idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/09/2018 09:53

Absolventen der Medizinischen Fakultät Jena verabschiedet

Dr. Uta von der Gönna Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universitätsklinikum Jena

    Feierstunde mit Ärztegelöbnis in der Aula der Universität

    Eine Feierstunde in der Aula bot den festlichen Rahmen für die Verabschiedung der Absolventen des Studienganges Humanmedizin an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Insgesamt 239 junge Ärztinnen und Ärzte hatten in den Prüfungszeiträumen im vergangenen Herbst und in diesem Frühjahr ihr drittes Staatsexamen erfolgreich abschließen können. Etwa die Hälfte von ihnen nahm mit Angehörigen und Freunden an der Feier teil, die vom Studiendekanat der Medizinischen Fakultät organisiert wurde. Neben den Lehrenden der Fakultät gehörten auch Vertreter der Lehrkrankenhäuser und des Landesprüfungsamtes zu den Gästen.

    Die Präsidentin des Landesärztekammer Thüringens, Dr. Ellen Lundershausen, begrüßte die neuen Kolleginnen und Kollegen in der Ärzteschaft, vorzugsweise in der Thüringens. In seiner Festrede appellierte Professor Konrad Reinhart, Seniorprofessor am Universitätsklinikum, an die jungen Mediziner, das ärztliche Berufsethos und die erlernten Ansprüche an die medizinische Qualität über ökonomische oder hierarchische Regularien und Zwänge zu stellen.

    Damit nahm er Punkte des Ärztegelöbnisses vorweg, das auf Wunsch der Absolventen ins Programm aufgenommen worden war. Gemeinsam sprachen sie die im vergangenen Jahr vom Weltärztebund aktualisierte Fassung des Gelöbnisses, das auf den hippokratischen Eid zurückgeht. Es hat keine Rechtswirkung, verdeutlicht aber den hohen ethischen Anspruch, den die Ärzteschaft an sich selbst stellt und mit dem die jungen Jenaer Absolventen nun in ihr Berufsleben starten.

    Kontakt:
    Prof. Dr. Orlando Guntinas-Lichius
    Prodekan für Lehre, Universitätsklinikum Jena
    Tel. 03641/ 9-32 93 01
    E-Mail: orlando.guntinas[at]med.uni-jena.de


    Images

    Mit einer Feierstunde verabschiedete die Medizinische Fakultät Jena die jungen Ärzte und Ärztinnen ins Berufsleben.
    Mit einer Feierstunde verabschiedete die Medizinische Fakultät Jena die jungen Ärzte und Ärztinnen i ...
    Foto: Sylke Grau/ UKJ
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Mit einer Feierstunde verabschiedete die Medizinische Fakultät Jena die jungen Ärzte und Ärztinnen ins Berufsleben.


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).