idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/14/2019 15:38

International renommierter Experte wird Stiftungsprofessor für Präventivzahnmedizin

Nathalie Matter Corporate Communication
Universität Bern

    WHO-Experte Guglielmo Campus wurde von der Universitätsleitung als Stiftungsprofessor für Präventivzahnmedizin und Orale Epidemiologie gewählt. Das Ziel der Stiftungsprofessur ist es, die orale Gesundheit der Bevölkerung zu erfassen und zu fördern. Guglielmo Campus bringt dafür breite Erfahrung und hohe Expertise mit.

    Die Präventivzahnmedizin beschäftigt sich mit den Ursachen, der Entwicklung, der Diagnostik und der Prophylaxe von Erkrankungen der Zähne und des Zahnbettes. Ihr Ziel ist es, die orale Gesundheit der gesamten Bevölkerung zu erhalten und zu verbessern. Dies umfasst beispielsweise die Verbesserung der Zahnpflege von Betagten oder die Mundhygiene-Schulung bei Migrantinnen oder Migranten, bei denen die tägliche Prophylaxe noch keine Routine ist. Dafür bezieht die Präventivzahnmedizin die Patientinnen und Patienten ein, aber auch die Gesundheitspolitik, die Schulen, die Zahnärztinnen und Zahnärzte sowie das zahnmedizinische Personal.

    Die gemeinnützige Lutz-Zürrer-Stiftung zur Förderung der präventiven Zahnmedizin hat den Zahnmedizinischen Kliniken der Universität Bern 2016 eine Stiftungsprofessur für Präventivzahnmedizin und Orale Epidemiologie gestiftet. Diese ist vorerst auf zehn Jahre angelegt und wird mit 4 Millionen Franken ausgestattet. Nun hat die Universitätsleitung Guglielmo Campus per 1. Februar zum ausserordentlichen Professor für Präventivzahnmedizin und Orale Epidemiologie gewählt.

    Gesundes Verhalten früh fördern

    Guglielmo Campus schloss seine Ausbildung an der Zahnmedizinischen Fakultät der Universität Sassari (IT) ab. 2014 wurde er dort ausserordentlicher Professor für Community Dentistry, Kariologie und Kinderzahnmedizin. Zudem ist er Koordinator des italienischen WHO Collaborating Center für Epidemiologie und Community Dentistry. Für das WHO Collaborating Center entwickelt und koordiniert er Massnahmen, um die orale Gesundheit der Bevölkerung in Italien und anderen Ländern wie Mexiko und Burkina Faso zu evaluieren. Zudem entwickelt er Strategien und empfiehlt Massnahmen, um in der Bevölkerung möglichst schon ab dem Kindesalter ein gesundes Verhalten zu fördern – unter anderem durch geringeren Zuckerverbrauch, eine stärkere Tabakkontrolle und erschwinglichere fluoridhaltige Zahnpasta.

    Campus ist Mitglied des Forschungsausschusses des italienischen Gesundheitsministers für die Umsetzung der nationalen Leitlinien für die Kariesprävention und der klinischen Empfehlungen in der Kinderzahnheilkunde. Er ist Autor von mehr als 180 wissenschaftlichen Arbeiten aus dem Bereich der Oralen Epidemiologie, der Präventiven Zahnheilkunde, der Kariologie und der Kinderzahnheilkunde.

    «Mit Guglielmo Campus berufen wir einen international sehr erfahrenen und vernetzten Experten für Präventivzahnmedizin», sagt Christian Leumann, Rektor der Universität Bern. Dies komme auch der zahmedizinischen Prävention in der Schweiz zugute, sagt Thomas Imfeld, Präsident der Lutz-Zürrer-Stiftung: «Durch seine Arbeit für die WHO und das italienische Gesundheitsministerium besitzt Campus ein fundiertes Wissen sowohl über epidemiologische Möglichkeiten zur Erfassung als auch über präventive Massnahmen zur Förderung der oralen Gesundheit der Bevölkerung.» Hendrik Meyer-Lückel, Direktor der Klinik für Zahnerhaltung, Präventiv- und Kinderzahnmedizin, sagt: «Wir freuen uns, mit Campus den hohen Standard der zahnmedizinischen Prävention in Lehre, Klinik und Forschung weiter auszubauen und zur Zahnerhaltung in der Bevölkerung beizutragen.»

    Lutz-Zürrer-Stiftung zur Förderung der Präventiven Zahnmedizin

    Die Lutz-Zürrer-Stiftung verwaltet den Nachlass des Zahnmediziners Prof. Felix Lutz-Zürrer, der sein Lebenswerk der Verhütung von Zahnerkrankungen gewidmet hat. Die Stiftung bezweckt die Förderung der präventiven Zahnmedizin durch Unterstützung der Forschung der für präventive Zahnmedizin, Parodontologie und Kariologie zuständigen Abteilungen an den zahnmedizinischen Ausbildungsstätten der Universitäten Bern, Genf und Zürich.


    Contact for scientific information:

    Kontaktpersonen:
    Prof. Dr. Hendrik Meyer-Lückel
    Zahnmedizinische Kliniken, Klinik für Zahnerhaltung, Präventiv- und Kinderzahnmedizin
    Tel. +41 31 632 25 70
    Email: hendrik.meyer-lueckel@zmk.unibe.ch

    Prof. Dr. Guglielmo Giuseppe Campus (englisch)
    Zahnmedizinische Kliniken, Klinik für Zahnerhaltung, Präventiv- und Kinderzahnmedizin
    Tel. +41 79 844 17 03
    Email: guglielmo.campus@zmk.unibe.ch


    More information:

    https://www.unibe.ch/aktuell/medien/media_relations/medienmitteilungen/2019/medi...


    Images

    Prof. Dr. Guglielmo Giuseppe Campus.
    Prof. Dr. Guglielmo Giuseppe Campus.
    zvg
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists
    Medicine
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Prof. Dr. Guglielmo Giuseppe Campus.


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).