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01/08/2019 15:13

Internationale Studierende entwickeln Lösungen für drängende Probleme u.a. in Taiwan, Singapur

Katja Klein M.A. Pressereferat
Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt

    Lehrkonzept zur Nachhaltigkeitskompetenzentwicklung im Bachelorstudiengang International Management pilotiert

    Studierende des Bachelorstudiengangs International Management aus Taiwan, Singapur, Vietnam, Jordanien, Irak, Russland und Mexiko erwarben in einer Pilotlehrveranstaltung angewandte Nachhaltigkeitskompetenz gemäß einem neuen praxisorientierten Lehrkonzept an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt (FHWS). Nach Vermittlung eines grundlegenden Nachhaltigkeitsverständnisses und einer Einführung in die Agenda 2030 der Vereinten Nationen wurden persönliche Visionen der Studierenden für eine bessere Welt thematisiert und mit konkreten Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen verbunden. Darauf aufbauend entwickelten sie Ansätze für ihre Heimatländer, die ihren persönlichen Vorstellungen für eine nachhaltigere Welt entsprechen. Bei der Entwicklung ihrer eigenen Lösungsansätze lernten die Wirtschaftswissenschaften-Studierenden, systemisches und interdisziplinäres zukunftsorientiertes Denken praktisch anzuwenden. Sie erfuhren, wie Verantwortung für Nachhaltigkeit konkret umsetzbar werden kann und dass sie mit ihren Kompetenzen selbst Teil konkreter Problemlösungen sein können.

    Die Studierenden entwickelten eigene Lösungsansätze, um Transparenz, Effizienz und Effektivität von Spendenflüssen in Vietnam zu verbessern, die Gesundheitsversorgung in Jordanien gerechter zu gestalten und Arbeitslosigkeit zu bekämpfen, die haushaltsnahe Wasserversorgung in Singapur zu sichern und verantwortungsvollen Wasserkonsum zu fördern sowie um suchtkranken Menschen weltweit Chancen für einen sozialen Aufstieg zu eröffnen.

    Das normativ-transformative Lehrkonzept wurde im Sommer 2018 als gutes Beispiel im „Netzwerk Hochschule und Nachhaltigkeit Bayern" vorgestellt und an der FHWS erstmals umgesetzt. Es zielt auf nachhaltigkeitsorientierte gesellschaftliche Veränderung ab und steht mit Verweisen auf umfangreiches Lehrmaterial zur freien Verfügung unter www.wirtschaftsethik.biz/Nachhaltigkeitskompetenz. Dozierende bayerischer Hochschulen sind zum Erfahrungsaustausch und zur Weiterentwicklung des Konzeptes am Montag, 14. Januar 2019, in die Fakultät Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt eingeladen worden. „Praxisorientierung und Vernetzung sind Leitsterne unserer Philosophie. Vor allem kompetenzorientierte Bildung für nachhaltige Entwicklung profitiert von gemeinsamer Suche nach optimalen Lösungen und bereicherndem kollegialem Austausch", erläuterte der Würzburger Wirtschaftsethiker Professor Dr. Harald Bolsinger, Dekan der Fakultät Wirtschaftswissenschaften an der FHWS, sein Engagement.


    Contact for scientific information:

    Professor Dr. Harald Bolsinger
    Fakultät Wirtschaftswissenschaften
    0931 3511 9602
    Harald.Bolsinger@fhws.de


    More information:

    http://www.fhws.de
    http://www.wirtschaftsethik.biz/Nachhaltigkeitskompetenz


    Images

    Internationale Studierende des ersten Pilotkurses „Nachhaltigkeitskompetenz" zusammen mit Professor Dr. Bolsinger
    Internationale Studierende des ersten Pilotkurses „Nachhaltigkeitskompetenz" zusammen mit Professor ...
    (Foto FHWS / Bolsinger)
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    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, Students
    Economics / business administration, Philosophy / ethics, Social studies
    transregional, national
    Advanced scientific education, Studies and teaching
    German


     

    Internationale Studierende des ersten Pilotkurses „Nachhaltigkeitskompetenz" zusammen mit Professor Dr. Bolsinger


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