idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/18/2018 09:12

„Vom Nutzen und Nachteil des Religionsunterrichts“

Verena Breitbach Pressestelle
Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar

    Semestereröffnung der Theologischen Fakultät

    Am 16. Oktober 2018 fand der akademische Festakt zum Semesterstart des Wintersemesters 2018/19 an der Theologischen Fakultät der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar (PTHV) statt. Nach der Begrüßung der neuen Studierenden durch die Dekanin der Theologischen Fakultät, Prof. Dr. Margareta Gruber OSF, ernannte Prof. Dr. Dr. Holger Zaborowski, Rektor der PTHV, Dr. Jürgen Kroth zum Honorarprofessor für Religionspädagogik. Dr. Jürgen Kroth ist seit dem Wintersemester 2005/06 Lehrbeauftragter für Religionspädagogik an der PTHV. Seine Antrittsvorlesung „Vom Nutzen und Nachteil des Religionsunterrichts für das Leben“ hielt er vor den zahlreich erschienenen Gästen und PTHV-Angehörigen. „Wir brauchen die Religion, wir brauchen den Religionsunterricht nicht zur bequemen Abkehr vom Leben und von der Tat, oder gar zur Beschönigung des selbstsüchtigen Lebens. Dem Religionsunterricht kommt freilich auch eine gesellschaftlich bedeutsame Funktion zu“, erklärte Dr. Jürgen Kroth. „Nicht aber jene, die Gesellschaft zu affirmieren, sondern vielmehr sie umzugestalten hin auf eine Welt, in der Brot genug für alle ist, in der alle Menschen selbstbestimmt leben können – komme, was kommt.“

    Zudem überreichte Prof. Dr. Margareta Gruber OSF eine Doktorurkunde an Herrn Thorsten Arens, der seine Doktorarbeit zum Thema „Christliches Profil und muslimisches Personal. Katholische und muslimische Ärzte in Caritas-Krankenhäusern“ geschrieben hat. Dr. Arens gab einen umfassenden Einblick in seinen breitgefächerten Werdegang und ging den Fragen nach: Warum lohnt es sich Theologie zu studieren? Und: Worin besteht das Profil einer christlichen Einrichtung? Neben seinem Theologiestudium und der Promotion erwarb er Zusatzqualifikationen in den Bereichen Ethik im Gesundheitswesen, Organisations- und Personalentwicklung sowie Medien und öffentliche Kommunikation. Er engagiert sich in der Medienarbeit, war im Jugendstrafvollzug tätig, arbeitete als Religionslehrer an Schulen mit sozialem Brennpunkt, in der Jugendpastoral und der Krankenhausseelsorge und ist Lehrbeauftragter für Theologie im Fachbereich Gesundheitswesen an der Katholischen Hochschule NRW, Abteilung Köln.

    Im Anschluss folgte als Eröffnungsgottesdienst die Hochschulprimiz von Br. Bonifatius Faulhaber FFSC (Hausener Franziskanerbrüder), der am 26. August 2018 von Bischof Dr. Stefan Ackermann zum Priester geweiht worden war. Die Semestereröffnung endete mit einem gemeinsamen Abendessen.

    Information zur PTHV:
    Die Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar (PTHV) ist eine kirchlich und staatlich anerkannte wissenschaftliche Hochschule (im Rang einer Universität) in freier Trägerschaft. Die Gesellschafter der PTHV gGmbH sind die Vinzenz Pallotti gGmbH und die Marienhaus Holding GmbH. Rund 50 Professoren und Dozenten forschen und lehren an der PTHV und betreuen etwa 450 Studierende beider Fakultäten.

    Kontakt zur Pressestelle der PTHV:
    Verena Breitbach, Tel.: 0261/6402-290, E-Mail: vbreitbach@pthv.de
    Besuchen Sie uns auch im Internet unter: www.pthv.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    Cultural sciences, Philosophy / ethics, Religion, Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).