idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/21/2019 16:04

Kooperation von TSG Öhringen und Reinhold-Würth-Hochschule geht in die nächste Runde

Stefanie König Kommunikation und Marketing Campus Künzelsau, Reinhold-Würth-Hochschule
Hochschule Heilbronn

    - Studierende der Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit-, Sportmanagement (BK) präsentieren Ergebnisse einer Kommunikations- und Medienanalyse,
    - Weitere Praxisprojekte zum strategischen Marketing geplant.

    Die TSG Öhringen 1848 e.V. strebt eine weitere Professionalisierung in den Bereichen Medien- und Öffentlichkeitsarbeit sowie strategisches Marketing an. Dazu war im vergangenen Jahr eine Zusammenarbeit zwischen dem größten Sportverein im Hohenlohekreis und dem Studiengang Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit-, Sportmanagement am Campus Künzelsau – Reinhold-Würth-Hochschule (RWH) auf den Weg gebracht worden. Der Verein profitiert dabei vom Knowhow der Studierenden, während die SportmanagerInnen ihre Kompetenzen regional zur Anwendung bringen können. „Solche Projekte der angewandten Forschung, von denen beiden Seiten profitieren, sind ein für uns als Hochschule für angewandte Wissenschaften ein wesentlicher Bestandteil unseres Aufgabenspektrums. Dabei liegt uns vor allem die Zusammenarbeit mit Partnern aus der Region am Herzen“, so Prof. Dr. Sebastian Kaiser-Jovy, der die Zusammenarbeit von Seiten RWH federführend begleitet.

    In den Räumen der TSG fand nun kürzlich die Präsentation der Projektergebnisse einer Analyse der externen Kommunikation des Clubs statt. Das Hauptaugenmerk der studentischen Arbeitsgruppe lag dabei lag dabei auf einem Soll/Ist-Vergleich mit dem Ziel, praktische Handlungsempfehlungen an den Verein aussprechen zu können. So erfuhren die anwesenden Vorstandsmitglieder und Vertreter der TSG unter anderem, dass sich die Anforderungen an eine erfolgreiche Markt-Kommunikation in der schnelllebigen Welt ständig ändern. Nicht zuletzt die Kommunika-tion über soziale Medien gewinnt dabei zunehmend an Bedeutung.

    Michael Dehn, Geschäftsführer der TSG und ehemaliger Student an der Reinhold-Würth-Hochschule, findet die Handlungsempfehlungen sehr spannend und plant in der Geschäftsstelle, die Empfehlungen der Studierenden in die tägliche Arbeit mit einfließen zu lassen. Peter Gebert, Präsident der TSG, unterstreicht die Bedeutung der Nutzung der sozialen Medien. Allerdings brauche man hierzu als Sportverein auch die entsprechende „Manpower“ und viel ehrenamtliches Engagement.

    Die Hochschule Heilbronn mit dem Campus Künzelsau Reinhold-Würth-Hochschule und die TSG Öhringen 1848 e.V. freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit, die sie in den kommenden Semestern weiter intensivieren wollen.


    Contact for scientific information:

    Prof. Dr. Sebastian Kaiser-Jovy (Fakultät Wirtschaft und Technik), Hochschule Heilbronn, Reinhold-Würth-Hochschule, Daimlerstr. 35, 74653 Künzelsau, Telefon: 07940-1306-245, E-Mail: sebastian.kaiser-jovy@hs-heilbronn.de; Internet: www.hs-heilbronn.de


    Images

    Gruppenbild
    Gruppenbild

    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, all interested persons
    Cultural sciences, Media and communication sciences, Sport science
    transregional, national
    Cooperation agreements, Studies and teaching
    German


     

    Gruppenbild


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).