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09/26/2018 11:28

Internationale Konferenz zu den neuesten Forschungsergebnissen zum Thema „Images im Wandel“

Franziska Pollei Hochschulmarketing
Fachhochschule des Mittelstands (FHM)

    Wie sehr werden unternehmerische Images von Medien beeinflusst?
    Internationale Konferenz zu den neuesten Forschungsergebnissen zum Thema „Images im Wandel“ an der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Berlin am 5. Oktober 2018
    Die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Berlin stellt am 5. Oktober 2018 von 12.00 bis 17.00 Uhr ein internationales Forschungsprojekt zu meinungsbildenden Medien in Deutschland und Polen in Zusammenarbeit mit der Jagiellonen-Universität vor.

    Medien liefern uns die Informationen, auf deren Grundlage wir die Welt wahrnehmen und verstehen. Sie kreieren Images, das heißt Betrachtungsweisen und Bilder von Personen, Unternehmen und Organisationen.

    Das internationale Forschungsprojekt der FHM Berlin und der Jagiellonen-Universität Krakau hat untersucht, wie große meinungsbildende Medien in Deutschland und Polen über Unternehmertum berichten. Ein Ergebnis: Das Medienimage ist kein Spiegel der Realität. Bezogen auf die Studie fällt zum Beispiel auf, dass mittelständische Unternehmen zwar den Großteil der Wirtschaft ausmachen, der Schwerpunkt der Berichterstattung sich jedoch auf Großkonzerne bezieht. Auch sind Unternehmerinnen im Vergleich zu ihren männlichen Kollegen stark unterrepräsentiert, was auf eine gegenderte Aufschlüsselung der Berichterstattung verweisen könnte.

    Gemeinsam mit Medien- und Unternehmensvertretern aus Polen und Deutschland soll diese Diskrepanz zwischen Realität und Medienrealität diskutiert werden, um die Rahmenbedingungen unternehmerischer und medialer Arbeit zu verstehen und Lösungsansätze zu finden, die zum Beispiel zeigen, wie auch kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) überregionale Medienaufmerksamkeit erlangen können.

    Wir laden Sie und Ihre Leserschaft herzlich ein, an der Konferenz teilzunehmen. Die Teilnahme ist kostenfrei, um eine vorherige Anmeldung wird jedoch gebeten.


    Contact for scientific information:

    Prof. Dr. Katja Brickwedde


    Images

    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, all interested persons
    Economics / business administration, Media and communication sciences
    transregional, national
    Research results, Scientific conferences
    German


     

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