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09/21/2018 12:55

UNESCO-Studie zu digitalen Kompetenzrahmen: ECDL erreicht höchste Punktzahl

Daniel Krupka Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Gesellschaft für Informatik e.V.

    Im Rahmen ihrer Studie „A Global Framework of Reference on Digital Literacy Skills for Indicator” hat die UNESCO acht digitale Kompetenzrahmen in 47 Ländern untersucht. Der Europäische Computer Führerschein (ECDL) erreichte dabei im Vergleich die höchste Punktzahl.

    Berlin, 21. September 2018 – Ziel der UNESCO-Studie war es unter anderem zu ermitteln, welche bestehenden Kompetenzrahmen am ehesten dem Europäischer Referenzrahmen für digitale Kompetenzen (European Digital Competence Framework, DigComp) entsprechen. Der Europäische Referenzrahmen wurde 2013 erstmals von der Gemeinsamen Forschungsstelle der EU-Kommission veröffentlicht und enthält heute 21 Kompetenzen in fünf Bereichen. Er ist der Versuch ein gemeinsames Verständnis darüber zu entwickeln, was es heute heißt digital Kompetent zu sein und soll die Vergleichbarkeit unterschiedlicher Zertifikate und Kompetenzrahmen ermöglichen.

    Bei der jüngst durchgeführeten UNESCO-Studie “A Global Framework of Reference on Digital Literacy Skills for Indicator” wurden nun insgesamt acht bestehende Zertifikate und Kompetenzrahmen auf Basis des Europäischer Referenzrahmen für digitale Kompetenzen verglichen. Dabei erhielt der Europäische Computer Führerschein (ECDL) die insgesamt höchste Punktzahl (177 Punkte) und liegt damit deutlich vor dem ebenfalls in Deutschland verwendeten IC3 Global Standard 5 (94 Punkte) und dem Microsoft Digital Literacy Standard Curriculum Version 4 (67 Punkte).

    Daniel Krupka, Geschäftsführer der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), die den ECDL in Deutschland lizensiert freut sich über das positive Ergebnis: „Die UNESCO-Studie zeigt deutlich: Der ECDL ist nicht nur das international am weitesten verbreitete IT-Bildungszertifikat. Er bildet auch am besten die in unserer digitalen Welt benötigten Anwenderkompetenzen ab. Als Ergänzung zur heute notwendigen informatischen Grundbildung ist er ein ideales Tool, um einen effizienten und sicheren Umgang mit denjenigen Standardanwendungen zu erlernen, die im beruflichen oder privaten Alltag essentiell sind.“

    Die vollständige Studie in englischer Sprache finden Sie hier:
    http://uis.unesco.org/sites/default/files/documents/ip51-global-framework-refere...

    Über die Gesellschaft für Informatik e.V.

    Die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) ist mit rund 20.000 persönlichen und 250 korporativen Mitgliedern die größte und wichtigste Fachgesellschaft für Informatik im deutschsprachigen Raum und vertritt seit 1969 die Interessen der Informatikerinnen und Informatiker in Wissenschaft, Wirtschaft, öffentlicher Verwaltung, Gesellschaft und Politik. Mit 14 Fachbereichen, über 30 aktiven Regionalgruppen und unzähligen Fachgruppen ist die GI Plattform und Sprachrohr für alle Disziplinen in der Informatik. Weitere Informationen finden Sie unter www.gi.de.

    Pressekontakt:

    Daniel Krupka
    Gesellschaft für Informatik e.V. (GI)

    Geschäftsstelle Berlin
    im Spreepalais am Dom
    Anna-Louisa-Karsch-Str.2,
    10178 Berlin

    Tel.: +49 30 7261 566-15
    Fax: +49 30 7261 566-19
    Mail: berlin@gi.de
    Web: www.gi.de


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    UNESCO-Studie "A Global Framework of Reference on Digital Literacy Skills for Indicator 4.4.2"
    UNESCO-Studie "A Global Framework of Reference on Digital Literacy Skills for Indicator 4.4.2"
    UNESCO-UIS 2018
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    Criteria of this press release:
    Journalists, Students, Teachers and pupils
    Information technology, Media and communication sciences, Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Schools and science, Studies and teaching
    German


     

    UNESCO-Studie "A Global Framework of Reference on Digital Literacy Skills for Indicator 4.4.2"


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