idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/07/2018 15:37

Warling holt für die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Bronze bei Studenten-WM

Eva Tritschler Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

    Jenny Warling, luxemburgische Karatesportlerin und kurz vor Abschluss des Masterstudiums Analytische Chemie und Qualitätssicherung an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS), hat bei der Studentenweltmeisterschaft in Kobe/Japan die Bronzemedaille gewonnen. Ihre Disziplin im Karate ist das Kumite, ihre Gewichtsklasse -55 kg.

    "Ohne die finanzielle Unterstützung der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg hätte ich nicht an der Studenten-WM teilnehmen können", sagte Jenny Warling und bedankte sich mit dem dritten Platz. Prof. Dr. Iris Groß, als Vizepräsidentin Lehre, Studium, Weiterbildung auch "Sportministerin" der Hochschule, war hocherfreut und verwies darauf, dass es für Hochleistungssportler nicht immer einfach ist, Sport und Studium sowie später Sport und Beruf verträglich miteinander zu vereinbaren. "Deshalb unterstützen wir Sportlerinnen und Sportler gerne im Rahmen unserer Möglichkeiten", sagte Groß.

    Karate-Jenny, wie sie an der Hochschule respektvoll genannt wird, war in der ersten Runde der späteren Studentenweltmeisterin Haname Katayama aus Japan unterlegen. Da Katayama ins Finale gekommen ist, erreichte Jenny Warling die Trostrunde. Dort qualifizierte sie sich mit einem Sieg über die Schweizer Vizeeuropameisterin der Junioren für das sogenannte kleine Finale. Im Kampf um Bronze traf Karate-Jenny auf die Italienerin Eleonora Lanzone. Hier sah es zunächst aus, als sei die Italienerin im Vorteil, aber dann setzte Warling Treffer auf Treffer und kehrte mit der Bronzemedaille für ein Foto auf den Campus der H-BRS zurück.

    Auch wenn Warling bei der Absolventenfeier Ende Oktober der H-BRS ade sagt, hat sie noch ein Jahr lang die Möglichkeit, bei Studentenmeisterschaften für ihre Hochschule Bonn-Rhein-Sieg anzutreten. Und sie ist eine vielversprechende Kandidatin für die Teilnahme an den olympischen Spielen 2020 in Tokio.

    Pressefotos mit Jenny Warling stehen hier bereit:
    https://www.h-brs.de/de/pressemitteilung/warling-holt-bronze-bei-studenten-wm


    More information:

    https://www.h-brs.de/de/pressemitteilung/warling-holt-bronze-bei-studenten-wm


    Images

    Jenny Warling mit Bronzemedaille und Urkunde. Foto: privat
    Jenny Warling mit Bronzemedaille und Urkunde. Foto: privat
    Foto: Jenny Warling
    None

    Jenny Warling beim Training.
    Jenny Warling beim Training.
    Foto: Eva Tritschler
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists
    Biology, Chemistry, Sport science
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Jenny Warling mit Bronzemedaille und Urkunde. Foto: privat


    For download

    x

    Jenny Warling beim Training.


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).