idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/23/2018 16:30

Dresdner Uniklinikum klettert bei deutschlandweitem Krankenhausranking weiter nach oben

Holger Ostermeyer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden

    Das Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden ist in der Spitzengruppe deutscher Krankenhäuser um einen weiteren Platz nach oben geklettert: Nachdem das Uniklinikum in den vergangenen fünf Jahren als Drittplatzierter gerankt worden war, steht es nun unmittelbar nach der Berliner Charité auf dem zweiten Platz des am heutigen Dienstag (23. Oktober) erschienenen und vom Nachrichtenmagazin „Focus“ herausgegebenen Klinikwegweisers 2019. Die in dem Sonderheft „Gesundheit“ komplett veröffentlichte Bestenliste platziert das Dresdner Uniklinikum damit für seine medizinische und pflegerische Qualität in die Spitzengruppe der Kategorie „TOP nationales Krankenhaus“.

    Bereits zum siebenten Mal initiierte der „Focus“ den Qualitätsvergleich deutscher Krankenhäuser. Ein Rechercheteam wertete dafür über Monate eine Vielzahl unabhängiger Quellen aus. Dazu zählt eine Befragung von Ärzten aus ganz Deutschland, die um ihre Klinik-Empfehlungen gebeten wurden. Hinzu kommen Qualitätsberichte der Kliniken sowie Patientenumfragen der Techniker Krankenkasse. Insgesamt stellte der Focus 1.170 Krankenhäuser auf den Prüfstand.

    Ein Grund für das Aufrücken auf den zweiten Rang des Klinikwegweisers 2019 ist die große Zahl der hervorragend bewerteten Kliniken des Dresdner Uniklinikums. Das Nachrichtenmagazin beurteilte einschließlich der vom Klinikum selbst nicht vorgehaltenen Kardiologie und Kardiochirurgie insgesamt 23 Krankheitsbilder – das sind vier mehr als im Vorjahr. Dabei schafften es die Kliniken des Uniklinikums 14 Mal in die jeweilige Spitzengruppe (im vorhergehenden Ranking war dies bei elf Indikationen der Fall). Von den vier neuen Indikationen Leukämie, Unfallchirurgie, Wirbelsäulenchirurgie und Gallen-OP schafften es drei in die Spitzengruppe.

    „Dass wir im aktuellen Ranking noch einen Platz weiter nach oben geklettert sind, ist ein Beleg dafür, welches Potential im Universitätsklinikum als Ganzes und seiner hochqualifizierten und motivierten Belegschaft steckt. Zusammen mit meinem Vorstandskollegen Wilfried Winzer bin ich stolz darauf, diese ebenso dynamische wie erfolgreiche Einwicklung zu begleiten und dabei immer wieder neue Impulse setzen zu können“, sagt Prof. Michael Albrecht, Medizinischer Vorstand des Uniklinikums. „Ungeachtet des wirtschaftlich komplexen Umfelds im deutschen Gesundheitswesen medizinische Spitzenleistungen zu erbringen und als Klinikum gleichzeitig schwarze Zahlen zu schreiben, ist ebenfalls ein großer Erfolg. Um diesen Kurs weiterfahren zu können, setzen wir auf ein ambitioniertes Investitionsprogramm, zu dem das noch in diesem Jahr in Betrieb gehende Chirurgische Zentrum ebenso gehört, wie der Neubau des derzeit in der Planung befindlichen Zentrums für Seelische Gesundheit“, sagt der Kaufmännische Vorstand Wilfried Winzer.

    Folgende Kliniken werden in der aktuellen Ausgabe des Magazins „Focus Gesundheit als Top-Klinik gelistet: Frauenheilkunde und Geburtshilfe (Brustkrebs), Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie (Darmkrebs, Gallenblasen-Operationen), Medizinische Klinik I (Darmkrebs, Leukämie), Neurochirurgie (Hirntumoren), Urologie (Prostatakrebs), Medizinische Klinik III (Diabetes), Psychotherapie und Psychosomatik (Angststörungen), Psychiatrie und Psychotherapie (Depression), Neurologie (Parkinson, Multiple Sklerose), sowie das UniversitätsCentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie (Endoprothetik, Wirbelsäulenchirurgie). Eine Top-Note gab es auch in der Kategorie „Patientenzufriedenheit“: Mit 88 Punkten erreichte das Dresdner Uniklinikum auch hier die Spitzengruppe und ließ die im Gesamtranking davorliegende Charité (86 Punkte) hinter sich.

    In den aktuellen Klinikwegweiser des Focus´ floss unter anderem die Auswertung der Angaben aus den Qualitätsberichten der Krankenhäuser ein. Auf dieser Basis wurden unter anderem die Erfahrung in Form von Fallzahlen beziehungsweise Therapieformen ebenso berücksichtigt wie die Behandlungserfolge und Komplikationsraten bei Operationen. Außerdem fragte der Focus eine Vielzahl niedergelassener Haus- und Fachärzte sowie Chefärzte, welche Krankenhäuser sie ihren Patienten empfehlen. Zudem sind die technische Ausstattung und die Anzahl der betreuenden Ärzte ebenso in die Bewertung eingeflossen, wie die Qualifikation der Krankenschwestern und Pfleger. Ergänzt wurden diese Daten durch einen detaillierten Fragebogen, den die Krankenhäuser zu beantworten hatten.

    Eine wesentliche Stärke der Dresdner Hochschulmedizin liegt darin, dass hier die Krankenversorgung mit der Forschung eng verknüpft ist. Eines von vielen Beispielen dafür ist die Krebsmedizin, die sich vor allem bündelt im Nationalen Cen-trum für Tumorerkrankungen (NCT) und dem damit verschmelzenden Universitäts KrebsCentrum (UCC). Klinikum und Fakultät wurden 2015 neben Heidelberg zum einzigen NCT-Partnerstandort ernannt. Die damit verbundene Förderung durch den Bund leistet einen wichtigen Beitrag, Patienten im Rahmen von Studien individualisierte Therapien anbieten zu können. Das NCT Dresden eröffnet 2020 auf dem Klinikums-Campus ein neues Domizil, in dem künftig patientennahe Forschung und Krankenversorgung unter einem Dach stattfinden werden. Weitere medizinische Leuchttürme der Dresdner Hochschulmedizin sind unter anderem die Universitäts ProtonenTherapie, die Diabetologie – für diesen Bereich entsteht ab Dezember ein neues Forschungsgebäude – und die neurodegenerativen Erkrankungen – hier starten derzeit mehrere Projekte zur besseren Versorgung von Parkinsonpatienten.

    Kontakt für Journalisten
    Universitätsklinikum Carl Gustav Carus
    Prof. Michael Albrecht, Medizinischer Vorstand
    Wilfried Winzer, Kaufmännischer Vorstand
    Tel. 0351/ 4 58 70 00
    E-Mail: vorstandsbuero@uniklinikum-dresden.de


    More information:

    http://www.uniklinikum-dresden.de


    Images

    TOP nationales Krankenhaus
    TOP nationales Krankenhaus
    Foto: Uniklinikum Dresden
    None


    Attachment
    attachment icon Pressemitteilung

    Criteria of this press release:
    Journalists, Teachers and pupils
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Contests / awards, Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    TOP nationales Krankenhaus


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).