idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/07/2018 11:41

120 neue Büros für die Universität Bielefeld

Sandra Sieraad Medien und News
Universität Bielefeld

    Gebäude Z offiziell eröffnet

    Heute (7. November) hat die Universität Bielefeld das neue Gebäude Z eröffnet. 120 Büros auf 2.500 Quadratmetern Hauptnutzfläche sind seit Beginn des Jahres an der „Konsequenz“ entstanden. „Die Universität Bielefeld wächst und dafür brauchen wir neuen Raum. Ich freue mich, dass wir mit dem Gebäude Z schnell und erfolgreich dringend benötigte Flächen geschaffen haben“, sagt Kanzler Dr. Stephan Becker.

    Gemeinsam mit zahlreichen internen und externen Gästen, darunter Dr. Sandra Scheermesser vom NRW-Ministerium für Kultur und Wissenschaft, Bürgermeisterin Karin Schrader und der stellvertretende Bezirksbürgermeister Martin Sauer aus Schildesche, hat er die Eröffnung des Gebäudes gefeiert.

    Im Februar rückten die Bagger an, im Juni wurde das letzte der 90 Module eingesetzt, aus denen das Gebäude besteht, und im Oktober sind die Nutzerinnen und Nutzer eingezogen. Durch die Modulbauweise war es möglich, das Gebäude in recht kurzer Zeit zu errichten. „Es ist das erste Mal, dass wir ein Gebäude dieser Größenordnung in eigener Regie geplant und gebaut haben, ich freue mich, dass das so schnell und gut funktioniert hat. Mein Dank gilt allen, die an diesem Erfolg mitgewirkt haben“, sagt Kanzler Dr. Stephan Becker.

    Seit Jahren steigen die Studierendenzahlen der Universität Bielefeld an und die Personaloffensive UNIplus sorgt für zusätzliche Professorinnen und Professoren. Da nicht ausreichend Flächen zur Verfügung stehen, hat sich die Universität für einen Neubau entschieden. Das Gebäude wird von der Fakultät für Erziehungswissenschaft genutzt und kann erweitert werden.

    Das neue Bürogebäude besteht aus zwei Gebäudeteilen, die parallel zur „Konsequenz“ errichtet wurden. Der vordere Teil erstreckt sich über vier Etagen, der dahinter liegende Abschnitt verfügt über drei. Das Gesamtbudget lag bei rund 11 Millionen Euro. Generalunternehmer war die Firma Kleusberg GmbH & Co. KG. Bauherrin war die Universität selbst.


    Daten und Fakten zum Gebäude Z:
    Baubeginn: Februar 2018
    Fertigstellung: Oktober 2018
    Hauptnutzfläche: rund 2.500 Quadratmeter
    Büroräume: 120
    Bauherrin: Universität Bielefeld
    Gesamtkosten: ca. 11 Millionen Euro


    Images

    Kanzler Dr. Stephan Becker, Dr. Sandra Scheermesser vom MKW (r.) und Karin Schrader von der Stadt haben das Gebäude Z offiziell eingeweiht.
    Kanzler Dr. Stephan Becker, Dr. Sandra Scheermesser vom MKW (r.) und Karin Schrader von der Stadt ha ...
    Foto: Universität Bielefeld
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists
    interdisciplinary
    transregional, national
    Organisational matters
    German


     

    Kanzler Dr. Stephan Becker, Dr. Sandra Scheermesser vom MKW (r.) und Karin Schrader von der Stadt haben das Gebäude Z offiziell eingeweiht.


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).