idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/29/2018 12:27

Sieger des Wittener Preises für Gesundheitsvisionäre: Das Startup Cynteract

Jan Vestweber Pressestelle
Universität Witten/Herdecke

    Der Publikumspreis geht an das Pathologie-Startup inveox

    Unter dem Motto „smart prevention - gesundheit.vielfältig.gestalten.“ wurde am 27. November der Wittener Preis für Gesundheitsvisionäre verliehen. Dabei setzte sich das Startup Cynteract mit einem interaktiven Reha-Handschuh in dem Pitch-Wettbewerb gegen acht weitere Teams durch. Den zweiten Platz belegte das Pathologie-Startup inveox, der dritte Platz wurde an Fun with balls verliehen. Zusätzlich hat inveox den Publikumspreis gewonnen.

    Als Finalisten waren neun innovative Startups an der Universität Witten/Herdecke zusammengekommen, um vor einer Jury aus den Bereichen Gesundheit, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik sowie einem Publikum aus Experteninnen und Experten, Studierenden und interessierten Privatpersonen ihre Ideen zu präsentieren. „Es war nicht einfach, unter so vielen zukunftsweisenden Ideen und Teilnehmern die Gewinner auszuwählen“, war sich die Jury unter der Leitung von Prof. Dr. Sabine Bohnet-Joschko am Ende einig.

    Den ersten Platz und damit 5.000 Euro Preisgeld sicherte sich das Startup Cynteract. Der digitalisierte Handschuh aus Aachen unterstützt physiotherapeutisch Reha-Maßnahmen mittels eines Spiels für den Fernseher. „Starke Teams, hochrangige Jury, tolles Feedback, super Organisation – bei dieser Veranstaltung hat alles gestimmt! Wir freuen uns, die Gesundheitsvisionäre 2018 sein zu dürfen“, sagten Manuel Wessely und Gernot Sümmermann von Cynteract.

    Mit dem zweiten Platz und einem Preisgeld von 3.000 Euro wurde inveox mit Co-Founderin Maria Driesel ausgezeichnet. Inveox digitalisiert und automatisiert Pathologielabore - dadurch wird nicht nur die Effizienz der Labore stark gesteigert, sondern auch die Zuverlässigkeit von Krebsdiagnosen erhöht.
    Auf dem dritten Platz landete Fun with balls mit Gründer Markos Kern. Fun with Balls verbindet Sport mit Gaming auf eine komplett neue Weise und motiviert so Menschen aller Altersklassen zu einem aktiven und gesunden Leben.

    Im Anschluss an die Preisverleihung nutzten Startups, Jurymitglieder und das Publikum die Networking-Veranstaltung bis in die späten Abendstunden zum gegenseitigen Austausch von Ideen, Meinungen und Feedback. Da in der Prävention große Chancen für eine langfristige Gesundheit liegen, war der Wittener Preis für Gesundheitsvisionäre 2018 komplett an diesem Thema ausgerichtet. Es gab ein Aktivprogramm für die Zuschauer, studentische Initiativen der Universität offerierten gesunde Snacks und Smoothies.

    Ausgerichtet wurde der Wettbewerb auch in diesem Jahr von einem interdisziplinären Organisationsteam, das von Gästen, Startups und Jury hoch gelobt wurde. Max Diekamp (26, Zahnmedizin), Liska Hoffmeister (22, Strategie und Organisation), Franziska Jagoda (27, Pflegewissenschaft), Nina Sofie Krah (21, Management) und Jan-F. Ude (27, Management) war sich am Ende einig: „Der Wittener Preis für Gesundheitsvisionäre 2018 war nicht nur ein Wettbewerb um die besten Ideen, sondern auch eine Plattform für den Austausch zur Zukunft der Gesundheit zwischen allen Anwesenden. Für uns war das eine kreative und erfolgreiche Teamarbeit, an die wir uns noch lange zurückerinnern werden.“

    Weitere Informationen: info@gesundheitsvisionaere.de

    Über uns:
    Die Universität Witten/Herdecke (UW/H) nimmt seit ihrer Gründung 1982 eine Vorreiterrolle in der deutschen Bildungslandschaft ein: Als Modelluniversität mit rund 2.500 Studierenden in den Bereichen Gesundheit, Wirtschaft und Kultur steht die UW/H für eine Reform der klassischen Alma Mater. Wissensvermittlung geht an der UW/H immer Hand in Hand mit Werteorientierung und Persönlichkeitsentwicklung.

    Witten wirkt. In Forschung, Lehre und Gesellschaft.

    www.uni-wh.de / #UniWH / @UniWH


    Images

    Teilnehmende, Jury, Organisationsteam
    Teilnehmende, Jury, Organisationsteam
    UW/H
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists
    Economics / business administration, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Contests / awards, Organisational matters
    German


     

    Teilnehmende, Jury, Organisationsteam


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).