idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/02/2018 15:47

TU Berlin: John M. Sullivan neuer Sprecher der BERLIN MATHEMATICAL SCHOOL

Stefanie Terp Stabsstelle Presse, Öffentlichkeitsarbeit und Alumni
Technische Universität Berlin

    Der Mathematik-Professor John M. Sullivan von der Technischen Universität Berlin ist neuer Sprecher der Berlin Mathematical School (BMS).

    Er tritt zum 1. Juli 2018 turnusmäßig die Nachfolge von Professor Günter M. Ziegler von der Freien Universität Berlin an. Die Versammlung der BMS-Professorinnen und -Professoren wählte Sullivan einstimmig zum neuen Sprecher und würdigte die Arbeit seines Vorgängers. Günter M. Ziegler wurde am 2. Mai 2018 zum Präsidenten der Freien Universität Berlin gewählt. Professor Jürg Kramer von der Humboldt-Universität zu Berlin bleibt einer der Stellvertretenden Sprecher der BMS. Professor Holger Reich von der Freien Universität Berlin wurde als neuer Stellvertretender Sprecher der BMS gewählt.

    Die Satzung der BMS sieht alle zwei Jahre eine Rotation im Amt des Sprechers zwischen den beteiligten Universitäten vor. 2006 war Günter M. Ziegler der erste „Chair“ der Berlin Mathematical School. Es folgten Jürg Kramer, Konrad Polthier, John Sullivan, in 2014 wieder Jürg Kramer und in 2016 wieder Günter M. Ziegler.

    John M. Sullivan studierte in Harvard und Cambridge, bevor er in Princeton promovierte. Nach Stationen in Minnesota, an der University of Illinois in Urbana-Champaign und am MSRI ist er seit 2003 Professor an der TU Berlin, wo er sich mit Geometrie und Visualisierung beschäftigt.

    Internationalität und Gleichstellung werden in der BMS großgeschrieben: Von den 180 Promovierenden kommen 55 Prozent aus dem Ausland. Die BMS ist eine der wenigen in der Exzellenzinitiative geförderten Graduiertenschulen, die die Studierenden schon nach dem Bachelor aufnimmt und durch ein strukturiertes Kursprogramm im Schnelldurchgang fit für eine Promotion macht. Das vielfältige Programmangebot an Fachkursen wird ergänzt durch Mentoring, Soft-Skill-Seminare, Sommerschulen sowie Reisen zu Konferenzen im Ausland und besondere Unterstützung für studierende Eltern.

    Weitere Informationen erteilen Ihnen gern:

    Prof. John M. Sullivan, PhD
    Berlin Mathematical School
    Tel.: 030 314 29279
    E-Mail: sullivan@math.tu-berlin.de

    Dr. Forough Sodoudi
    Berlin Mathematical School
    Tel.: 030 314-78651
    E-Mail: office@math-berlin.de

    http://www.math-berlin.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars
    Mathematics
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).