idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/18/2018 12:24

Kulturdialog mit Ägypten geht weiter

Robert Emmerich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Julius-Maximilians-Universität Würzburg

    Die Kooperation der Universität Würzburg mit der Helwan University in Kairo kann in die nächste Runde gehen: Der Deutsche Akademische Austauschdienst finanziert die Partnerschaft auch in den kommenden zwei Jahren.

    Seit 2015 arbeiten der Lehrstuhl für Ägyptologie und die Professur für Museologie der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) mit der Helwan University in Kairo zusammen. Gemeinsam wurde 2016 der Master-Studiengang „Museum und alte Kulturen“ etabliert, der einen regelmäßigen Austausch von Studierenden und Lehrenden beinhaltet. Bereits vier Mal fanden Winter Schools statt; zudem sind erste binational betreute Abschlussarbeiten entstanden.

    Nun kann die erfolgreiche Kooperation weiter wachsen: Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) fördert das Projekt „Heritage Dialogues“ auch 2019 und 2020 mit bis zu 100.000 Euro pro Jahr. Das Geld stammt vom Auswärtigen Amt. Und so werden ab 2019 wieder ägyptische und deutsche Studierende Gastsemester in Würzburg oder Kairo verbringen.

    In der nächsten Förderphase stehen, neben dem inspirierenden Kulturdialog, Langzeitpraktika und die Etablierung von Lehrprojekten in Kairo im Fokus. „Das ist nur möglich, weil wir in deutschen wie in ägyptischen Museen und Sammlungen zwischenzeitlich ein Netzwerk von Kooperationspartnern aufgebaut haben“, sagt Museologie-Professor Guido Fackler. Gewachsen sei auch das gegenseitige Vertrauen; zwischen Studierenden und Dozierenden seien über alle Grenzen hinweg Freundschaften entstanden. Auch das sei wichtig für einen produktiven Verlauf des Projekts.

    Winter School im Ägyptischen Museum

    Erst im November 2018 war eine Delegation der JMU zur vierten Winter School „Museum and the Study of the Ancient World“ nach Kairo gereist. Dort wurden 34 Studierende des Masterstudiengangs „Museum Studies“ der Helwan University mit aktuellen Entwicklungen in Deutschland bekannt gemacht. Ein Teil der Veranstaltung fand in der Lecture Hall des weltbekannten Ägyptischen Museums statt, so dass die Teilnehmer Mumien und andere Exponate in Augenschein nehmen konnten.

    Ist es pietätlos, Mumien auszustellen? Wie geht man sachgerecht mit Exponaten um? Warum ist Inklusion auch für Museen wichtig? Welche Ausstellungstrends gibt es in Deutschland? Solche Fragen standen im Mittelpunkt der Winter School. Die ägyptischen Studierenden – mehrheitlich Beschäftigte renommierter Museen und des Antikenministeriums – nahmen die Ausführungen des interdisziplinären Dozierenden-Teams der JMU mit großem Interesse auf.

    Das Lehrteam der Winter School

    An der Winter School in Kairo nahmen von der JMU Professor Guido Fackler (Museologie), Eva Kurz (Ägyptologie) und Dr. Stefanie Menke (Museologie) teil. Mit von der Partie waren auch die Lehrbeauftragten Simone Doll-Gerstendörfer (menschmuseum Randersacker) und Dr. Martin Pracher (Kunstgutachter) sowie die Ausstellungsmacher Oliver Gauert (Roemer-Pelizaeus Museum Hildesheim) und Dr. Lars Petersen (Badisches Landesmuseum Karlsruhe).


    Contact for scientific information:

    Prof. Dr. Guido Fackler, Professur für Museologie der Universität Würzburg, guido.fackler@uni-wuerzburg.de

    Prof. Dr. Martin Stadler, Lehrstuhl für Ägyptologie der Universität Würzburg, martin.stadler@uni-wuerzburg.de

    Elisabeth Greifenstein, Koordinatorin des Projekts „Heritage Dialogues“, elisabeth.greifenstein@uni-wuerzburg.de


    More information:

    http://www.aegyptologie.uni-wuerzburg.de/en/studium/master-museum-und-alte-kultu... Master-Studiengang "Museum und alte Kulturen"


    Images

    Das Lehrenden-Team der JMU-Winter-School auf der Zitadelle in Kairo.
    Das Lehrenden-Team der JMU-Winter-School auf der Zitadelle in Kairo.
    (Bild: Privat)
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, Students, all interested persons
    Cultural sciences, History / archaeology
    transregional, national
    Cooperation agreements, Studies and teaching
    German


     

    Das Lehrenden-Team der JMU-Winter-School auf der Zitadelle in Kairo.


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).