idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/23/2018 17:13

Edoardo Bellotti ist neuer Stiftungsprofessor an der HfK Bremen

Felix Andrae Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule für Künste Bremen

    Mit neuer Professur für Historische Orgel schärft die Hochschule für Künste Bremen ihr Profil als Ausbildungsstätte für Alte Musik

    Mit Edoardo Bellotti gewinnt die Hochschule für Künste Bremen einen international renommierten Organisten als Professor für Historische Orgel. Er tritt seine Stelle zum Wintersemester 2018/19 an – dies ist die erste Stiftungsprofessur der HfK Bremen, ermöglicht durch die Unterstützung der Karin und Uwe Hollweg Stiftung.

    Seine Tätigkeit als Pädagoge führte Edoardo Bellotti bisher von Italien über Deutschland in die USA, wo er von 2013 bis 2018 als Professor für Orgel, Cembalo und Improvisation an der renommierten Eastman School of Music in Rochester (New York) wirkte. Zuvor unterrichtete er mehrere Jahre in Bremen, wo er die historischen Orgeln der Umgebung in seine pädagogische Tätigkeit einbezog.

    Im Zentrum der historischen Orgellandschaft Norddeutschlands

    An der HfK Bremen wird Edoardo Bellotti im Rahmen des Arp-Schnitger-Masterstudiengangs für historische Kirchenmusik tätig werden. Sein Lehrgebiet besteht – neben dem künstlerischen Orgelspiel und der Improvisation – insbesondere darin, die zahlreichen historischen Orgelinstrumente in der Region um Bremen als Basis für die Ensemblepraxis in seinen Unterricht einzubeziehen. Mit diesem Ausbildungsprogramm wird der Bedeutung der historischen Aufführungsweise für die heutige kirchenmusikalische Praxis Rechnung getragen – ein Alleinstellungsmerkmal der HfK Bremen.

    Edoardo Bellotti gehört zu den herausragendsten Organisten unserer Zeit, mit einer umfassenden Stilkenntnis der italienisch beeinflussten europäischen Orgelkultur bis zum späten 18. Jahrhundert. Dies betrifft nicht nur die Interpretation des Orgelrepertoires, sondern auch die Kunst der Improvisation. Er ist profiliert im aus dem Moment heraus entstehenden Kompositionsentwurfs mit einer klaren Stildefinition – als kreativer Musiker, in dem die Bereiche der musikalischen Erfindung und der Repertoirewiedergabe eng verbunden sind.

    Italienische Einflüsse

    Im Antrittskonzert unter dem Titel „Italienische Einflüsse“ am 15. Oktober in der St.-Martini-Kirche Bremen präsentierte sich Edoardo Bellotti als virtuoser Organist mit italienisch beeinflussten Kompositionen vor allem von Dieterich Buxtehude und Johann Sebastian Bach. Die Interpretation der Triosonate Es-Dur von Johann Sebastian Bach mit verschiedenen Einzelregistern der Ahrend-Orgel war elegant und in der kammermusikalischen Diktion wunderbar transparent. Bemerkenswert waren im abschließenden „vivaldischen Konzert“, der Werktrilogie Toccata, Adagio und Fuge C-Dur (BWV 564), die hochvirtuosen Passagen im Manual und im Pedal im Stil von Solopartien für Streichinstrumente. Das Konzert hatte durchgehend einen intensiven Fluss der musikalischen Bewegung im Zusammenhang mit einer überlegenen stilistischen Stimmigkeit in allen Details.

    Ermöglicht wird die Stiftungsprofessur für Historische Orgel durch die Karin und Uwe Hollweg Stiftung, die damit nicht nur die Studierenden der HfK Bremen, sondern auch die Kultur und Musik in den Kirchen Bremens und über die Landesgrenzen hinaus unterstützt.


    Images

    Prof. Dr. Edoardo Bellotti bei seinem Antrittskonzert am 15. Oktober 2018 an der Orgel der St.-Martini-Kirche Bremen.
    Prof. Dr. Edoardo Bellotti bei seinem Antrittskonzert am 15. Oktober 2018 an der Orgel der St.-Marti ...
    Foto: Mario Piera
    None

    Prof. Dr. Edoardo Bellotti, Stifterin Karin Hollweg und Rektor Roland Lambrette
    Prof. Dr. Edoardo Bellotti, Stifterin Karin Hollweg und Rektor Roland Lambrette
    Foto: Mario Piera
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars
    Music / theatre
    transregional, national
    Personnel announcements, Studies and teaching
    German


     

    Prof. Dr. Edoardo Bellotti bei seinem Antrittskonzert am 15. Oktober 2018 an der Orgel der St.-Martini-Kirche Bremen.


    For download

    x

    Prof. Dr. Edoardo Bellotti, Stifterin Karin Hollweg und Rektor Roland Lambrette


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).