idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/09/2018 11:00

Universität Vechta wird erste Partnerhochschule im Netzwerk HOCH-N

Sabrina Daubenspeck Pressestelle
Universität Vechta

    Seit 2016 arbeitet die Universität Vechta im Verbundprojekt „Nachhaltigkeit an Hochschulen (HOCH-N): entwickeln – vernetzen – berichten“. Gemeinsam mit Kolleg_innen der Freien Universität Berlin erforscht Erziehungswissenschaftler Prof. Dr. Marco Rieckmann mit seinem Team in einem Arbeitspaket von HOCH-N Governance-Mechanismen bei der Implementierung von Nachhaltigkeitsprozessen und -prinzipien in den am Verbund beteiligten Hochschulen. Nun wurde die Universität Vechta Partnerhochschule in diesem Netzwerk. Sie ist damit die erste Hochschule, die diesen Status erhält.

    Seit 2016 arbeitet die Universität Vechta im Verbundprojekt „Nachhaltigkeit an Hochschulen (HOCH-N): entwickeln – vernetzen – berichten“. Gemeinsam mit Kolleg_innen der Freien Universität Berlin erforscht Erziehungswissenschaftler Prof. Dr. Marco Rieckmann mit seinem Team in einem Arbeitspaket von HOCH-N Governance-Mechanismen bei der Implementierung von Nachhaltigkeitsprozessen und -prinzipien in den am Verbund beteiligten Hochschulen. Ein übergreifendes Ziel des Verbundprojekts ist es, ein bundesweites Netzwerk von Hochschulen aufzubauen, die sich einer nachhaltigen Hochschulentwicklung widmen. Nun wurde die Universität Vechta Partnerhochschule in diesem Netzwerk. Sie ist damit die erste Hochschule, die diesen Status erhält.

    „Im Rahmen von HOCH-N haben wir an der Universität Vechta unsere Nachhaltigkeitsaktivitäten verstärkt und vor allem institutionell verankert“, so Prof. Dr. Marco Rieckmann. Der Erziehungswissenschaftler fungiert an der Universität Vechta als Nachhaltigkeitsbeauftragter und leitet die Arbeitsgruppe „Nachhaltige Hochschule“. Die Einrichtung dieser AG – beteiligt sind Studierende, Wissenschaftler_innen und Beschäftigte der Verwaltung – war ein Punkt der dazu beigetragen hat, das Prädikat „Partnerhochschule“ zu erhalten. „Auch in Forschung und Lehre wird in Vechta Nachhaltigkeit groß geschrieben. Außerdem hat die Hochschule Leitlinien verabschiedet, in denen sie sich als Organisation verpflichtet, ihr Engagement beispielsweise in der Vernetzung und mehr Nachhaltigkeit auf dem Campus voranzutreiben. Mit der Auszeichnung als Partnerhochschule werden diese Aktivitäten nun noch sichtbarer.“

    Das Projekt HOCH-N wird noch bis Herbst dieses Jahres vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Bis dahin soll auch das letzte Teilziel des Projekts, die Erstellung von Leitfäden zur nachhaltigen Hochschulentwicklung, fertiggestellt sein.


    More information:

    http://www.uni-vechta.de/nachhaltige-hochschule
    http://www.hoch-n.org


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, Students
    Environment / ecology, Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Cooperation agreements, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).