idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/20/2018 15:30

DAAD-Preis für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender geht an ungarische Studentin

Dr. Cornelia Fischer Öffentlichkeitsarbeit
Evangelische Hochschule Dresden

    Den mit 1.000 € dotierten Preis des Deutschen Akademischen Austausch Dienstes (DAAD) für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender verleiht die Evangelische Hochschule Dresden (ehs) in diesem Jahr an ihre ungarische Absolventin Katalin Vass. Übergeben wird der Preis am Freitag, den 28.09.2018, im Rahmen der feierlichen Zeugnisübergabe an Absolvent_innen des Sommersemesters 2018. Die Laudatio hält die Rektorin der ehs, Frau Prof. Dr. Marlies W. Fröse. Die Hochschulleitung folgte mit ihrer Entscheidung der Nominierung von Frau Vass durch den Ausschuss internationale Kontakte an der ehs.

    Die gebürtige Ungarin Katalin Vass studierte von 2015 bis 2018 an der ehs im Bachelorstudiengang Soziale Arbeit. Zuvor hatte sie in Ungarn erfolgreich ein Germanistik-Studium abgeschlossen. Der Wunsch, „näher dran zu sein an den Kindern“ bewog sie dazu, das ursprüngliche Berufsziel Lehrerin aufzugeben. Sie absolvierte ein Freiwilliges Soziales Jahr in Deutschland und nahm das Studium der Sozialen Arbeit an der ehs auf: „Ich wollte einfach mehr über die Hintergründe der Kinder erfahren, warum sie so sind, wie sie sind. In 45 min. Unterricht ist das neben der Stoffvermittlung nicht möglich“, so Katalin Vass. An der ehs engagierte sie sich während ihres Studiums ehrenamtlich in der studentischen Initiative „ehs international“: „Ich wollte neue Leute kennenlernen und Netzwerke aufbauen, außerdem liebe ich es zu organisieren. Und bei ehs international kommen Menschen aus ganz verschiedenen Ländern zusammen, das ist immer eine tolle und spannende Gruppe“, so die Preisträgerin. Als Vorsitzende dieses Kreises hat sie maßgeblich dazu beigetragen, die Vielfalt der an der ehs studierenden und arbeitenden Menschen sichtbar zu machen und ein interkulturelles und internationales Hochschulleben zu gestalten.
    Mittlerweile arbeitet sie als staatlich anerkannte Sozialarbeiterin in einer Mutter-Kind-Einrichtung in Dresden. Die Stadt ist ihre zweite Heimat und ihr Lebensmittelpunkt geworden und Katalin Vass stellt zufrieden fest: „Ich habe hier alles!“
    Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) ist eine gemeinsame Einrichtung der deutschen Hochschulen. Er fördert mit öffentlichen Mitteln die internationale akademische Zusammenarbeit, insbesondere den Austausch von Studierenden und Wissenschaftler_innen. Der DAAD lobt jährlich Mittel zur Vergabe eines Preises für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender aus.


    Contact for scientific information:

    Ansprechpartnerin für weitere Informationen:
    Uta Heinrich-Barth
    Internationales Büro
    Tel.: 0351-46902 33
    Heinrich-barth@ehs-dresden.de


    Images

    Preisträgerin Katalin Vass
    Preisträgerin Katalin Vass
    Foto: Heinrich-Barth
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, Students
    Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Contests / awards
    German


     

    Preisträgerin Katalin Vass


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).