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07/18/2018 16:53

Studierende der Hochschule Karlsruhe unterstützen Unternehmen bei ihren Digitalisierungsstrategien

Holger Gust M. A. Pressestelle
Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft

    Gemeinsam digital: Karlsruher Projekt wird Hochschulperle des Stifterverbands
    Studierende der Hochschule Karlsruhe unterstützen mit der IHK Karlsruhe regionale Unternehmen bei ihren Digitalisierungsstrategien

    Studierende der Bachelorstudiengänge International Management und Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft und die IHK Karlsruhe unterstützen regionale Unternehmen bei ihren Digitalisierungsstrategien. Dafür wird das gemeinsame Projekt „Get Digital“ zur Hochschulperle des Monats Juli des Stifterverbands.

    Ist mein Unternehmen für die Digitalisierung gewappnet? Wie kann ich mein bisheriges Geschäftsmodell mit den neuen Marketing-, Kommunikations- und Vertriebskanälen kombinieren? Digital gut aufgestellt zu sein, ist für ein Unternehmen äußerst wichtig. Die meisten der Kunden informieren sich online über Produkte, Eigenschaften und Preise – da ist es hilfreich, sich entsprechend beraten zu lassen. Und genau für solche Zwecke haben das G-Lab (Gründerlabor) der Hochschule Karlsruhe und die IHK Karlsruhe das Projekt „Get Digital“ ins Leben gerufen. Bei dem Projekt werden regionale Unternehmen ausgewählt, die dann jeweils von einem Studierenden bei der Entwicklung ihrer Digitalisierungsstrategie unterstützt werden. Der Fokus liegt besonders auf dem Thema Marketing und dem Ausbau der digitalen Präsenz. Aber nicht nur die Unternehmen profitieren: „Die Studierenden bekommen innerhalb des regulären Lehrplans die Möglichkeit, on-the-job praktische Erfahrungen in einem Unternehmen zu sammeln. Gleichzeitig erhalten die Betriebe Unterstützung bei der Erarbeitung ihrer Digitalisierungsstrategie.“

    Der Stifterverband verleiht dem Projekt „Get Digital“ die Hochschulperle des Monats Juli. „Dieses Projekt ist ein schönes Beispiel für die Einbindung der Arbeitswelt ins Studium. Hier werden Studierende auf einzigartige Art und Weise zu Experten der Digitalisierung in ihrem regionalen Umfeld“, betont die Jury des Stifterverbands. Hochschulperlen sind innovative, beispielhafte Projekte, die in einer Hochschule realisiert werden. Weil sie klein sind, werden sie jenseits der Hochschulmauern kaum registriert. Weil sie glänzen, können und sollten sie aber auch andere Hochschulen schmücken. Jeden Monat stellt der Stifterverband eine Hochschulperle vor. Aus den Monatsperlen wird einmal im Jahr per Abstimmung die „Hochschulperle des Jahres“ gekürt.


    More information:

    http://g-lab.one/get-digital/
    http://www.hochschulperle.de


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    Studierende der Bachelorstudiengänge International Management und Wirtschaftsingenieurwesen präsentieren in 3-Minuten-Pitches die erarbeiteten Digitalisierungsstrategien
    Studierende der Bachelorstudiengänge International Management und Wirtschaftsingenieurwesen präsenti ...
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    Studierende der Bachelorstudiengänge International Management und Wirtschaftsingenieurwesen erarbeiten Digitalisierungsstrategien für Unternehmen
    Studierende der Bachelorstudiengänge International Management und Wirtschaftsingenieurwesen erarbeit ...
    Katharina Schmidt
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    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    Economics / business administration, Information technology, Media and communication sciences
    transregional, national
    Cooperation agreements, Studies and teaching
    German


     

    Studierende der Bachelorstudiengänge International Management und Wirtschaftsingenieurwesen präsentieren in 3-Minuten-Pitches die erarbeiteten Digitalisierungsstrategien


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    Studierende der Bachelorstudiengänge International Management und Wirtschaftsingenieurwesen erarbeiten Digitalisierungsstrategien für Unternehmen


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