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11/13/2018 12:41

Forschung in der und über die Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Klaus P. Prem Presse - Öffentlichkeitsarbeit - Information
Universität Augsburg

    3. Symposium des BMBF-geförderten LeHet-Projekts zur Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität am 7. Dezember 2018

    Seit Juni 2015 forscht ein Verbund von Augsburger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus den Bereichen Bildungsforschung, Didaktik, Erziehungswissenschaften, und Psychologie in einem von Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Bund-Länder-„Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ geförderten Großprojekt zu Fragen und Herausforderungen im Kontext einer gezielten „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität“ (LeHet). Am 7. Dezember 2018 befasst sich das inzwischen dritte LeHet-Symposium mit dem Thema „Forschung in der und über die Lehrerinnen- und Lehrerbildung“.

    Seit nunmehr gut drei Jahren arbeitet das Augsburger LeHet-Team in vier Kompetenzbereichen intensiv daran, die Lehrerbildung hin zu einer umfassenden und effektiven Förderung der Professionalität angehender Lehrerinnen und Lehrer im Umgang mit Heterogenität voranzutreiben. Konkret damit gemeint ist die Heterogenität von Schulklassen mit Schülerinnen und Schüler vielfältiger ethnischer, religiöser oder sozialer Herkünfte und - partiell damit einhergehend – unterschiedlichster Entwicklungsvoraussetzungen und Befähigungen aber auch Begabungen. „Eine Bestätigung der signifikanten Fortschritte, die wir dabei erzielen, sehen wir darin, dass wir die ursprüngliche BMBF-Förderung von 4,3 Millionen Euro seit Januar 2019 für die zweite Phase der „Qualitätsoffenive Lehrerbildung“ mit weiteren 4,5 Millionen Euro aufgestockt bekommen haben“, so der Grundschulpädagoge und -didaktiker Prof. Dr. Andreas Hartinger als Sprecher des vierköpfigen LeHet-Leitungsgremiums.

    Fachvorträge, Koreferate, Posterausstellung

    Das dritte große LeHet-Symposium fällt zeitlich zwar bereits in die zweite Projektphase, greift mit dem Rahmenthema „Forschung in der und über die Lehrerinnen- und Lehrerbildung“ inhaltlich allerdings nochmals Studien aus der ersten Projektphase auf. Im Mittelpunkt des Tagungsprogramms stehen zwei Fachvorträge auswärtiger Experten – (Prof. Dr. Martin Heinrich, Bielefeld, und Prof. Dr. Hans Merkens, Berlin) – die von jeweils zwei Augsburger Koreferaten begleitet werden. Eine begleitende Posterausstellung dokumentiert das breite Spektrum der zahlreichen LeHet-Teilprojekte.

    Termin und Ort:

    Alle Interessierten von inner- und außerhalb der Universität sind zur Teilnahme herzlich eingeladen. Das ganztägige Symposium beginnt am Freitag, dem 7. Dezember 2018, um 9.00 Uhr im Zentrum für Kunst und Musik der Universität Augsburg (Gebäude G, Universitätsstraße 26, 86159 Augsburg).
    ____________________________

    Detailliertes Tagungsprogramm:
    http://www.uni-augsburg.de/projekte/lehet/data/Programm-Symposium-07_12_2018.pdf

    Weitere Informationen zum Symposium:
    http://www.uni-augsburg.de/projekte/lehet/Veranstaltungen/3_-Symposium.html

    LeHet-Projekthomepage:
    http://www.uni-augsburg.de/projekte/lehet/


    Contact for scientific information:

    Stefan T. Siegel
    LeHet-Gesamtkoordinator
    Telefon 0821/598-5244
    stefan.siegel@phil.uni-augsburg.de


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    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils, all interested persons
    Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Scientific conferences
    German


     

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