idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/19/2018 10:44

JLU-Studierende punkten bei Wettbewerben in den USA

Lisa Dittrich Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Justus-Liebig-Universität Gießen

    Ausbildungsschwerpunkt Vertriebsmanagement der Justus-Liebig-Universität Gießen bei Sales Competitions in Wisconsin erneut erfolgreich

    Sie können verhandeln, überzeugen, verkaufen: Vier Bachelor-Studierende der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) haben Mitte Oktober auf der größten Studierendenkonferenz des amerikanischen Marketingverbands an renommierten landesweiten Wettbewerben teilgenommen und dort erneut hervorragende Platzierungen erreicht. Mit einem dritten Platz, zwei vierten Plätzen und weiteren Auszeichnungen konnten die Gießener Studierenden an den Erfolg im Vorjahr anknüpfen: Das Team des Ausbildungsschwerpunkts Vertriebsmanagement am Fachbereich 02 – Wirtschaftswissenschaften der JLU stellte wiederum eine der erfolgreichsten Gruppen. Dies ist umso bemerkenswerter, als die Wettbewerbe in den USA traditionell einen hohen Stellenwert besitzen. Entsprechend intensiv bereiten die US-Universitäten ihre Teilnehmerinnen und Teilnehmer darauf vor.

    Im Verhandlungswettbewerb erzielten Mirco Seipp den dritten und Lena Wittchen den vierten Platz. Im sogenannten Perfect Pitch-Wettbewerb sicherte sich Lena Wittchen einen weiteren vierten Platz. Vorher hatte die ausrichtende Universität Whitewater interne Wettbewerbe durchgeführt, in denen Isabelle Wagner (im Perfect Pitch-Wettbewerb) und Andreas Recklingloh (im Team-Verhandlungswettbewerb) jeweils den ersten Platz erzielten. „Diese Ergebnisse sind phänomenal. Sie zeigen die hohe Qualität unserer Studierenden“, freut sich Prof. Dr. Alexander Haas, der mit seiner Professur für Marketing und Verkaufsmanagement für den Ausbildungsschwerpunkt Vertriebsmanagement an der JLU verantwortlich ist.

    Beim Verhandlungswettbewerb traten die Studierenden aus Gießen gegen mehr als 60 studentische Konkurrentinnen und Konkurrenten von über 20 US-Universitäten an. In den beiden anspruchsvollen Verkaufsgesprächen hatten sie maximal zehn Minuten Zeit, um einen Einkäufer aus der Praxis von einem Folgetermin zu überzeugen (Vorrunde) und den späteren Entscheider zu einem Kaufabschluss zu bewegen (Finalrunde). Im Perfect-Pitch-Wettbewerb sahen sich die JLU-Studierenden sogar 138 Konkurrentinnen und Konkurrenten gegenüber. Ebenfalls in zwei Runden ging es darum, sich in 90 Sekunden einem Unternehmen zu präsentieren und dieses von einer Einstellung der eigenen Person zu überzeugen. In beiden Wettbewerben erfolgte die Beurteilung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch aus Wissenschaft und Praxis hochrangig besetzte Jurys.

    Die Teilnahme an den Wettbewerben erfolgte auf einer Studienreise in die hessische Partnerregion Wisconsin. Dort besuchten die mittelhessischen Studierenden zunächst die JLU-Partneruniversität Wisconsin – Whitewater, wo sie sich mit dortigen Lehrenden und Studierenden auf die Wettbewerbe vorbereiteten. Begleitet und unterstützt wurden die Gießener Studierenden von Prof. Haas sowie Dr. Melanie Bowen und Stephan Volpers. Diskussionen mit hochrangigen Unternehmensvertretern (u.a. der Vice President Marketing des mehrfachen Superbowl-Gewinners Green Bay Packers) und Unternehmensbesuche (u.a. bei Harley Davidson) rundeten das Programm ab.


    Contact for scientific information:

    Kontakt

    Prof. Dr. Alexander Haas
    Jessica Bogenhard
    Professur für Marketing und Verkaufsmanagement der Justus-Liebig-Universität
    Licher Straße 66; 35394 Gießen
    Telefon: 0641 99-22401
    E-Mail: Alexander.Haas@wirtschaft.uni-giessen.de;
    Jessica.Bogenhard@wirtschaft.uni-giessen.de


    More information:

    http://Weitere Informationen
    http://www.uni-giessen.de/marketing


    Images

    Freuen sich über ihre Erfolge: Prof. Dr. Alexander Haas, Mirco Seipp, Andreas Recklingloh, Isabelle Wagner, Lena Wittchen, Stephan Volpers und Dr. Melanie Bowen (von rechts).
    Freuen sich über ihre Erfolge: Prof. Dr. Alexander Haas, Mirco Seipp, Andreas Recklingloh, Isabelle ...
    Foto: Stefan Renkema
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    Economics / business administration
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Freuen sich über ihre Erfolge: Prof. Dr. Alexander Haas, Mirco Seipp, Andreas Recklingloh, Isabelle Wagner, Lena Wittchen, Stephan Volpers und Dr. Melanie Bowen (von rechts).


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).