idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/07/2003 08:22

Tagung: "Internet und Persönlichkeit" in Chemnitz

Alexander Friebel Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Technische Universität Chemnitz

    Psychologische Internet-Forscher stellen ihre wissenschaftlichen Ergebnisse vor - neues Buch der Chemnitzer Forschergruppe "Neue Medien im Alltag" erschienen

    Am 9. und 10. Oktober 2003 findet an der TU Chemnitz eine Tagung zum Thema "Internet und Persönlichkeit" statt. Die Tagung, die Im Veranstaltungszentrum "Altes Heizhaus", Straße der Nationen 62 (Innenhof) stattfindet, wird vom Teilprojekt "Selbstdarstellung im Internet: Strategien der Persönlichkeitsdarstellung auf privaten Homepages" der Chemnitzer DFG-Forschergruppe "Neue Medien im Alltag" ausgerichtet. Organisatoren sind Prof. Dr. Astrid Schütz, TU-Professorin für Differentielle Psychologie und Diagnostik und ihr wissenschaftlicher Mitarbeiter Franz Machilek sowie der Gastwissenschaftler Dr. Karl-Heinz Renner von der Universität Bamberg.

    Auf dem Tagungsprogramm stehen Vorträge von renommierten Wissenschaftlern wie Bernard Batinic, einem der Begründer der psychologischen Internet-Forschung im deutschsprachigen Raum, Guido Hertel, Spezialist für arbeits- und organisationspsychologische Internetanwendungen und Michael Bosnjak, dessen Spezialgebiet internetbasierte Markt- und Werbepsychologie ist. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen folgende Fragen : Wie lassen sich Persönlichkeitsmerkmale im Internet erfassen? Bestehen Zusammenhänge zwischen Persönlichkeitsmerkmalen und der Art der Internetnutzung? Wie stellen sich Personen auf privaten Homepages dar? Und welche Rolle spielen Persönlichkeitsmerkmale bei angewandten Aspekten der Internetnutzung?

    Seit 1988 beschäftigt sich die DFG-Forschergruppe "Neue Medien im Alltag" an der TU Chemnitz mit Fragen der alltäglichen Nutzung neuer Medien aus der Perspektive verschiedener Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften sowie der Informatik. Die Forschergruppe stellt für sich den Anspruch, mit ihren Projekten aus unterschiedlichen Wissenschaftsdisziplinen einen hohen Grad an fächerübergreifender Kooperation zu erreichen. Ergebnisse der ersten drei Förderungsjahre stellt die DFG-Forschergruppe im soeben erschienenen Band "Neue Medien im Alltag: Nutzung, Vernetzung, Interaktion" vor. Der von Evelyne Keitel, Klaus Boehnke und Karin Wenz herausgegebene Band ist Band 3 der Publikationen aus der Forschergruppe beim Pabst-Verlag.

    Am Thema Interessierte am Thema sind zu den Vorträgen herzlich eingeladen. Um Anmeldung wird gebeten bei Franz Machilek, E-Mail franz.machilek@phil.tu-chemnitz.de .

    Weitere Informationen zur Tagung "Internet und Persönlichkeit" finden Sie im Internet unter http://www.tu-chemnitz.de/phil/projekte/tagung, zur Forschergruppe "Neue Medien im Alltag" unter http://www.tu-chemnitz.de/phil/NeueMedien/index.html und zur aktuellen Publikation unter http://www.pabst-publishers.de/Psychologie/Buecher/3899670671_i.htm .


    More information:

    http://www.tu-chemnitz.de/phil/projekte/tagung
    http://www.tu-chemnitz.de/phil/NeueMedien/index.html
    http://www.pabst-publishers.de/Psychologie/Buecher/3899670671_i.htm


    Images

    Criteria of this press release:
    Information technology, Media and communication sciences, Psychology, Social studies
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Research results, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).