idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/21/2019 15:16

Universität Jena hilft beim erfolgreichen Karrierestart

Till Bayer Abteilung Hochschulkommunikation/Bereich Presse und Information
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Friedrich-Schiller-Universität verleiht erstes „Zertifikat Karriereplan“ an internationale Studentin

    Wie es nach dem Studium eigentlich weitergehen soll und wie der Karrierestart am besten gelingt, beschäftigt viele Studierende lange bevor sie das Abschlusszeugnis in Händen halten. Antworten auf diese Fragen finden sich jedoch nicht immer in Vorlesungen und Seminaren. Damit Studierende den Übergang ins Berufsleben nicht auf sich alleine gestellt planen müssen, unterstützt sie die Friedrich-Schiller-Universität Jena seit neuestem auch mit dem „Zertifikat Karriereplan“. Es kann von allen Studierenden erworben werden, die vor ihrem Abschluss an verschiedenen berufsvorbereitenden Maßnahmen teilnehmen und Engagement außerhalb des Studienplanes nachweisen können. Die Absolventin, die alle nötigen Qualifikationen zuerst erworben hat, ist Sandra Trienekens. Zu diesem Anlass wird der luxemburgischen Studentin am Freitag (22.03.) im Career & Welcome Point der Universität Jena das erste Zertifikat Karriereplan verliehen.

    Großes Angebot mit Kursen und individueller Betreuung

    „Ich freue mich, dass ich erfolgreich teilgenommen habe und jetzt das Zertifikat erhalte“, sagt Sandra Trienekens. „Es ist großartig, dass sich die Universität neben dem Studium auch um Beruf und Karriere kümmert.“ Die 22-jährige Bachelor-Absolventin hat an der Universität Jena die Fächer Kommunikationswissenschaft und Volkskunde/Kulturgeschichte studiert. Parallel zum Studium half sie als studentische Assistentin im Internationalen Büro der Universität Jena mit. Über Kolleginnen und Kollegen erfuhr sie vom „Zertifikat Karriereplan“ und war sofort von dem Angebot und der individuellen Betreuung begeistert, die das Internationale Büro organisiert. Für die erfolgreiche Teilnahme sammelte Trienekens Leistungen in den vier Modulen des Programms, die sich von der Reflexion des Berufseinstiegs über das Erarbeiten eines Kompetenzprofils bis hin zu Praktika und sozialem Engagement erstrecken.

    Unter diesen Leistungen sticht besonders Trienekens Engagement im interkulturellen Bereich heraus. Unter anderem half sie bei der Organisation der Willkommenstage für internationale Studierende im Internationalen Centrum (Haus auf der Mauer) und leitete dort das Info-Café. Internationale Studierende unterstützte sie als Mentorin beim Studienstart. Als gewählte Vertreterin im Studierendenrat setzte sie sich für die internationalen Anliegen ein. „Es ist schön, dass ich mir diese Erfahrungen mit dem Zertifikat anrechnen lassen kann“, erklärt Trienekens. „Allerdings bin ich vor allem aus Freude an der Sache aktiv und das Zertifikat verstehe ich daher eher als Bonus.“

    Willkommene Ergänzung zum Lebenslauf

    Neben dem Zertifikat, das Trienekens nun bei Bewerbungen ergänzend zum Lebenslauf einreichen kann, hat ihr das Programm außerdem dabei geholfen, ein konkretes Berufsziel zu finden. Journalistin wollte sie werden. Doch sie stellte fest, dass sie lieber eine Karriere im Bereich Kommunikation und Marketing anstreben möchte. Bevor es jedoch soweit ist, will sie zunächst ein längeres Berufspraktikum absolvieren und im Anschluss ihr Masterstudium beginnen. „Das Angebot hat mir sehr geholfen und es ist mir wichtig, dass viele Studierende davon erfahren“, sagt Sandra Trienekens zum Zertifikat. „Es eignet sich für alle, die sich auf den Beruf vorbereiten und neben dem Studium engagieren wollen.“

    Kostenloses Angebot für in- und ausländische Studierende

    Das Zertifikat Karriereplan wird vom Career & Welcome Point der Universität Jena ausgestellt. Aus den Mitteln des Auswärtigen Amts fördert der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) das Angebot zunächst bis 2020. Die Teilnahme ist kostenfrei und steht fachübergreifend allen Studierenden aus dem In- und Ausland offen. Der Career & Welcome Point empfiehlt einen zeitlichen Aufwand von ungefähr zwei Semestern. Studierende können sich auch Leistungen anrechnen lassen, die sie bereits vor der Anmeldung, jedoch während ihrer Studienzeit an der Universität Jena erbracht haben.


    Contact for scientific information:

    Verena Wilk
    Career & Welcome Point der Friedrich-Schiller-Universität Jena
    Am Planetarium 8
    07743 Jena
    Tel.: 03641 / 930830
    E-Mail: verena.wilk[at]uni-jena.de


    More information:

    https://www.cwp.uni-jena.de/zertikap.html - weitere Informationen zum Zertifikat Karriereplan.


    Images

    Die erste Empfängerin des Zertifikats Karriereplan der Universität Jena ist die Luxemburgerin Sandra Trienekens.
    Die erste Empfängerin des Zertifikats Karriereplan der Universität Jena ist die Luxemburgerin Sandra ...
    (Foto: privat)
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, Students
    interdisciplinary
    regional
    Advanced scientific education, Personnel announcements
    German


     

    Die erste Empfängerin des Zertifikats Karriereplan der Universität Jena ist die Luxemburgerin Sandra Trienekens.


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).