Forscher der TU Chemnitz und Universität Lübeck suchen Probanden mit Tracker-Erfahrung – Online-Fragebogen verfügbar
Fitness Tracker beeinflussen die Sportmotivation deutlich. Das konnten Christiane Attig, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Allgemeine und Arbeitspsychologie der Technischen Universität Chemnitz, und Prof. Dr. Thomas Franke von der Universität Lübeck in einer Studie nachweisen.
Nun geht die Studie in die nächste Runde. Attig und Franke möchten besser verstehen, warum manche Menschen ihr Fitness-Armband kontinuierlich tragen und andere Menschen die Nutzung oft schon nach wenigen Monaten beenden.
Dazu entwickelten die beiden Psychologen eine Online-Studie explizit für Personen, die die Nutzung ihres Fitness-Trackers eingestellt haben. Wie lange die betreffenden Personen ihre Tracker nutzten, spielt keine Rolle. Der Fragebogen ist online verfügbar: http://bit.ly/Fitnesstracking.
Die Beantwortung nimmt 15 bis 20 Minuten in Anspruch. Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich auf Wunsch über die Ergebnisse der Studie informieren. Die Ergebnisse werden voraussichtlich im Dezember 2018 vorliegen.
Christiane Attig, M. Sc. Psych., Tel. +49 (0)371/531-34964, E-Mail christiane.attig@psychologie.tu-chemnitz.de
"I Track, Therefore I Walk – Exploring the Motivational Costs of Wearing Activity Trackers in Actual Users": http://bit.ly/2BWqfno
http://www.mytuc.org/zblr ("Wie Schrittzahlmesser den Spaß am Sport beeinflussen")
Christiane Attig koordiniert die Studie zu Fitness-Trackern von der TU Chemnitz aus.
Foto: TU Chemnitz/Lili Hofmann
None
Criteria of this press release:
Journalists, all interested persons
Psychology
transregional, national
Research projects
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).