Darmstadt/Dieburg – Neuer Höchststand bei der International Winter University (IWU) an der Hochschule Darmstadt (h_da): 50 Studierende aus acht Nationen sind vom 29. Dezember 2018 bis zum 19. Januar 2019 zu Gast in Darmstadt. Auf der Agenda stehen wissenschaftliche Workshops und Exkursionen, zudem lernen die Studierenden die deutsche Studienkultur und Hessen als Bundesland näher kennen. Die IWU ist Teil des Programms „Hessen International Winter Universities“ (Hessen:IWU) des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst, das das Programm auch fördert.
Durchgeführt wird die IWU von den Fachbereichen Gesellschaftswissenschaften und Wirtschaft. Das International Office der h_da betreut die Gäste und organisiert ein umfangreiches Freizeit- und Kulturprogramm.
„Unsere International Winter University ist zunehmend attraktiv. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Teilnehmerzahl von 22 auf 50 erhöht und somit mehr als verdoppelt“, sagt Julia Knoke, Leiterin des International Office an der h_da. „Diese Steigerung freut uns, da h_da-¬Studierende auf Basis von bilateralen Kooperationsverträgen im Gegenzug studiengebührenfreie Austauschplätze an den Partnerhochschulen der Gäste erhalten können.“
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der diesjährigen International Winter University landen zunächst in Berlin und feiern dort gemeinsam Silvester. Mit dabei sind auch Studierende der h_da, die ihren ausländischen Kommilitoninnen und Kommilitonen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Direkt in der ersten Januarwoche beginnt dann das Programm an der Hochschule Darmstadt.
Um das Spannungsverhältnis zwischen Armutsbekämpfung und Naturschutz geht es beim Fachbereich Gesellschaftswissenschaften. „Die Studierenden untersuchen, wie und mit welchen Folgen Armut die Bevölkerung in Indonesien und Madagaskar dazu zwingt, sensible Ökosysteme landwirtschaftlich zu nutzen“, erläutert Kursleiter Prof. Dr. Jan Barkmann. Am Fachbereich Wirtschaft stehen „Internationales Marketing und Sales“ auf der Agenda. „Wir beschäftigen uns unter anderem mit internationalen Aspekten der Marktforschung, des strategischen Marketings und geben Einblicke in verschiedene internationale Verkaufs- bzw. Vertriebsstrategien“, beschreibt Kursleiter Prof. Dr. Matthias Neu.
Vertieft wird das Programm durch Exkursionen zu Opel und zur GIZ (Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit). Zum weiteren Rahmenprogramm der International Winter University gehören Ausflüge nach Frankfurt, Heidelberg und auf die Mathildenhöhe sowie zahlreiche Freizeitaktivitäten, darunter Ice-Skating und ein Raclette-Abend. Zudem belegen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Deutschkurse, die vom Sprachenzentrum der Hochschule Darmstadt durchgeführt werden.
Weitere Informationen zur International Winter University an der Hochschule Darmstadt finden sich unter: https://wup.h-da.de/
Ansprechpartnerin für die Medien
Hochschule Darmstadt
International Office
Max-Planck-Str. 2 D-64807 Dieburg
Jessica Mayer
Tel: +49.6151.16-39285
Mail jessica.mayer@h-da.de
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils, all interested persons
Economics / business administration, Environment / ecology
regional
Advanced scientific education, Studies and teaching
German
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