idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/14/2018 11:56

Hygienischer Stauschlauch: PFH-Fernstudent holt Deal in der "Höhle der Löwen"

Martin Wilmsmeier Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
PFH Private Hochschule Göttingen

    Mit einem Stauschlauch ganz neuer Art für mehr Hygiene bei der Blutentnahme sorgen: Das ist das Ziel von Dr. Konstantin Altrichter. Der Mediziner und Unternehmensgründer ist MBA-Student an der PFH Private Hochschule Göttingen. Am Dienstag, dem 11. September, war er gemeinsam mit einem Mitstreiter in der VOX-Show "Die Höhle der Löwen" zu sehen. Am Ende machten die Gründer per Handschlag einen Deal mit Löwe Carsten Maschmeyer fest.

    Die Idee, die Altrichter in die TV-Sendung geführt hat, kam ihm während des praktischen Jahres für angehende Ärzte. "Bei der Blutentnahme wird normalerweise ein Stauschlauch verwendet, der aus Elastan und Baumwolle besteht. Dieser lässt sich aber nur sehr umständlich desinfizieren. Zum Teil wird deshalb auf die Reinigung verzichtet. Oder es kommen Einwegprodukte zum Einsatz, die die Umwelt belasten und hohe Kosten hervorrufen", so der 26-jährige Rostocker. Mit Freund Karl Hartmann, der heute sein Geschäftspartner ist, hat er daraufhin aus einem innovativen Material den Stauschlauch "daisygrip" entwickelt, der sich ganz einfach per Sprüh- und Wischdesinfektion säubern lässt. Mit ihrer Erfindung möchten die beiden dazu beitragen, die hohe Zahl von Infektionen durch Krankenhauskeime zu reduzieren.

    Als die Gründung näher rückte, entschied Altrichter, sich an der PFH mit einem Fernstudium zum Master of Business Administration (MBA) für den Aufbau des Unternehmens fit zu machen. Seit einem halben Jahr ist er dort eingeschrieben. Dass sich die Hochschule mit ihrem ZE Zentrum für Entrepreneurship auf die Unterstützung von Gründerinnen und Gründern spezialisiert hat, spielte bei der Studienwahl eine entscheidende Rolle.

    Ratgeber an der Hochschule
    "Es ist eine komfortable Situation, dass ich mich in unternehmerischen Fragen jederzeit an einen Professor oder einen Gründungsberater wenden kann", so Altrichter. Außerdem stehen ihm zum Beispiel Veranstaltungen offen, bei denen die Hochschule Start-ups mit erfahrenen Firmenchefs und potenziellen Geschäftspartnern zusammenbringt. Mit Prof. Dr. Bernhard H. Vollmar, Leiter des ZE, hat Altrichter bereits das Thema seiner Masterarbeit besprochen. "Ich werde die Thesis über Markteintritts- und Vertriebsstrategien von Start-ups im Healthcare-Bereich schreiben. Das wird mir auch in der Praxis helfen", erläutert er.

    Zu diesem Zeitpunkt war die Bewerbung für "Die Höhle der Löwen" längst abgeschickt. Monatelang hatten die Gründer nichts von den Produzenten gehört, dann ging alles sehr schnell. "An einem Freitag kam der Anruf, dass wir uns am Montag vor den Investoren präsentieren können", so Altrichter. Sein Geschäftspartner flog eilig aus dem Urlaub ein – und von seinen Eltern lieh sich Altrichter eine Arztzimmer-Liege sowie medizinische Geräte für die Show-Dekoration.

    Maschmeyer investiert 100.000 Euro
    In der Höhle angekommen konnten die Gründer vor den Augen von fünf Löwen und zahlreichen Kameras so überzeugen, dass ein Deal zustande kam. Carsten Maschmeyer, der bereits häufiger in Start-ups der Gesundheitsbranche investiert hat, bot 100.000 Euro für eine Beteiligung von 25 Prozent an daisygrip. Auch wenn die Gründer ursprünglich nur zehn Prozent ihrer Anteile abgeben wollten, willigten sie ein. "Die Details der Zusammenarbeit müssen wir noch klären, aber die Begeisterung von Herrn Maschmeyer hat uns gefreut und angesteckt. Wir haben das Gefühl, dass er nicht nur finanziell, sondern auch mit persönlichem Einsatz dabei sein möchte", so Altrichter.

    Gute Chancen für das Unternehmen sieht auch Hochschullehrer Vollmar. "Daisygrip bietet eine smarte Lösung für ein ernsthaftes Problem des medizinischen Alltags, das nicht jedem bewusst ist. Die Höhle der Löwen hat den Gründern nun nicht nur einen Deal, sondern auch einen enormen Marketingeffekt durch die TV-Präsenz gebracht. Das Team kann optimistisch in die Zukunft blicken. Wir werden es nach Kräften in der Phase der Marktetablierung unterstützen", so der PFH-Professor.

    Weitere Informationen zum ZE Zentrum für Entrepreneurship der PFH und zum Unternehmen daisygrip sind unter www.entrepreneurship.pfh.de beziehungsweise www.daisygrip.de im Internet zu finden.


    More information:

    http://www.entrepreneurship.pfh.de - ZE Zentrum für Entrepreneurship der PFH
    http://www.daisygrip.de - daisygrip GmbH


    Images

    Vor den Löwen: PFH-Fernstudent Dr. Konstantin Altrichter (rechts) und Mitgründer Karl Hartmann in der VOX-Sendung.
    Vor den Löwen: PFH-Fernstudent Dr. Konstantin Altrichter (rechts) und Mitgründer Karl Hartmann in de ...
    Foto: MG RTL D/ Bernd-Michael Maurer
    None


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students
    Economics / business administration, Medicine
    transregional, national
    Transfer of Science or Research
    German


     

    Vor den Löwen: PFH-Fernstudent Dr. Konstantin Altrichter (rechts) und Mitgründer Karl Hartmann in der VOX-Sendung.


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).