idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Thema Corona

Imagefilm
Science Video Project
idw-News App:

AppStore



Share on: 
09/17/2018 11:20

Die Akademie trauert um Professor Dr. Rudolf Schieffer

Dirk Borhart Presse und Kommunikation
Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste

    Professor Dr. Rudolf Schieffer, Sekretar der Klasse für Geisteswissenschaften unserer Akademie, ist in der vergangenen Woche im Alter von 71 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit, aber dennoch unerwartet verstorben.

    Der Historiker Rudolf Schieffer wurde 1992 zum ordentlichen Mitglied der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste gewählt. Während seiner Zeit als Präsident der Monumenta Germaniae Historica von 1994 bis 2012 gehörte er der Akademie als korrespondierendes Mitglied an. Seit 2016 war er Mitglied des Präsidiums, seit 2017 Sekretar der geisteswissenschaftlichen Klasse.

    Rudolf Schieffer war ein national und international hoch geachteter Wissenschaftler. Als Experte für mittelalterliche und neuere Geschichte war er 18 Jahre Präsident der Monumenta Germaniae Historica und als Mitglied in vielen wissenschaftlichen Organisationen engagiert wie z.B. in der Gesellschaft für Rheinische Geschichtskunde, in der Historischen Kommission der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, als corresponding fellow in der Royal Historical Society und der Medievial Academy of America, als korrespondierendes Mitglied in der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, in der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen und in der Accademia Nazionale dei Lincei, Rom sowie der Görres-Gesellschaft.

    Die Akademie verliert mit Rudolf Schieffer einen ihrer profiliertesten Wissenschaftler. Mit seiner hohen fachlichen und menschlichen Kompetenz war er ein allseits respektierter Kollege und Ratgeber, dessen Meinung stets Gewicht hatte.

    Die Akademie wird Professor Dr. Rudolf Schieffer ein ehrendes Andenken bewahren.


    More information:

    http://www.awk.nrw.de


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars
    History / archaeology
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


    Professor Dr. phil. habil. Rudolf Schieffer


    For download

    x

    Professor Dr. phil. habil. Rudolf Schieffer


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).