idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/16/2019 10:30

Qualitätssicherung statt Überwachung

Detlef Bremkens Dez. 3 KIT Kommunikation, Innovation, Transfer
Hochschule Bochum

    Expertenrunde erläutert und diskutiert an der Hochschule Bochum das neue deutsche Akkreditierungssystem

    Von Rüdiger Kurtz

    Am Fachbereich Wirtschaft fand Anfang April ein Workshop der BundesDekaneKonferenz (BDK) Wirtschaftswissenschaften statt. Gemeinsam eingeladen hatten Prof. Dr. Rainer Ziegler, Geschäftsführender Vorstand der BDK Wirtschaftswissenschaften sowie Prof. Dr. Dieter Rüth, Dekan des Fachbereichs Wirtschaft der Hochschule Bochum. Thema waren das neue deutsche Akkreditierungssystem sowie die Perspektiven für die Akkreditierung in Deutschland und Europa. Nach der Begrüßung durch Hochschulpräsident Prof. Dr. Jürgen Bock wurde das neue Akkreditierungssystem aus verschiedenen Perspektiven vorgestellt und kommentiert.

    Michael Ficker war als Vertreter des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW angereist. Professorin Eva Waller, Vizepräsidentin für Studium und Lehre an der Hoch-schule Bochum, gab die Sichtweise der Vizepräsidentinnen und –präsidenten der Hochschulen des Landes NRW wider. Prof. Dr. Marcelo da Vega, Leiter des Instituts für Bildung und gesellschaftliche Innovation an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter, war als Vertreter der privaten Hochschulen vor Ort und Dr. Olaf Bartz erläuterte als Geschäftsführer die bisherigen und zukünftig noch anstehenden Tätigkeiten des Akkreditierungsrates.
    Am 17.02.2016 hatte das Bundesverfassungsgericht die Rechtsgrundlage der Akkreditierung als nicht hinreichend legitimiert erachtet und einen Beschluss zur Weiterentwicklung des deutschen Akkreditierungssystems gefasst. Der von den Bundesländern in der Folge geschlossene "Staatsvertrag über die Organisation eines gemeinsamen Akkreditierungssystems zur Qualitätssicherung in Studium und Lehre an deutschen Hochschulen" trat am 01.01.2018 in Kraft. Ein Akkreditierungsverfahren erfolgt seither in zwei Schritten: Zunächst beauftragt die Hochschule eine zugelassene Agentur mit der Durchführung einer Begutachtung und der Erstellung eines Akkreditierungsberichts. Anschließend entscheidet der Akkreditierungsrat über die Akkreditierung oder Nicht-Akkreditierung.
    "Das neue System verändert die Rollenverteilung und das Zusammenspiel der Beteiligten maßgeblich", so Dr. Olaf Bartz, Geschäftsführer des Akkreditierungsrates. Die Aufgabe der Agenturen besteht nun weniger in der "Prüfung", sondern eher in der unterstützenden Begleitung. Zugleich bleibt vieles beim Alten: Nach wie vor müssen die Hochschulen Selbstberichte verfassen und diese der Agentur und einem Gutachtergremium vorlegen. Wie gewohnt gibt es Vor-Ort-Begehungen durch die Gutachter sowie einen Akkreditierungsbericht.
    Die Expertenrunde in Bochum war sich einig, dass das neue Akkreditierungssystem deutliche Veränderungen mit sich bringt. Insbesondere die Vertreter der Hochschulen sprachen ihre Hoffnung aus, dass auf lange Sicht der Aufwand im Vergleich zum vorherigen Verfahren geringer und nicht höher ausfallen werde.
    Michael Ficker vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW betonte, dass die Sicherung und Entwicklung der Qualität in Studium und Lehre nach wie vor vorrangig Aufgabe der Hochschulen sei. "Das neue Akkreditierungssystem sollte nicht als Überwachungssystem gesehen werden", so Ficker: "Vielmehr sollte es die eher abstrakten Begriffe der Qualitätssicherung bzw. Qualitätsentwicklung genauer ausfüllen." Ziel des Ministeriums sei es, den Akkreditierungsprozess schlank zu halten. Als Stichworte nannte Michael Ficker hierzu Bündelakkreditierungen sowie die Verlängerung der Gültigkeit der Akkreditierung auf acht Jahre.
    Die Zahl der Akkreditierungsverfahren dürften laut Expertenrunde in diesem Jahr noch verhältnismäßig niedrig sein. Ab 2020 sei dann mit ca. 2.000 Verfahren ein sehr hohes Pensum zu erwarten.


    Images

    Prof. Dr. Rainer Ziegler vom BDK Wirtschaftswissenschaften, Hochschulpräsident Prof. Dr. Jürgen Bock und Wirtschaftsdekan Prof. Dr. Dieter Rüth (v.l.n.r).
    Prof. Dr. Rainer Ziegler vom BDK Wirtschaftswissenschaften, Hochschulpräsident Prof. Dr. Jürgen Bock ...
    Foto: Rüdiger Kurtz, Hochschule Bochum
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars
    interdisciplinary
    transregional, national
    Advanced scientific education, Studies and teaching
    German


     

    Prof. Dr. Rainer Ziegler vom BDK Wirtschaftswissenschaften, Hochschulpräsident Prof. Dr. Jürgen Bock und Wirtschaftsdekan Prof. Dr. Dieter Rüth (v.l.n.r).


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).