idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/14/2018 10:09

Nachwuchsforscher mit Perspektive

Dr. Ute Schönfelder Stabsstelle Kommunikation/Pressestelle
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Dr. Matthias Menter ist zum Juniorprofessor für Unternehmensentwicklung, Innovation und wirtschaftlichen Wandel der Uni Jena ernannt worden / Thüringenweit erste Ernennung im Rahmen des Tenure-Track-Programms des BMBF

    Wie lassen sich Wirtschaftswachstum und Innovationen durch politische Entscheidungen fördern? Und welche Rolle spielen besonders starke Wirtschaftsstandorte – die sprichwörtlichen „Leuchttürme“ – für die Entwicklung der umliegenden Regionen? Solche Fragen stellt sich Juniorprofessor Dr. Matthias Menter in seiner Forschungsarbeit. Und wo ließen sich Antworten darauf wohl besser finden als in Jena, „einem der ausgewiesenen Leuchttürme Ostdeutschlands?“ Hier, an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, ist Menter gerade zum Juniorprofessor für Unternehmensentwicklung, Innovation und wirtschaftlichen Wandel ernannt worden. Zum 1. Oktober nimmt der Wirtschaftswissenschaftler seine Lehr- und Forschungstätigkeit auf. Er gehört damit zu den ersten Professoren, die bundesweit im Rahmen des Tenure-Track-Programms gefördert werden. Im Freistaat Thüringen ist er der erste Inhaber einer solchen Tenure-Track-Professur.

    Menter wechselt von der Uni Augsburg nach Jena. In Augsburg hat er Betriebswirtschaftslehre studiert und nach einem anschließenden Master (MBA) in den USA und diversen Stationen in der freien Wirtschaft seit 2014 an seiner Promotion gearbeitet. Unternehmens- und Regionalentwicklung gehören seither zu seinen Forschungsschwerpunkten, für die er an der Uni Jena zahlreiche Anknüpfungspunkte findet.

    Für den Wechsel nach Jena war jedoch nicht nur die fachliche Passgenauigkeit ausschlaggebend. „Dass es sich um eine Tenure-Track-Professur handelt, ist für mich besonders reizvoll, bietet sie mir doch ein höheres Maß an Planbarkeit und eine frühzeitigere wissenschaftliche Selbstständigkeit“, sagt Menter. Der 30-jährige Familienvater plant nun mit seiner Familie nach Jena zu ziehen. Die Vereinbarkeit von wissenschaftlicher Karriere und Familie ist ihm sehr wichtig.

    Nachwuchsförderung an der Uni Jena

    Exzellente Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, wie Matthias Menter, in allem Belangen zu fördern, ist ein erklärtes Ziel der Friedrich-Schiller-Universität. Das betont Universitätspräsident Prof. Dr. Walter Rosenthal, als er Menter seine Ernennungsurkunde überreicht. „Wir wollen die Tenure-Track-Professur als einen möglichen Qualifizierungsweg zur Professur dauerhaft an der Universität etablieren und so dem Forschernachwuchs langfristige Perspektiven eröffnen“, sagt Rosenthal.

    Was bedeutet Tenure-Track?

    Wie bei den bisherigen Juniorprofessuren üblich, werden Tenure-Track-Professorinnen und
    -Professoren zunächst für die Dauer von vier Jahren berufen. Nach einer erfolgreichen Zwischenevaluation wird das Beamtenverhältnis anschließend auf insgesamt sechs Jahre verlängert. Im Unterschied zur Juniorprofessur erfolgt im sechsten Jahr eine weitere – die „Tenure-Evaluation“ – nach der eine Ernennung auf Lebenszeit und eine Übertragung einer höherwertigen Professur folgen kann.

    Das Tenure-Track-Programm des Bundes

    Die Uni Jena hat im Jahr 2017 Mittel für insgesamt 12 Tenure-Track-Professuren eingeworben. Bis 2032 wird sie mit bis zu 11,3 Millionen Euro gefördert. Die von Bund und Ländern getragene Initiative hat zum Ziel, die Karrierewege des wissenschaftlichen Nachwuchses an den deutschen Hochschulen besser planbar und transparenter zu gestalten. Weitere Informationen dazu unter: http://www.tenuretrack.de, http://www.bmbf.de/de/wissenschaftlicher-nachwuchs-144.html


    Contact for scientific information:

    Prof. Dr. Matthias Menter (Jun.-Prof.)
    Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena
    Carl-Zeiß-Straße 3, 07743 Jena
    Tel.: 03641 / 943230
    E-Mail: matthias.menter[at]uni-jena.de


    More information:

    http://www.uni-jena.de


    Images

    Dr. Matthias Menter ist zum Juniorprofessor für Unternehmensentwicklung, Innovation und wirtschaftlichen Wandel der Uni Jena ernannt worden.
    Dr. Matthias Menter ist zum Juniorprofessor für Unternehmensentwicklung, Innovation und wirtschaftli ...
    Foto: Jan-Peter Kasper/FSU
    None

    Der Präsident der Uni Jena, Prof. Dr. Walter Rosenthal (l.), überreicht Juniorprofessor Dr. Matthias Menter die Ernennungsurkunde.
    Der Präsident der Uni Jena, Prof. Dr. Walter Rosenthal (l.), überreicht Juniorprofessor Dr. Matthias ...
    Foto: Jan-Peter Kasper/FSU
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars
    Economics / business administration
    regional
    Personnel announcements, Science policy
    German


     

    Dr. Matthias Menter ist zum Juniorprofessor für Unternehmensentwicklung, Innovation und wirtschaftlichen Wandel der Uni Jena ernannt worden.


    For download

    x

    Der Präsident der Uni Jena, Prof. Dr. Walter Rosenthal (l.), überreicht Juniorprofessor Dr. Matthias Menter die Ernennungsurkunde.


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).