idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/25/2018 09:50

Unternehmerinnen stärken

Juliane Dölitzsch Stabsstelle Kommunikation/Pressestelle
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Self-Learning-Plattform der Universität Jena für Existenzgründerinnen geht online / Anmeldung ab sofort möglich

    Um den Erfolg von Existenzgründerinnen und Unternehmerinnen nachhaltig zu erhöhen und ihre unternehmerischen Fähigkeiten grundlegend zu stärken, entwickelte die Friedrich-Schiller-Universität Jena zusammen mit Kooperationspartnern aus Chile, Österreich, Zypern und Kolumbien das Trainingsprogramm „women entrepreneurs“. Dieses geht nun in eine neue Runde: Aufbauend auf zwei gelungenen Durchläufen und dem großen Zuspruch der Teilnehmerinnen geht das von der EU geförderte Projekt jetzt als Self-Learning-Plattform für Unternehmerinnen online. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

    „Die Struktur der Lernplattform mit frei wählbaren Kursen, der Möglichkeit, sich konstruktiv auszutauschen und sich noch einfacher selbst zu organisieren, gewährleistet erneut eine flexiblere Vereinbarkeit von Weiterbildung und Berufstätigkeit ohne Termindruck“, erklärt Projektleiterin Prof. Dr. Käthe Schneider vom Lehrstuhl für Erwachsenenbildung der Universität Jena. „Alle Online-Kurse werden in einem zeitlich versetzten Rhythmus geöffnet, was das gleichzeitige, konzentrierte Arbeiten der Teilnehmerinnen an den Kursen ermöglicht, deren Inhalte den individuellen Interessen und Bedürfnissen entsprechen.“

    Ein Blog zum Posten der eigenen Unternehmensgeschichte oder aktueller Entwicklungen im beruflichen Leben sowie das Gespräch über spezifische Kursforen zu den Lerninhalten sollen dazu beitragen, die „Community“ der Unternehmerinnen nachhaltig zu stärken. So kam der Networking-Gedanke auch bei den bisherigen Workshops gut an: „Der persönliche Austausch mit anderen Teilnehmerinnen ist für mich eine Bereicherung, ich bin nun noch besser vernetzt und habe Ansprechpartnerinnen in verschiedenen Branchen“, sagt Teilnehmerin Anika Knauer, Kommunikationstrainerin aus Köln.

    Zudem bietet die Lernplattform je nach persönlichen Bedürfnissen verschiedene Lernpfade, zum Beispiel zur Steigerung der Nachfrage, zum Umgang mit technologischem Wandel und zum Kundenmanagement.

    Informieren und anmelden können sich alle interessierten Unternehmerinnen unter http://womenentrepreneurs.info/de/womenentrepreneurs/.

    Kontakt:
    Monika Storch
    Institut für Bildung und Kultur der Universität Jena
    Am Planetarium 4, 07743 Jena
    Tel.: 03641 / 945326
    E-Mail: monika.storch[at]uni-jena.de


    More information:

    http://womenentrepreneurs.info/de/womenentrepreneurs/


    Images

    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists
    Economics / business administration
    transregional, national
    Advanced scientific education
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).