazeutische und Medizinische Chemie hat den diesjährigen Habilitationspreis der Uni Jena erhalten.


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).