idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/26/2018 14:07

Neue große Strömungsrinne im Wasserbaulabor der Hochschule Bochum

Detlef Bremkens Dez. 3 KIT Kommunikation, Innovation, Transfer
Hochschule Bochum

    Anlage ermöglicht wasserwirtschaftliche Forschungsprojekte mit Hochschul- und Bundespartnern

    Im wörtlichen Sinne ein neues Großforschungsgerät hat die Hochschule Bochum jetzt bekommen: Die Strömungsrinne im Wasserbaulabor, die am 24. Oktober offiziell ihrer Bestimmung übergeben wurde, füllt mit insgesamt 25 Metern fast die gesamte Länge der kleineren Halle des Labors. 600 mal 800 Millimeter ist die Rinne im Durchflussbereich hoch und tief, auf 16 Metern Länge sind die Seiten durch Glaswände einsehbar. Nur die RWTH Aachen, konnte Laborleiter Prof. Dr. Christoph Mudersbach verkünden, verfügt in NRW über eine gleichwertige Anlage.
    Möglich wurde die Investition von 320.000 Euro, die von der Deutschen Forschungsgemeinschaft finanziert wurde, nicht zuletzt durch Partner, die die Antragstellung bei der DFG unterstützt haben und zukünftig auch gemeinsam mit dem Lehrgebiet Wasserbau und Hydromechanik an wasserwirtschaftlichen Themen arbeiten können. Neben er Wasserstraßen-und Schifffahrtsverwaltung des Bundes und der Bundesanstalt für Wasserbau sind dies drei Hochschulen der Region: Für die Ruhr-Universität gratulierte Lehrstuhlinhaber und Fachkollege Prof. Dr. Andreas Schumann zur Installation der Rinne und auch Prof. Dr. Markus Quirmbach von der Hochschule Ruhr West in Mühlheim war persönlich erschienen, um das Team von Prof. Mudersbach und die Hochschule Bochum zu beglückwünschen. Außerdem gehört noch die Universität Duisburg Essen zu den Lehr- und Forschungspartnern.
    Hochschulpräsident Prof. Dr. Jürgen Bock würdigte die Bedeutung wasserbaulicher Fragestellungen und die mit der Strömungsrinne steigenden Forschungsmöglichkeiten in Zeiten des Klimawandels. Und auch Prof. Dr. Stephan Löring, Dekan des Fachbereichs Bau-und Umweltingenieurwesen, erläuterte die wachsende Bedeutung umwelttechnischer Fragestellungen und die Veränderungen in der Lehre, mit denen der Fachbereich ihr begegnet.
    Dass die Anlage mehr sei als ein rechteckiger Kasten, in dem Wasser von oben nach unten fließt und auch im Zeitalter immer realitätsnäher werdender Computersimulationen sinnvoll ist, erklärte Prof. Dr. Mudersbach anschaulich: „ Nicht trotz der Digitalisierung, sondern wegen der fortschreitenden Digitalisierung in der Wasserwirtschaft benötigt man solche Einrichtungen. Während früher Strömungsrinnen vorwiegend genutzt wurden, um über die messtechnische Erfassung von Daten direkt Aussagen zur Planung und Ausführung wasserbaulicher Projekte zu tätigen, dienen sie heute vielmehr dazu, hochempfindliche Messgeräte zu optimieren oder Parameterstudien für numerische Modelle – also Computermodelle – zu erstellen.“ Es gebe zahlreiche Projektideen, für die die Rinne in Zukunft genutzt werden könne, etwa für Untersuchungen zum Strömungsverhalten poröser Strukturen (z.B. Gabionen) oder die Analyse der Wirkung von Aktivkohle in der Gewässersohle (4. Reinigungsstufe in Kläranlagen).
    Das Wasserbaulabor des Fachbereichs Bau- und Umweltingenieurwesen gibt es seit 1991. Es wurde seinerzeit von der Hochschule weitgehend in Eigenarbeit errichtet. Eine alte Strömungsrinne stammte noch aus der Ingenieurschule in Recklinghausen und war nach über 50 Jahren im Einsatz nicht mehr funktionstüchtig. Die neue Anlage der Firma G.U.N.T. Gerätebau GmbH dient nicht nur der Klärung von von der Digitalisierung mitinspirierten Fragestellungen, sie kann auch selbst von einem Touchpad gesteuert werden …


    Contact for scientific information:

    Prof. Dr. Christoph Mudersbach, Email: christoph.mudersbach@hs-bochum.de, Tel.: 0234 3210249


    Images

    Gemeinsam mit Hochschulpräsident Prof. Dr. Jürgen Bock (links) und Dekan Prof. Dr. Stephan Löring startete Laborleiter Prof. Dr. Mudersbach (rechts) den Betrieb der neuen Strömungsrinne.
    Gemeinsam mit Hochschulpräsident Prof. Dr. Jürgen Bock (links) und Dekan Prof. Dr. Stephan Löring st ...
    Foto: Detlef Bremkens, Hochschule Bochum
    None

    Zahlreiche Gäste waren erschienen, als die neue Strömungsrinne feierlich ihrer Bestimmung übergeben wurde.
    Zahlreiche Gäste waren erschienen, als die neue Strömungsrinne feierlich ihrer Bestimmung übergeben ...
    Foto: Detlef Bremkens, Hochschule Bochum
    None


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars
    Construction / architecture, Environment / ecology
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Research projects
    German


     

    Gemeinsam mit Hochschulpräsident Prof. Dr. Jürgen Bock (links) und Dekan Prof. Dr. Stephan Löring startete Laborleiter Prof. Dr. Mudersbach (rechts) den Betrieb der neuen Strömungsrinne.


    For download

    x

    Zahlreiche Gäste waren erschienen, als die neue Strömungsrinne feierlich ihrer Bestimmung übergeben wurde.


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).