idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/23/2018 09:25

Humboldt-Stipendiatin forscht am Institut für Botanik und Landschaftsökologie

Jan Meßerschmidt Presse- und Informationsstelle
Universität Greifswald

    Im September 2018 wurde die kanadische Wissenschaftlerin Dr. Jill Harvey mit dem Humboldt-Forschungsstipendium für Postdoktoranden ausgezeichnet. Gastgeber ihres zweijährigen Aufenthaltes ist Prof. Dr. Martin Wilmking und seine Arbeitsgruppe „Landschaftsökologie und Ökosystemdynamik“. Jill Harvey kommt aus Victoria (Kanada) und forscht an der Universität Greifswald zur Resilienz von Waldökosystemen.

    Dr. Jill Harvey https://botanik.uni-greifswald.de/landschaftsoekologie-und-oekosystemdynamik/per... studierte zunächst B.Sc. Geographie und arbeitete nach ihrem Abschluss im Jahr 2004 für fünf Jahre als Expeditionsleiterin auf Kreuzfahrtschiffen in der Arktis und Antarktis. Nach ihrem M.Sc. in Geographie an der University of Victoria (Kanada) forschte sie als Gastwissenschaftlerin an der University of Colorado (USA). Für ihre Promotion ging Jill Harvey zurück an ihre ehemalige Alma Mater nach Kanada. 2017 schloss sie dort ihre Promotion zur Rolle von Feuern in Waldökosystemen ab. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören Waldökologie, Störungsdynamik und Klimawandelforschung.

    Kontakte mit der Arbeitsgruppe von Prof. Wilmking https://botanik.uni-greifswald.de/landschaftsoekologie-und-oekosystemdynamik/, Verbundforschungsprojekte wie BaltRap https://www.io-warnemuende.de/projekt/167/baltrap.html und das DFG-Graduiertenkolleg Response https://biologie.uni-greifswald.de/forschung/dfg-graduiertenkollegs/research-tra... sowie der Wille nach weiterer internationaler Forschungserfahrung waren ausschlag-gebend für Jill Harveys Entscheidung nach Greifswald zu kommen. „Das Baumringlabor von Martin Wilmking ist international bekannt und hat mir die Entscheidung leichtgemacht“, sagt Jill Harvey. „Die exzellente Ausstattung und der nette Umgang in der Arbeitsgruppe unterstützen meine Arbeit jeden Tag.“ Jill Harvey ist mit ihrem Mann und ihrer kleiner Tochter nach Greifswald gezogen und fühlt sich auch durch die Hilfe des International Office https://www.uni-greifswald.de/international/internationales-greifswald/internati... gut integriert. „Meine Tochter Marina singt schon deutsche Kinderlieder aus der Krippe“, sagt sie lachend.

    Weitere Informationen

    Arbeitsgruppe Landschaftsökologie und Ökosystemdynamik https://botanik.uni-greifswald.de/landschaftsoekologie-und-oekosystemdynamik/
    Website Jill Harvey https://www.jill-harvey.com/
    Twitter Jill Harvey https://twitter.com/jillharvey_fire?lang=de

    Das Humboldt-Forschungsstipendium für Postdoktoranden https://www.humboldt-foundation.de/web/humboldt-stipendium-postdoc.html richtet sich an überdurchschnittlich qualifizierte Wissenschaftler aus dem Ausland, die am Anfang ihrer wissenschaftlichen Laufbahn stehen. Eine weitere Voraussetzung ist, dass die Promotion nicht mehr als vier Jahre zurückliegt. Das Humboldt-Forschungsstipendium für Postdoktoranden bietet die Möglichkeit, ein selbst gewähltes, langfristiges Forschungsvorhaben (6 bis 24 Monate) in Kooperation mit einem selbst gewählten wissenschaftlichen Gastgeber an einer Forschungseinrichtung in Deutschland durchzuführen.

    Fotos:
    Dr. Jill Harvey – Foto: Magnus Schult
    Prof. Dr. Martin Wilmking und Dr. Jill Harvey – Foto: Magnus Schult
    Die Fotos können für redaktionelle Zwecke im Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung kostenlos heruntergeladen und genutzt werden. Dabei ist der Name des Bildautors zu nennen.
    Download http://www.uni-greifswald.de/pressefotos

    Ansprechpartner an der Universität Greifswald
    Prof. Dr. Martin Wilmking
    Lehrstuhl für Landschaftsökologie und Ökosystemdynamik
    Soldmannstraße 15, Raum 1.37
    Telefon +49 3834 420 4095
    wilmking@uni-greifswald.de


    Images

    Dr. Jill Harvey
    Dr. Jill Harvey
    Foto: Magnus Schult
    None

    Prof. Dr. Martin Wilmking und Dr. Jill Harvey
    Prof. Dr. Martin Wilmking und Dr. Jill Harvey
    Foto: Magnus Schult
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, Students
    Biology, Environment / ecology
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Dr. Jill Harvey


    For download

    x

    Prof. Dr. Martin Wilmking und Dr. Jill Harvey


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).